Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Mein Sohn (8Monate) hat "feuchten" Husten und nachts Kruppmässig. Nun soll er Spasmomucolsavan und Capvalsaft morgens und abends nehmen. Hebt sich das gleichzeitig nicht auf?

von -ina- am 07.12.2013, 20:26



Antwort auf: Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Liebe I., das ist in der Tat nicht sinnvoll und für die Wahl des "Hustensafts" ist die Art der Hustens entscheidend: bei einer obstruktiven Bronchitis ist das SpasmoMukosolvan ein sinnvolles Mittel, bei reinem Reizhusten das Capval. Bitte fragen Sie ihren Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2013



Antwort auf: Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Hallo, ich bin jetzt kein Arzt, aber zusammen sollte man die glaube ich nicht nehmen. So war es jedenfalls mal (weiß nicht, ob sich das geändert hat). Den Hustenlöser sollte man tagsüber/morgens nehmen, damit man abhusten kann und abends dann den Hustenstiller, um nachts ruhiger schlafen zu können. Allerdings sollte man (z.B. bei einer starken Verschleimung der Bronchien keinen Hustenstiller zu nehmen.) Wie gesagt, so war es mal, als ich meinen Abschluss gemacht habe.

von fallabella am 07.12.2013, 21:05



Antwort auf: Hustenlöser und Hustenstiller gleichzeitig?

Nein Natürlich nicht gleichzeitig..... Über den Tag den Hustenlöser... also morgens und mittags...einnahme wird bis 16 uhr vom Apotheker empfohlen. und dann spät abends wenn sie wirklich nicht schlafen können oder aufwachen vom husten.... Einfach so zur Nacht sollte man den Blocker nicht geben. Nur wenn es nicht anders geht, denn der mist muss ja nun mal raus und nicht unterdrückt werden.

von Stella_1975 am 08.12.2013, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hustenlöser & Hustenstiller

Hallo Dr.Busse, also meine Tochter 3 1/2Jahre hat ne Grippe mit Husten und soll morgens und Mittags den Ambroxol Hustensaft nehmen damit sie sich aushustet. Zur Nacht soll sie den Hustenstillersaft von Sedotussin nehmen.In der Beilage steht sie soll tägl 3 * 2ml bis 4 * 2,5ml einnehmen.Da sie ihn ja nur zur Nacht nehmen soll,wie dosiere ich den...


Wann Hustenlöser und Hustenstiller

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Kinderärztin verschreibt mir bei trockenem Reizhusten (verursacht nach Schnupfen oder gripp. Infekten) eigentlich immer Ambroxol Saft zum Hustenlösen. Meine Erfahrungen waren, dass sich der Husten dann locker zwei bis drei Wochen hingezogen hat, die Nächte grauenvoll waren weil die Kinder ständig aufgrund de...


hustenstiller oder hustenlöser?

Guten Tag, mein sohn(21 monate) käampft seit langer zeit mit hartnäckigem husten...mal besser mal schlechter. waren oft beim arzt, zuletzt hat er inhaliert was teilweise eine zeit geholfen hat. Nun klingt er nicht mehr verschleimt, hat aber eben reitzhusten tagsüber zwar sehr selten(bei anstrengung) aber eben nachts.Ert wacht dennoch nicht durc...


Abstände Hustenstiller und Hustenlöser?

Hallo Hr, Dr.Busse, meine Tochter (3) hat seit 2 Nächten starken Husten. er hört sich nicht trocken sondern eher brodelnd an, also feucht. Gestern Nacht habe ich ihr deshalb Capval Saft gegeben. Tags kaum Husten. Heute Nacht habe ich ihr um 23.30 den Saft geben und dann wieder um 4.00 Uhr. Tagsüber ist sie fit, kein Fieber und hustet kaum. Meine ...


Hustenlöser und Hustenstiller

Guten Tag Dr Busse, meine Tochter (fast 2,5 Jahre) hat heute Morgen von ihrer KiA zwei Hustensäfte verschrieben bekommen, für den Tag ACC Kindersaft (gebe ich morgens und nachmittags) und für den Abend vor dem Schlafengehen den Hustenstiller Capval. Meine Frage jetzt, welchen Mindestabstand zwischen dem Hustenlöser und dem Hustenstiller am Abend...


Kann man trotz Antibiotikum, einen Hustenstiller abends geben?

Hallo, mein Sohn ( 2 Jahre alt ) bekommt seit Dienstag Antibiotikum, da er eine starke Ohren und Mandelentzündung hat. Jetzt hustet er mir seit 2 Tagen , ganz schlimm ist es Abends wenn er schlafen geht. Daher meine Frage, kann ich ihn trotz Antibiotikum was er 3x täglich bekommt , zusätzlich abends noch einen Hustenstiller geben? Vielen Dank un...


Hustenlöser

Hallo Herr Dr Busse Meine kleine 15 Monate ist im Moment stark erkältet. Wir waren auch bei unserer Kinderärztin und sie hat uns die passenden Medikamente (3xtaglich nureflex gegen die Schmerzen im Hals und abends Nasivin spray zum abschwellen) verordnet. Es ist auch schon viel besser nur nachts plagt sie nach wie vor noch Husten (produktiv) Ich ...


Hustenlöser weiter geben?

Hallo Herr Busse, mein Sohn hatte eine Lungenentzündung und bekam 5 Tage Amoxiclav. Danach war noch ein leichtes rascheln zu hören, woraufhin er mucospas bekam. Der arzt sagte aber, dass sie entzündung ausgeklungen ost. Am selben Tag noch war das rascheln komplett weg und der husten auch. Seit 5 Tagen gebe ich nun den Hustenlöser, würde das jetzt ...


Hustenlöser

Hallo, Unser Sohn4,5 Monate alt ist etwas erkältet. Es setzt sich Schleim im Rachen/Hals fest. In der Apotheke haben wir Prospan Hustensaft mit genommen. Sind uns unsicher ob wir es ihm geben können, da im Beipackzettel steht, dass mit einem Arzt Rücksprache gehalten werden sollte bei Kinder unter einem Jahr. Empfehlen Sie uns, den Hustensaft uns...


Hustensaft und Hustenstiller

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich war heute beim Kinderarzt da meine Tochter starken Husten hat. Sie ist 1 Jahr und 3 Monate alt und hat Ambroxol Hustenlöser bekommen und Capval als Saft. Habe nun vergessen zu fragen wie soll ich das am besten mit der Einnahme machen , weil beides soll ich 2 mal am tag geben. Sie steht morgens um 5 Uhr auf , wäre das ...