Frage: Hustenstiller?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat seit ein paar Tagen vor allem nachts starken Husten, manchmal richtig anfallartig. Waren heute beim Arzt und zum Glück sind die Bronchien nicht betroffen nur der Rachen ist gerötet. Er hat mir für die Nacht Capval Saft aufgeschrieben und tagsüber soll ich weiter nach Bedarf Mucosolvan geben. Nun habe ich positives und negatives über Hustenstiller gelesen. Halten Sie es für sinnvoll, für die Nacht Capval zu geben oder sollen wir es lieber lassen? Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe. Annette

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 16:19



Antwort auf: Hustenstiller?

Liebe A., wenn ein nicht produktiver Reizhusten den Schlaf oder das sonstige Befinden massiv beeinträchtigt, dann spricht nichts dagegen. dem Kind Erleichterung zu verschaffen indem man den Hustenreiz dämpft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2010



Antwort auf: Hustenstiller?

P. S. mein Sohn ist im Januar 2 geworden und hat keine chronischen gesundheitlichen Beschwerden

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 16:29



Antwort auf: Hustenstiller?

Hallo! Husten darf nachts nur gestillt werden, wenn er trocken ist, ansonsten sickert der sich lösende Schleim immer tiefer, weil ja der Abhustreflex durch den Hustenstiller ausgeschalten wird und nicht abgehustet werden kann. Bei schleimigem Husten darf man keinen Blocker verabreichen. Wobei ich sagen muss, dass man Erkältungsgeschichten auch sehr gut ohne so Hämmer in den Griff bekommt, grad bei Husten gibts supergute Globuli. Wenn Du magst, schreib mir eine email an bcw100@arcor.de, dann kann ich Dir helfen. Meine Kinder haben beide noch NIE Schulmedizin bekommen ausser mal ein Paracetamol-Zäpfchen. Und die sind jetzt 3 und 5 Jahre alt! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 07:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hustenlöser und Hustenstiller

Guten Tag Dr Busse, meine Tochter (fast 2,5 Jahre) hat heute Morgen von ihrer KiA zwei Hustensäfte verschrieben bekommen, für den Tag ACC Kindersaft (gebe ich morgens und nachmittags) und für den Abend vor dem Schlafengehen den Hustenstiller Capval. Meine Frage jetzt, welchen Mindestabstand zwischen dem Hustenlöser und dem Hustenstiller am Abend...


Hustensaft/Hustenstiller

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 25 Monate, ist etwas verkühlt. Seine Nase rinnt und er hustet leicht. Er ist ansonsten topfit und tagsüber stört das auch nicht. Nur nachts tut er sich schwer mit schlafen, da der Hustenreiz ihn wachhält. Unser KiA verschreibt jedesmal Codipertussin. Ich möchte meinem Sohn aber keinen codeinhaltigen Hustensaf...


Hustenstiller paracodein

Meine Töchter (6 und 8) haben bisher bei unproduktivem und heftigem Reizhusten zur Nacht verschiedene Hustenstiller verordnet bekommen: Quimbo, Capval usw., nichts hilft. Paracodein dagegen hat als einziger Hustenstiller immer sehr gut geholfen, natürlich habe ich sehr genau auf die Dosierung geachtet. Nun habe ich gehört, dass codeinhaltige Husten...


Budiair - dazu Abends ein Hustenstiller?

Hallo mein Sohn ist 20 Monate und hat ein frühkindliches Asthma. Er bekommt Budiair 1-0-1 hub und tagsüber salbutamol als Aerosol. Kann er zur Nacht Silomat bekommen, da er zur Zeit einen Reizhusten hat bis er erbricht?


hustenstiller nachts für baby 9 monate?

guten tag herr dr. busse, ich war mit meinem sohn (9 monate alt) gestern beim kinderarzt, da er nachts und morgens viel hustet. er hat in seinem alter schon 2x eine obstruktive bronchitis hinter sich, die zweite ist weg (lungen frei), aber wir sollen noch 2 wochen weiter mit flutidemite inhalieren (2 hübe morgens). was kann ich tun, damit mei...


Sedotussin Hustenstiller Saft für dreijährigen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 3 und hat gerade einen grippalen Infekt. Schnupfen und Husten ohne Fieber. Abends quält ihn ein Reizhusten. Da er normal isst und trinkt und gut atmet war ich daher noch nicht beim Arzt. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Isländisch Moos Hustensaft gemacht. Die Apothekerin meinte heute aber ich könne auch Sedotus...


Hustenstiller und Schleimlöser

Hallo Dr. Busse, Als Mutter eines Asthmakindes schau ich mir manchmal die Beiträge hier zum Thema Husten und Bronchitis an. Aufgrund eigener sehr schlechter Erfahrungen mit Hustenstiller und Schleimlöser bin ich doch verärgert, wie viele Kinderärzte Kombinationen wie "Salbutamol und Hustenstiller" verordnen. Auch Ambroxol scheint ja immer noch ...


Hustenstiller?

Guten Abend Dr Busse, Meine Tochter (21 Monate) ist wieder mal verrotzt, aber im Prinzip total fit. Isst nur grad bissl weniger, ist jetzt aber auch nicht so dramatisch. Nur in der Nacht, da hustet sie ganz massiv. Ist ein lockerer husten. Aber sie hustet so stark, das sie sich letzte Nacht sogar 2 mal übergeben hat. Tagsüber hustet sie so gut w...


Kann man trotz Antibiotikum, einen Hustenstiller abends geben?

Hallo, mein Sohn ( 2 Jahre alt ) bekommt seit Dienstag Antibiotikum, da er eine starke Ohren und Mandelentzündung hat. Jetzt hustet er mir seit 2 Tagen , ganz schlimm ist es Abends wenn er schlafen geht. Daher meine Frage, kann ich ihn trotz Antibiotikum was er 3x täglich bekommt , zusätzlich abends noch einen Hustenstiller geben? Vielen Dank un...


Hustensaft und Hustenstiller

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich war heute beim Kinderarzt da meine Tochter starken Husten hat. Sie ist 1 Jahr und 3 Monate alt und hat Ambroxol Hustenlöser bekommen und Capval als Saft. Habe nun vergessen zu fragen wie soll ich das am besten mit der Einnahme machen , weil beides soll ich 2 mal am tag geben. Sie steht morgens um 5 Uhr auf , wäre das ...