Frage: Hustensaft mit Alkohol

Ich habe mal eine Frage, unser Zwillinge haben beide Schnupfen. Sie sind Freitag 5 Monate alt. Die eine Tochter hat das Down-Syndrom, die hat es auch schliimer erwischt Jetzt habe ich gestern von unserem Hausarzt (wir haben keinen Kinderarzt) einen Hustensaft bekommen der Alkohol enthält. Es ist der Soledum Hustensaft mit Thymianfluidextrakt. Soll ich Ihr einen anderen geben oder soll ich heißes Wasser darauftun, damit der Alkohol verfliegt??? Sie hat auch keinen Husten ist nur verschleimt. Vielen Herzlichen Dank Alexandra

Mitglied inaktiv - 25.04.2001, 09:04



Antwort auf: Hustensaft mit Alkohol

Liebe Alex, da es genauso gut wirksame Medikamente ohne Alkohol gibt, lehne ich jede Form von Alkohol für Kinder strikt ab. Niemand weiß genau, was man damit schlimmstenfalls auslösen kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol im Hustensaft

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (3) hat den Hustensaft Tussamag verschrieben bekommen. Nun habe ich gemerkt, dass drin Alkohol ist. Laut Beipackzettel: Ethanol 90%, 4 Vol.-%. Ist das nicht zu viel Alkohol? Würden Sie empfehlen einen anderen Hustensaft zu nehmen? Danke. LG Janitta


Hustensaft mit Alkohol

Hallo, mein Kinderarzt hat mir für meine 4 Monate alte Tochter einen Hustensaft mit Alkohol aufgeschrieben. Kann ich ihr den bedenkenlos geben? MfG Delilah


Hustensaft mit Alkohol?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat für unser sechs Wochen altes Kind einen Hustensaft mit 7% Alkohol verschrieben (Bronchipret)- Dosierung 3 x 1,5 ml. Meine Mutter ist total entsetzt, dass man Kindern Hustensaft mit Alkohol gibt. Ist das problematisch? Gibt es Alternativen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!


Hustensaft mit Alkohol?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist im Juni in die Kita gekommen und seitdem oft erkältet. In der Apotheke wurde mir gegen den Husten Monapax empfohlen. Die Apothekerin sagte mir nur, dass der Saft für Kinder ab 6 Monaten geeignet und homöopathisch sei. Als ich zu Hause ankam stellte ich fest, dass er auch Alkohol enthält. Das irritierte mich z...


Schäden durch Alkohol / ca ssw 4

Hallo Dr. Brügel, ich habe ich 3 Tage in Folge getrunken (Wochende mit Apres Ski  : 1.Tag Glühwein - 2. RSG 1  Flasxhe Wein - 3. Tag 3 Glühwein ). Am 3.Tag hätte meine Periode einsetzen sollen , da sie nicht kam habe ich kurz darauf einen Test gemacht -positiv ! Nach der kurzen Freude der Schreck , ich kann mich nun überhaupt nicht freuen , bin nu...


Hustensaft bei Lungenentzündung

Sehr geehrte Doktor Busse, mein Sohn, 8 Jahre , hat gestern eine Lungenentzündung diagnostiziert bekommen , nimmt nun Antibiotika für ü Tage und SALBUTAMOL zum inhalieren. Vor der Diagnose hatte er 7 Tage lang husten und Fieber. Man hatte aber keine Rasselgeräusche gehört und würde mir prospan und Ibuprofen bei Bedarf behandelt. Jetzt weiss ich...


Ich habe in der 4 Woche Alkohol getrunken

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Allerdings habe ich am 9.12.23 unwissentlich das ich Schwanger bin drei sehr verdünnte Weinschorle getrunken. Die Farbe im Glas war sehr hell, durch den mehr Sprudel den ich drin hatte. Jetzt habe ich gesehen das ich dort wohl schon in der 4 Woche war, muss ich mir nun Geda...


Kinder Pinguin Alkohol stillzeit??

Ich habe gleich noch eine Frage und zwar las ich gerade, während ich genüsslich mein Kinderpinguin zu mir nahm, dass dort wohl Alkohol drin sein soll?! Auf der Zutatenliste steht nichts. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nur ein Trägerstoff ist und deshalb nicht bei den Zutaten aufgeführt werden muss... Muss ich mir da jetzt Gedanken mach...


Alkohol

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Rauchen sind ja wohl auch die Ausdünstungen schädlich. Ist das bei alkohol auch so? Also sollte man Babys fern halten wenn jemand was getrunken hat? Und sollte der Partner nach einer Feier dann lieber im Gästezimmer schlafen oder geht von den Ausdünstungen bzw einer Fahne keine Gefahr für unsere Tochter aus?    ...


Alkohol in Atemluft

Lieber Herr Doktor,  ich trinke so gut wie nie Alkohol,  aber gestern bei der Geburtstagsfeier hab ich ein bisschen zu viel erwischt (nicht sehr vorbildlich...aber war so). Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, schläft in unserem Bett. Nun mache ich mir Sorgen, dass der von mir ausgeatmete Alkohol für meinen Sohnemann ungesund war...Kann er von dem Alkohol...