Frage: Hygiene beim Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte mich gerne einmal bei Ihnen erkundigen, ob es üblich ist, dass ein Kinderarzt sich weder die Hände wäscht noch desinfiziert, bevor ein ein Baby untersucht. Ich habe bereits 3 verschiedene Arztpraxen mit meiner 6 Monate alten Tochter aufgesucht - teils zur regulären Vorsorge, teils mit einem Atemwegsinfekt - und musste in allen Praxen feststellen, dass die Hygiene zu wünschen übrig lässt: keiner der Ärzt hat sich beim Betreten oder Verlassen des Raumes die Hände gewaschen bzw. mit Sterilium gereinigt. Ich arbeite als dipl. Heilpädagogin und kenne aus dem ambulanten und stationären Arbeitsalltag die Regel (Hygieneschulung der Stadt), dass es einen an der Wand installierten Seifenspender UND Steriliumspender geben muss, diese müssen benutzt werden. Ich kann nicht begreifen, dass dies in einer Praxis, in der ja der Kontakt mit infektiösen Menschen der Alltrag ist, nicht der Fall ist. Mein Baby wurde mehrfach mit unsauberen Händen untersucht, auch im Mundraum!! Natürlich sind wir bereits kränker nach Hause gekommen, als wir hingegangen waren... An wen kann ich mich wenden, um solche Mängel zu melden? Ich finde dies wirklich fahrlässig. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich die Kollegen freundlich aber bestimmt daarauf aufmerksam machen kann, dass ich mein Baby nur miit gereinigten Händen untersuchen lassen möchte? Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber kann ja nicht zu noch 5 Ärzten laufen...? Was ist davon zu halten, wenn in einer Praxis verklebter Teppichbodenbelag im Untersuchungsraum liegt? Ich stelle es mir sehr schwierig vor, diesen den Hygienemaßstäben entsprechend zu reinigen...gibt es da in Ihrem Arbeitsfeld Vorgaben oder Regelungen? Vielen Dank und freundliche Grüße!

Antwort auf: Hygiene beim Kinderarzt

Liebe W., wenn das so ist und die Hände nicht schon vorher desinfiziert wurden, dann kann ich Ihre Sorge verstehen. Sprechen Sie den Kollegen doch einfach mal darauf an, freundlich und auf die Sorge um ihr KInd verweisend. Bei einem guten Vertrauensverhältnis zu seinem Kinderarzt- und das sollte man haben - kann man auch über solche Dinge reden und ich bin eher dankbar, wenn ich freundlich auf Probleme hingewiesen werde. Bodenbeläge sind dagegen kein Problem, Infektionserreger hüpfen nicht nach oben. Alles Gute!

Antwort auf: Hygiene beim Kinderarzt

Hallo, ich kann deine Sorge nachvollziehen. Unsere Kinderärztin hat einen Steriliumspender in jedem Zimmer und desinfiziert sich auch die Hände damit, bevor sie sich dem Patienten zuwendet. Schöne Grüße, Nina

von Nina5223 am 16.02.2012, 18:44