Frage: Husten

Hallo! Meine 4,5 Jährige Tochter hat nun leider schon seit ca. Mai immer wieder Husten (infektbedingt?). In den Phasen in denen sie nicht erkältet ist, hustet sie auch immer morgens nach dem Aufstehen ein paar mal, dann ist aber tagsüber Ruhe und auch beim SChlafen. SIe hatte in den letzten 6 Wochen zwei massive erkältungen mit dazugehörigem starken Husten, dass sie wenn es ganz arg ist, sogar erbricht. Jetzt war sie gerade mal eine Woche oihne Husten, und nun fängt es schon wieder an. Ich habe ihr auf Anraten den Kinderarztes in den Nächten in denen der Husten ganz schlimm ist, CodipertussinSaft gegeben, das will ich aber nicht mehr, denn davon ist sie richtig benommen. Unzählige male habe ich sie vom Kinderarzt schon abhören lassen, man konnte nie etwas auf der Lunge hören außer beim letzten mal. Es war aber keine Lungenentzüdnung. Der Kiarzt will einen Allergietest machen. So weit so gut. Nun war ich gestern bei einem Lungenfacharzt, dieser meinte, sie sei für einen Lungenfunktionstest und auch für einen Allergeitest zu jung. Verstehe nicht, warum dann der kiarzt einen Allergietest machen will!? Und er hat sie abgehört (über das Leibchen drüber) und dann sagte er, ob sie beim lAufen Husten bekommt. Nein, bekommt sie nciht, außer in den phasen einer Erkältung. Er hat mir dann Singulair verschrieben und gemeint, sie soll das mal 1 Moinat nehmen. Veilleicht ist es ein beginnendes Asthma und Singlair könnte unsere Hustenprobleme lösen. Ich habe dann heute den Kiarzt angerufne, der meinte, dass meine Tochter sicher keine Asthmatikerin ist, und er Singulair normalerweise jetzt nicht gegeben hätte und es außerdem nicht stimmt, dass man bei 4,5 jährigen keinen Allergietest machen kann. Nun bin ich total verunsichert: 1) der Lungenarzt meinte, Singulair würde den Entzündungsprozess in den Bronchien stoppen. das wäre ja toll. Soll ich es mal mit Singulair probieren?? Es wäre echt ein Traum wenn dieser blöde Husten aufhören würde. 2) Kann meine Tochter Asthma haben, acuh wenn sie keine Atemnot und keinen Husten bei sportlicher Betätigung hat?? 3) Könnte Singluair in diesem Monat helfen oder müsste sie das noch länger nehmen? 4) Sind die Nebenwirkungen schlimm?? Bitte um Hilfe! Ich bin schon ganz verzweifelt! Danke Sandra

von donauinsel am 17.12.2010, 18:54



Antwort auf: Husten

Liebe D., der erste Gedanke bei Kindern, die häufig oder anhaltend husten ist in der Tat: "Asthma". Und bis zum Beweis des Gegenteils würde ich das auch so handhaben und finde die Idee des Lungenfacharztes, mit dem Singulair einfach einen Test zu machen, sehr gut. Damit kann man nichts falsch machen. Ein Allergietest ist sowohl aus dem Blut (RAST) oder als Pricktest an der Haut möglich- in jedem Alter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2010



