Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Husten und Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse

Mein Sohn (6 M) hat seit 3 Tagen Schnupfen leichtes Fieber (morgens 37,8 - abends 38,0) und ein schlimmen Husten. Der Husten ist sehr trocken (es kommt kein Schleim hoch) und sehr heftig. Manchmal hustet er so sehr dass er würgen muss. Auch hat er Probleme beim Atmen. Man hört ein Röcheln wenn er durch den Mund atmet.
Ich weiß nicht ob ein Besuch beim KiArzt notwendig ist. Davon wird er wahrscheinlich nur mehr krank (Wartezimmer!!!).
Soll ich ihm beim Arzt vorstellen?
Gibt es für Babys einen Hustenlöser?

Dankeschön im Voraus!

Lieben Gruß
Lise

von Die Dänin am 22.01.2009, 14:18 Uhr

 

Antwort:

Husten und Fieber

Liebe D.,
der Husten sollte sicher Anlass zur Untersuchung beim Kinderarzt sein. DAss man sich dort oft ansteckt, ist übrigens ein Märchen, das wissenschaftlich längst widerlegt ist. Die "Übeltäter" sind Eltern und Geschwister, die die Keime nach Hause bringen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 ...

von Muckelita 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Husten, Fieber

Fieber und trockener Husten

Hallo, unser Sohn Florian hat seit gestern 38,8 Fieber und hustet immer wieder ca. 4 mal trocken. Wir haben ihm gestern Nacht bzw. Morgen ein Fieberzäpfchen gegeben und heute abend nochmal. Weiterhin habe ich versucht ihm auch Wasser zu geben. Gegessen hat er normal. Getrunken ...

von ClaudlFlo 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Husten, Fieber

Ab wann Fieber

Lieber Dr.Busse, ab wann hat ein 4 Monate altes Kind Fieber? Finde im Netz nur unterschiedliche Angaben. Unsere Tochter hat generell eine erhöhte Temperatur zwischen 37.5 und 37.9, allerdings hatte sie gestern abend 38.8, bei sonst unauffälligen Verhalten und ohne weitere ...

von quelius 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber seit 5 Tagen

Hallo, mein Sohn ( 3 1/2 ) hat seit Samstag immer so um die 39,5 Fieber. Waren am Montag beim Doc. der hat dann Antibiotikum verschrieben weil er Beläge auf den Mandeln hat. Vom Husten und Schnupfen will ich gar nicht sprechen. Heute war das Fieber immer noch nicht besser ...

von Kuschel 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Hohes Fieber und Mittelohrentzündung

Guten Tag, ich habe folgende Frage und zwar meine Tochter ist 15 Monate alt und hat hohes Fieber 39crad !!Ich gebe ihr ibutropfen damit geht das fiebr nach ca.1 1/2 Stunden runter nur ich mache mir grosse Sorgen weil sie in den letzten 2 ´Nächten Nachts plötzlich wach wird ...

von angie1976 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber meist nur beim schlafen, wirklich nur ein Virus

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (3 Jahre) fiebert nun schon seit 6 Tagen. Das Fieber steigt nachts und zum Mittagsschlaf von 37,3 auf 39-40 Grad an. Sie hat Flüssigkeit im linken Ohr, die Lympfknoten sind super geschwollen, Schnupfen und Blechernden bis verschleimten ...

von tohabi1 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Husten und Schnupfen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (4,5 Monate) hat sich einen Schnupfen zugezogen. Er ist etwas verschleimt, außerdem hustet er. Ansonsten ist er aber noch recht fit, Fieber hat er nicht. Im Moment träufel ich ihm regelmäßig physiologische Kochsalzlösung in die Nase. Nachts ...

von Angel73 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Guten abend, meine Tochter fast fünf Jahre alt hat seit MItte Dezember starken nächtlichen Husten. Tagsüber hustet sie so gut wie gar nicht. Der Husten hört sich meist so an, als ob sie verschleimt wäre. Manchmal ist es aber nur reiner Reizhusten. Ansonsten ist sie kerngesund. ...

von MM1970 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

husten

Ich habe gestern schon geschrieben wegen Husten er besteht ca 4 Wochen und ich spreche es immer wieder an weil er ja in der Nacht sehr lästig ist. KA hört ab und sagt lunge ist frei das kommt durch die Nase weil das Zeug den Hals runterrutscht und dann den Hals reitzt. Das geht ...

von zappel 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

husten

meine Tochter ein einhalb Jahre alt hat ständig Reitzhusten. Am schlimsten ist er in der Nacht am Tage merkt man ihn nur selten. Nachts ist er allerdings nicht schön und für sie auch anstrengend. Wir waren deswegen schon mehrfach beim Arzt und haben auch was zum stillen ...

von zappel 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.