Frage: Hydrozephalus

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Sie hatten mir gestern freundlicherweise schon einmal geantwortet, nun habe ich aber doch noch eine Frage. Ist es möglich, dass ein sogenannter Wasserkopf Sicht NICHT auf die kindliche Entwicklung auswirkt, sondern schlicht ein „kosmetisches“ Problem ist? Unser Sohn ist wie gesagt unauffällig abgesehen von den schrägen Werten, Körpergröße auf der 3 Perzentile, Kopfwachstum weit über der 97. Gewicht im mittleren Bereich. Wäre der große Kopf nur dann Anlass zur Sorge, wenn es Symptome wie zb Entwicklungsverzögerung gäbe? Herzlichen Dank!

von wowugi80 am 21.04.2021, 22:46



Antwort auf: Hydrozephalus

Liebe W., ein gestörter Abfluss des Hirnwassers ohne weitere Symptome als ein großer Kopf ist extrem unwahrscheinlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2021



Antwort auf: Hydrozephalus

Nachtrag: er hatte schon immer einen großen Kopf, 37cm bei Geburt, der Kopf wächst auch regelmäßig, also nicht sprunghaft.

von wowugi80 am 21.04.2021, 22:49



Antwort auf: Hydrozephalus

Das hört sich doch super an! Solange er nicht „auffällig“ ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei uns in der Familie haben alle Babys große Köpfe. Ich war zudem kurz und leicht, mein Bruder normalgrossen und schlank und bei den Kindern ist es auch mal so mal so. Zurückgeblieben in irgendeiner Form ist keiner

von BabyBoy20 am 22.04.2021, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Makrozephalie, bitte um Ausschluss Hydrozephalus

Sehr geeherter Herr Busse, gestern den 27.03. war ich mit meinem Sohn bei der U5 Untersuchung. Der KA war zufrieden mit ihm. Doch er hat mir eine Überweisung mitgegeben, für eine Kinderuniklinik um seinen Kopf röntgen zu lassen. Mein Sohn hat einen großen Kopf 48,5 cm. Mein Mann hat auch einen großen Kopf. Mir geht es darum was wird gemacht bei e...


hydrozephalus

Hallo Herr Dr.Busse woran kann mann sehen beim 3-monate altem kind das es sich um Hydrozephalus handelt?das kopf ist nich soo groß wachst aber nach hinten(nicht auf die seiten)und Stirn ist auch groß,habe erst am 09.10.untersuchung beim artzt,habe panisches angst wasdie diagnose betreft,bitte um ihre Hilfe(antwort)


Makrosomie und Hydrozephalus

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Leider habe ich keine passende Antwort zu unserem „Fall“ in den Foren gefunden, daher würde ich mich über Ihre persönliche Einschätzung sehr freuen. Bei unserem Sohn wurde vorgeburtlich schon festgestellt, dass er sehr groß ist. Bei der Geburt wog er 4300g, hatte einen KU von 37,5cm und war 56cm groß. Ich bin mi...