Antwort auf: Husten

Liebe Sandra, ich bin zwar nicht Dr. Busse, dennoch hoffentlich eine Antwort, die Ihnen die ersten Zweifel und Ängste nimmt. Meine 4,5 Jährige Tochter hat nun leider schon seit ca. Mai immer wieder Husten (infektbedingt?). * Husten ist eine natürliche Reaktion des Körpers und bei Infekten der Atemwege sinnvoll. Die Schleimhaut ist gereizt, gerötet, geschwollen und produziert Schleim. Durch die Hustenstöße wird dieser Schleim "entsorgt". In den Phasen in denen sie nicht erkältet ist, hustet sie auch immer morgens nach dem Aufstehen ein paar mal, dann ist aber tagsüber Ruhe und auch beim SChlafen. * Nachts sammelt sich vielleicht ein bisschen Schleim an, oder Staub etc. Kommt morgens raus und gut. Manche Kinder gewöhnen sich den morgendlichen Husten auch an. Gucken Sie doch mal selbst, was Ihre Tochter da so herausbefördert. Denkbar wäre auch eine Restirritation. Dauert manchmal ein bißchen länger, bis sich alles wieder beruhigt. SIe hatte in den letzten 6 Wochen zwei massive erkältungen mit dazugehörigem starken Husten, dass sie wenn es ganz arg ist, sogar erbricht. Jetzt war sie gerade mal eine Woche oihne Husten, und nun fängt es schon wieder an. Ich habe ihr auf Anraten den Kinderarztes in den Nächten in denen der Husten ganz schlimm ist, CodipertussinSaft gegeben, das will ich aber nicht mehr, denn davon ist sie richtig benommen. * Kinder strengen sich beim Husten manchmal so sehr an, daß sie erbrechen können. (Wir Erwachsene übrigens auch.) Kommt drauf an, wie stark der Reiz ist. Produziert Ihre Tochter Schleim sind Hustenstiller nicht Mittel der Wahl. Schleim macht Sinn und Abhusten auch. Ein Antitussivum wirkt auf das Gehirn, also zentral. Der Patient merkt also nicht mehr, daß er eigentlich abhusten sollte. Die Erreger der Infekte bleiben samt Schleim viel länger im Körper und können sich dann in den Atemwegen weiter lustig vermehren. Lieber raus damit! Die Reaktionsfähigkeit kann beeinträchtigt sein. Allerdings sollte Ihre Tochter davon nicht benommen sein. War die Dosierung ok? ... dieser meinte, sie sei für einen Lungenfunktionstest und auch für einen Allergeitest zu jung * Ein Lungenfunktionstest macht tatsächlich erst Sinn, wenn das Kind in der Lage ist, den Vorgang ohne Angst zu verstehen und aktiv mitzuarbeiten. Es muß bei zugeklemmter Nase über ein Mundstück (mit Schlauch dran) gut und tief ein- und ausatmen. Die Erfahrung zeigt, daß Kinder ab etwa 6 Jahren so weit sind. (Man kann es aber auch bei jüngeren Kindern versuchen.) * Ich würde Ihnen erst einmal die einfachere Variante empfehlen. Peak-Flow-Messung= einfacher Lungenfunktionstest täglich morgens und abends spielerisch zu Hause machen und Werte aufschreiben. Ihr Kind muß hier einfach nur tief ein- und ausatmen in ein farbiges, hübsches, kleines Meßgerät. Gerät vielleicht über Ihren KiA erfragen oder in der Apotheke kaufen. * Allergietest: Es gibt verschiedene. Einen Bluttest (Suchtest) kann man natürlich immer machen und für einen Hauttest sehe ich bei einem 4,5 jährigen Kind auch keine Probleme. Und damit fängt man an, ehe man schwere Geschütze auffährt. Und er hat sie abgehört (über das Leibchen drüber) und dann sagte er, ob sie beim lAufen Husten bekommt. Nein, bekommt sie nciht, außer in den phasen einer Erkältung. * Er dachte hier sicher an ein Belastungsasthma. Diese Kinder pusten und hüsteln dann schon nach wenigen Metern oder verringern ihr Tempo etc. Können mit den anderen dann nicht richtig mithalten. Prima, wenn sie das nicht hat. ...Singulair verschrieben und gemeint, sie soll das mal 1 Moinat nehmen. Veilleicht ist es ein beginnendes Asthma und Singlair könnte unsere Hustenprobleme lösen. * Singulair mit dem Wirkstoff Montelukast wird in erster Linie in der Asthmatherapie eingesetzt. Es kann bestimmte Stoffe hemmen, die für eine entzündliche Reaktion der Bronchien mitverantwortlich sind. Ist schon ein paar Jahre auf dem Markt, also erprobt und sogar für die kleinen Patienten zugelassen. 1) der Lungenarzt meinte, Singulair würde den Entzündungsprozess in den Bronchien stoppen. das wäre ja toll. Soll ich es mal mit Singulair probieren?? Es wäre echt ein Traum wenn dieser blöde Husten aufhören würde. * Durchaus möglich. Die letzte Entscheidung haben aber Sie. 2) Kann meine Tochter Asthma haben, acuh wenn sie keine Atemnot und keinen Husten bei sportlicher Betätigung hat?? * Ja. Ursache des Hustens rausfinden! Wird in Ihrem Haushalt geraucht? Wohnen Sie in der Großstadt? Haustiere? Es muß nicht immer Asthma sein. 3) Könnte Singluair in diesem Monat helfen oder müsste sie das noch länger nehmen? * Ausprobieren. Eigentlich nimmt man es dann länger, wenn es hilft. Kommt auf die Ursache des Hustens an und jeder Mensch ist anders. 4) Sind die Nebenwirkungen schlimm?? * Nicht jeder hat Nebenwirkungen und schwere NW sind selten. Verzweifeln Sie nicht, manche Kinder haben auch nur ein überempfindliches Bronchialsystem. Und auch die Bronchien brauchen Zeit, um sich nach Entzündungen etc. wieder zu beruhigen. Im Zweifel eine zweite Meinung bei einem anderen Kinderpneumologen einholen, der sich mit Asthma auskennt. KINDERpneumologe ist wichtig! Alles Gute, SiMo

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten

Hallo Herr Dr. med. Busse, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat immer wieder Husten wenn er rennt unabhängig davon ob er spielt oder im Laden kurz von einer Ecke zu andere Ecke rennt. Er hat angeboren ein VSD was Gott sei Dank nicht mehr vorhanden ist. Ich habe bei der letzte Kontrolle beim Kardiologen nachgefragt ob sein Husten was damit zu tun h...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Husten

Guten Tag Dr. Busse,    seitdem meine Kleine in die Krippe geht, ist sie ständig krank.  Sie hat jetzt zum 2. Mal, kurz nach einander, einen grippalen Infekt.  Wir waren beim Kinderarzt, dort hat sie Hustensaft verschrieben bekommen, den hat sie nun 5 Tage, 2x täglich eingenommen. Ihr Husten wir aber einfach nicht besser.  Beim erne...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Allergischer Husten?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter ( 3 Jahre alt) hatte vor circa zwei Wochen husten, den wir mit Monapax Hustensirup in den Griff bekamen. Danach war circa eine Woche kein Husten. Seit zwei Tagen hustet sie wieder arg. Sie hat kein Fieber und kein Schnupfen. Kann das schon ein allergischer husten sein? Ich selber bin Allergiker, mi...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


Produktiver Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte vor kurzen eine bakterielle Lungenentzündung die nur anhand  der Blutwerte und durch das hohe Fieber erkannt wurde.  Wir haben das Antibiotikum bis die Glasche leer war (8 Tage ) eingenommen. Nach 24 Stunden war die erste Besserung ist Sicht und nach 5 Tagen war  bereits das Fieber abge...


Husten leicht fieber

Grus sie mein kind ist 6 jahre alt sie hat erst trocken husten nase verstopft leicht fieber und heute morgen husten mit auswurf gelb gestern hat sie schleim loser bekommen von artz wieso hat sie gelb auswurf die stimmte ist ist heisser


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...