Frage: Hydronephrose bei Doppelnierenanlage

Hallo Dr. Busse! Bei unserem Sohn wurde bereits in der 22.SSW eine Hydronephrose von 1,4cm festgestellt.Bei Der Geburt betrug diese dann 2,8 cm.Heute ist er 13 Monate und bisher wurde er nur per US kontrolliert.Beim heutigen US meinte die Ärztin,er hätte eine Tendenz zur Doppelniere da sie 2Knospen sehen würde,aber nur einen Harnleiter.Die Niere würde nicht unter Druck stehen,nur der Ausgangsbereich wäre geweitet.Evt. würde ein Muskelstrang etwas abklemmen.Eine OP bzw weitere diagnostische Maßnahmen wären nicht nötig, da die Erweiterung seit 6 Monaten bei 1,4 cm stagniert und er noch nie einen Infekt hatte.Jetzt bin ich etwas verunsichert.Kann man das so unbehandelt lassen?Von der Doppelniere war heut zum ersten Mal die Rede,ist das nicht gefährlich?Wir sollen erst in 3Monaten wieder zur US Kontrolle.Sorry,ist etwas lang geworden.Danke schon mal für Ihre Antwort und viele Grüße.

Antwort auf: Hydronephrose bei Doppelnierenanlage

Liebe S., bitte fragen Sie doch mal Ihre Kinderärztin, ob man die ungestörte Ausscheidung nicht einmal mit Hilfe eines Szintigramms kontrollieren sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Hydronephrose bei Doppelnierenanlage

Hallo, zu dem Befund kann ich natürlich nichts sagen. Ich wollte Dir aber etwas Beruhigendes zur Doppelniere erzählen: Meine Mutter hat auch eine doppelte Niere. Sie hat links eine normale, und rechts zwei kleinere, die irgendwie auch miteinander verbunden sind. Sie hatte damit noch nie Probleme (sie ist heute schon 70). Das Einzige, was ihr die Urologen immer geraten haben, ist möglichst reichlich zu trinken, damit beide Nieren gut durchgespült und angeregt werden. Grüßle, A.