Frage: Hustenstiller?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat seit ein paar Tagen vor allem nachts starken Husten, manchmal richtig anfallartig. Waren heute beim Arzt und zum Glück sind die Bronchien nicht betroffen nur der Rachen ist gerötet. Er hat mir für die Nacht Capval Saft aufgeschrieben und tagsüber soll ich weiter nach Bedarf Mucosolvan geben. Nun habe ich positives und negatives über Hustenstiller gelesen. Halten Sie es für sinnvoll, für die Nacht Capval zu geben oder sollen wir es lieber lassen? Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe. Annette

Antwort auf: Hustenstiller?

Liebe A., wenn ein nicht produktiver Reizhusten den Schlaf oder das sonstige Befinden massiv beeinträchtigt, dann spricht nichts dagegen. dem Kind Erleichterung zu verschaffen indem man den Hustenreiz dämpft. Alles Gute!

Antwort auf: Hustenstiller?

P. S. mein Sohn ist im Januar 2 geworden und hat keine chronischen gesundheitlichen Beschwerden

Antwort auf: Hustenstiller?

Hallo! Husten darf nachts nur gestillt werden, wenn er trocken ist, ansonsten sickert der sich lösende Schleim immer tiefer, weil ja der Abhustreflex durch den Hustenstiller ausgeschalten wird und nicht abgehustet werden kann. Bei schleimigem Husten darf man keinen Blocker verabreichen. Wobei ich sagen muss, dass man Erkältungsgeschichten auch sehr gut ohne so Hämmer in den Griff bekommt, grad bei Husten gibts supergute Globuli. Wenn Du magst, schreib mir eine email an bcw100@arcor.de, dann kann ich Dir helfen. Meine Kinder haben beide noch NIE Schulmedizin bekommen ausser mal ein Paracetamol-Zäpfchen. Und die sind jetzt 3 und 5 Jahre alt! LG Nadine