Frage: Hydrozephalus

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Sie hatten mir gestern freundlicherweise schon einmal geantwortet, nun habe ich aber doch noch eine Frage. Ist es möglich, dass ein sogenannter Wasserkopf Sicht NICHT auf die kindliche Entwicklung auswirkt, sondern schlicht ein „kosmetisches“ Problem ist? Unser Sohn ist wie gesagt unauffällig abgesehen von den schrägen Werten, Körpergröße auf der 3 Perzentile, Kopfwachstum weit über der 97. Gewicht im mittleren Bereich. Wäre der große Kopf nur dann Anlass zur Sorge, wenn es Symptome wie zb Entwicklungsverzögerung gäbe? Herzlichen Dank!

von wowugi80 am 21.04.2021, 22:46

Antwort auf: Hydrozephalus

Liebe W., ein gestörter Abfluss des Hirnwassers ohne weitere Symptome als ein großer Kopf ist extrem unwahrscheinlich. Alles Gute!

Antwort auf: Hydrozephalus

Nachtrag: er hatte schon immer einen großen Kopf, 37cm bei Geburt, der Kopf wächst auch regelmäßig, also nicht sprunghaft.

von wowugi80 am 21.04.2021, 22:49

Antwort auf: Hydrozephalus

Das hört sich doch super an! Solange er nicht „auffällig“ ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei uns in der Familie haben alle Babys große Köpfe. Ich war zudem kurz und leicht, mein Bruder normalgrossen und schlank und bei den Kindern ist es auch mal so mal so. Zurückgeblieben in irgendeiner Form ist keiner

von BabyBoy20 am 22.04.2021, 19:20