Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Mein Sohn (8Monate) hat "feuchten" Husten und nachts Kruppmässig. Nun soll er Spasmomucolsavan und Capvalsaft morgens und abends nehmen. Hebt sich das gleichzeitig nicht auf?

von -ina- am 07.12.2013, 20:26

Antwort auf: Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Liebe I., das ist in der Tat nicht sinnvoll und für die Wahl des "Hustensafts" ist die Art der Hustens entscheidend: bei einer obstruktiven Bronchitis ist das SpasmoMukosolvan ein sinnvolles Mittel, bei reinem Reizhusten das Capval. Bitte fragen Sie ihren Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Hallo, ich bin jetzt kein Arzt, aber zusammen sollte man die glaube ich nicht nehmen. So war es jedenfalls mal (weiß nicht, ob sich das geändert hat). Den Hustenlöser sollte man tagsüber/morgens nehmen, damit man abhusten kann und abends dann den Hustenstiller, um nachts ruhiger schlafen zu können. Allerdings sollte man (z.B. bei einer starken Verschleimung der Bronchien keinen Hustenstiller zu nehmen.) Wie gesagt, so war es mal, als ich meinen Abschluss gemacht habe.

von fallabella am 07.12.2013, 21:05

Antwort auf: Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Nein Natürlich nicht gleichzeitig..... Über den Tag den Hustenlöser... also morgens und mittags...einnahme wird bis 16 uhr vom Apotheker empfohlen. und dann spät abends wenn sie wirklich nicht schlafen können oder aufwachen vom husten.... Einfach so zur Nacht sollte man den Blocker nicht geben. Nur wenn es nicht anders geht, denn der mist muss ja nun mal raus und nicht unterdrückt werden.

von Stella_1975 am 08.12.2013, 10:04