Frage: Hygiene beim Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte mich gerne einmal bei Ihnen erkundigen, ob es üblich ist, dass ein Kinderarzt sich weder die Hände wäscht noch desinfiziert, bevor ein ein Baby untersucht. Ich habe bereits 3 verschiedene Arztpraxen mit meiner 6 Monate alten Tochter aufgesucht - teils zur regulären Vorsorge, teils mit einem Atemwegsinfekt - und musste in allen Praxen feststellen, dass die Hygiene zu wünschen übrig lässt: keiner der Ärzt hat sich beim Betreten oder Verlassen des Raumes die Hände gewaschen bzw. mit Sterilium gereinigt. Ich arbeite als dipl. Heilpädagogin und kenne aus dem ambulanten und stationären Arbeitsalltag die Regel (Hygieneschulung der Stadt), dass es einen an der Wand installierten Seifenspender UND Steriliumspender geben muss, diese müssen benutzt werden. Ich kann nicht begreifen, dass dies in einer Praxis, in der ja der Kontakt mit infektiösen Menschen der Alltrag ist, nicht der Fall ist. Mein Baby wurde mehrfach mit unsauberen Händen untersucht, auch im Mundraum!! Natürlich sind wir bereits kränker nach Hause gekommen, als wir hingegangen waren... An wen kann ich mich wenden, um solche Mängel zu melden? Ich finde dies wirklich fahrlässig. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich die Kollegen freundlich aber bestimmt daarauf aufmerksam machen kann, dass ich mein Baby nur miit gereinigten Händen untersuchen lassen möchte? Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber kann ja nicht zu noch 5 Ärzten laufen...? Was ist davon zu halten, wenn in einer Praxis verklebter Teppichbodenbelag im Untersuchungsraum liegt? Ich stelle es mir sehr schwierig vor, diesen den Hygienemaßstäben entsprechend zu reinigen...gibt es da in Ihrem Arbeitsfeld Vorgaben oder Regelungen? Vielen Dank und freundliche Grüße!

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 16:51



Antwort auf: Hygiene beim Kinderarzt

Liebe W., wenn das so ist und die Hände nicht schon vorher desinfiziert wurden, dann kann ich Ihre Sorge verstehen. Sprechen Sie den Kollegen doch einfach mal darauf an, freundlich und auf die Sorge um ihr KInd verweisend. Bei einem guten Vertrauensverhältnis zu seinem Kinderarzt- und das sollte man haben - kann man auch über solche Dinge reden und ich bin eher dankbar, wenn ich freundlich auf Probleme hingewiesen werde. Bodenbeläge sind dagegen kein Problem, Infektionserreger hüpfen nicht nach oben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2012



Antwort auf: Hygiene beim Kinderarzt

Hallo, ich kann deine Sorge nachvollziehen. Unsere Kinderärztin hat einen Steriliumspender in jedem Zimmer und desinfiziert sich auch die Hände damit, bevor sie sich dem Patienten zuwendet. Schöne Grüße, Nina

von Nina5223 am 16.02.2012, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene beim Kinderarzt

Lieber Dr. Busse, beim letzten KiA Besuch war ich doch irritiert: die Unterlage und gebrauchte windel des vorigen Kindes lag noch auf der Unterlage, als ich das der Arzthelferin sagte, nahm sie die Sachen weg und legte eine neue Papierunterlage hin, ohne die Fläche irgendwie sauber zu machen oder zu desinfizieren. auf der Waage lag auch ein gebr...


hygiene kinderarzt

sehr geehrter Herr Dokter Busse wir waren letztens bei einer Vertretung unseres Kinderarzt und dort wurde rektal Fieber gemessen und kenne ich vom Tierarzt so dass fuerjedes Tier eine frische Plastikhuelle über das Thermometer gezogen wird das war dort nicht der Fall und in dem ganzen Durcheinander habe ich vergessen zu fragen warum das nicht gesch...


Hygiene Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Busse, ich musste heute mit meinem 4 Monate alten Sohn zum Vertretungskinderarzt, da unserer momentan Urlaub hat. Ich hatte eine Decke für die Untersuchungsliege mit, auf der mein Sohn auch anfangs lag. Die Ärztin drehte in wegen des Checks der Bauchlage und des Kopfhebens auf den Bauch und dabei rollte sie ihn von der Decke und ...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...