Frage: Hustenlöser

Hallo Herr Dr Busse Meine kleine 15 Monate ist im Moment stark erkältet. Wir waren auch bei unserer Kinderärztin und sie hat uns die passenden Medikamente (3xtaglich nureflex gegen die Schmerzen im Hals und abends Nasivin spray zum abschwellen) verordnet. Es ist auch schon viel besser nur nachts plagt sie nach wie vor noch Husten (produktiv) Ich bin am überlegen ob es ihr helfen würde wenn sie vor dem Schlafen Hustensaft (prospan) bekommt bin mir aber unschlüssig ob das dann nicht kontraproduktiv ist da er ja als schleimlösend gilt. Das Problem ist nämlich dass sie sich den nasenspray absolut nicht geben lässt. Wir müssen zu zweit zusammenhelfen und selbst da wehrt sie sich so stark dass wir zu große Angst haben sie zu verletzen. Da unsere Ärztin die nächsten Tage aber nicht in der Praxis ist hoffe ich sie können mir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben vorab schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :) Liebe Grüße

von MarLen17 am 13.12.2018, 13:14



Antwort auf: Hustenlöser

Liebe M., die Nase für die Nacht frei zu bekommen, wäre in der Tat das richtige. "Hustensaft" hilft da leider nicht und kann wie Sie zurecht annehmen, eher noch mehr unerwünschten Schleim produzieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hustenlöser-Sinupret?

Hallo! 1. ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kinderärztin richtig verstanden habe: Stimmt es, dass man Mucosolvan und Sinupret nicht parallel geben darf. Ansonsten würden sich beide negativ verstärken? Ist dem so? Ich habe bisher immer Sinupret gegeben, um die Nase frei zu bekommen und Mucosolvan, damit der Husten sich löst. 2. Ist Monapax ...


Abstände Hustenstiller und Hustenlöser?

Hallo Hr, Dr.Busse, meine Tochter (3) hat seit 2 Nächten starken Husten. er hört sich nicht trocken sondern eher brodelnd an, also feucht. Gestern Nacht habe ich ihr deshalb Capval Saft gegeben. Tags kaum Husten. Heute Nacht habe ich ihr um 23.30 den Saft geben und dann wieder um 4.00 Uhr. Tagsüber ist sie fit, kein Fieber und hustet kaum. Meine ...


Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Mein Sohn (8Monate) hat "feuchten" Husten und nachts Kruppmässig. Nun soll er Spasmomucolsavan und Capvalsaft morgens und abends nehmen. Hebt sich das gleichzeitig nicht auf?


Wie lange Hustenlöser nehmen?

Wie lange darf man Hustenlöser (Ambroxol) nehmen ? Mein Kind nimmt diesen seit 2 Wochen aber der Husten ist noch nicht richtig weg. Lunge ist vom abhören her iO. Geht der Husten auch von allein weg?


Hustenlöser und Hustenstiller

Guten Tag Dr Busse, meine Tochter (fast 2,5 Jahre) hat heute Morgen von ihrer KiA zwei Hustensäfte verschrieben bekommen, für den Tag ACC Kindersaft (gebe ich morgens und nachmittags) und für den Abend vor dem Schlafengehen den Hustenstiller Capval. Meine Frage jetzt, welchen Mindestabstand zwischen dem Hustenlöser und dem Hustenstiller am Abend...


Hustenlöser versehentlich abends gegeben

guten Abend Herr Dr.Busse, ich hab nochmal ne frage bezüglich der Erkältung meines 8 Monate alten Sohnes. wir waren heute beim Kinderarzt und er hat ihm Mukusolvan Hustensaft verschrieben, den ich ihm 2mal täglich geben soll. nun habe ich ihm den mittags und heute Abend gegeben ( hab nicht drüber nachgedacht, dass er dadurch ja vermehrt Hustet ...


hustenlöser kritisch ?

ok danke für ihre Antwort. aber was meinen sie mit kritisch? den mukosolvan saft hat ihm der Kinderarzt verschrieben damit ihm das abhusten leichter fällt. soll ich ihm den jetzt nicht weiter geben? der ist doch ab 0-2 Jahre und da er 8 Monate ist müsste das doch ok sein. bitte erklären sie mir ihre Bedenken dachte immer das hustenstiller eher ...


ACC Saft oder Mucosolvan Hustenlöser bei Krupphusten?

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter hat Krupphusten, ich war gestern mit ihr beim Arzt. Der hat ihr Nasenspray verschrieben was sie abends nehmen soll und sie soll auch inhalieren. Jetzt ist meine Frage ob ich ihr Hustenlöser von Mucosolvan oder ACC kindersaft geben kann damit sie besser abhusten kann?


Hustenlöser weiter geben?

Hallo Herr Busse, mein Sohn hatte eine Lungenentzündung und bekam 5 Tage Amoxiclav. Danach war noch ein leichtes rascheln zu hören, woraufhin er mucospas bekam. Der arzt sagte aber, dass sie entzündung ausgeklungen ost. Am selben Tag noch war das rascheln komplett weg und der husten auch. Seit 5 Tagen gebe ich nun den Hustenlöser, würde das jetzt ...


Hustenlöser

Hallo, Unser Sohn4,5 Monate alt ist etwas erkältet. Es setzt sich Schleim im Rachen/Hals fest. In der Apotheke haben wir Prospan Hustensaft mit genommen. Sind uns unsicher ob wir es ihm geben können, da im Beipackzettel steht, dass mit einem Arzt Rücksprache gehalten werden sollte bei Kinder unter einem Jahr. Empfehlen Sie uns, den Hustensaft uns...