Frage: Husten nach Lungenentzündung

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter 6 hatte nach unserem Urlaub auf dem Bauernhof plötzlich Husten und 7 Tage später eine Lungenentzündung. Vorher war sie seit April völlig gesund. Sie hustete sehr stark anfangs mit Erbrechen und starkem Schleimabgang (klar) über Stunden. Auch bei Einnahme des AB Clarithromycin wurde es langsam besser. Nach 12 Tagen war die Einnahme beendet u beim Abhören war soweit alles ok, der Husten nur noch vereinzelt. 2 Tage später hustete sie schon wieder mehr. Gestern habe ich die aktuellen Blutwerte erhalten. BB war ok; BSG etwas erhöht; Allergiewert ?oä auch erhöht. Sie hustet nach wie vor tagsüber und auch bei Belastung u. morgens mit sehr viel Schleim. Sie inhaliert jetzt 3 x 2 Sprühstösse Salbuthamol!und das seit über 1 Woche, vorher 3x1. Kann ich irgendetwas tun um diesen Husten zu verbessern? In 3 Wochen fängt die Schule an und bin inzwischen sehr angespannt. Auf dem Rücken hat sie jetzt auch einen Ausschlag bekommen. Liebe Grüße und Danke.... :)

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 08:17



Antwort auf: Husten nach Lungenentzündung

Liebe C., das kann ein normaler Verlauf sein, muss aber unbedingt bald noch einmal von Ihrem Kinderarzt untersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

führt langanhaltender husten zwangsläufig zu einer lungenentzündung?

hallo herr dr. busse.. ich habe eine frage: meine tochter (4 J.) hustet seit 7 wochen ununterbrochen(sowohl nachts als auch tagsüber, besonders dann bei anstrengung). Leichter Schnupfen ist auch dabei, ansonsten ist sie (relativ) fit.Kein Fieber. ich habe die erste woche selbst behandelt mit hustenlöser; es half nichts; in der 2. bis 4. woche b...


Was bei Husten nach Lungenentzündung noch nehmen.....

Hallo, unsere Tochter hat nach langem hin und her eine Lungenentzündung bekommen,musste Antibiotikum (1Woche nehmen), musste heute nochmal zum abhören hin....ich dachte sie bekommt bestimmt nochmal eine Antibiotika-Verlängerung,Fieber zwar seit 4 Tagen weg und Allgemeinzustand besser,aber sie hustet noch sehr,sehr viel nachts.......tagsüber ab u...


Husten nach Lungenentzündung

Hallo, unser Sohn 28 Monate war vom 7.-9.3. Im Krankenaus mir beginnender Lungenentzündung. Er hat in diesen Tagen erst Antibiotikumsaft, dann per vene bekommen und inhalliert. Vom 9.3-14.3. Morgens waren wir zuhause und er hat wieder Antibiotikum als Saft bekommen. Fieber war am 9.3. Auch komolett weg und ihm ging es deutlich besser. Er hustete au...


Husten nach Lungenentzündung

Hallo Herr Busse, mein Sohn hatte vor 1,5 Wochen eine Lungenentzündung-allerdings ohne Fieber und nur relativ wenig Husten. Hat dann 1 Woche Antibitiotika genommen. Jetzt hat der Husten zugenommen (ansonsten keine Symptome). Ich habe gehört, dass das sein kann, dass der Husten nach einer Lungenentzündung andauern kann. Ist das richtig? Oder handelt...


Husten nach Lungenentzündung

mein 5 monate alter Sohn war jetzt vom 01.02. bis heute 13.02. im Krankenhaus wegen Lungenentzündung, die Ärztin sagte uns das es ein RS Virus sei und dieser noch immer da sei und wir mindestens noch 2 wochen warten müsten ehe wir wieder mit anderen Kindern oder älteren Leuten kontakt haben könnten, nun meine sorge ist das sein Schnupfen und sein H...


Husten bei 4 Wochen alten Baby - Lungenentzündung?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat sich letzte Woche bei Ihrer großen Schwester mit Husten und Schnupfen angesteckt. Den Husten haben wir am Mittwoch bemerkt, wobei er da noch ganz leicht war und noch nicht verschleimt. Ich bin trotzdem gleich zum Kinderarzt. Dieser hat die Lunge abgehört, war aber alles frei. Wir haben eine Kochsalzlösung ...


nach Lungenentzündung immer noch Husten

Hallo! Meine Tochter (2 j) hatte Anfang März eine Lungenentzündung, die wir mit Antibiotika gut in den griff bekommen haben. Was allerdings geblieben ist, ist ein keuchender Husten in der Nacht (teils mit Erbrechen) und unter Belastung z.B beim toben/ rennen. Sie ist auch deutlich schneller erschöpft und legt sich freiwillig oft hin. Wir ...


Unterschied Symptome "nur" Husten und Lungenentzündung

Hallo! Ich muss noch mal bei Ihnen nachfragen. Meine Tochter ist in letzter Zeit (geht jetzt in die Kita) häufiger erkältet. Wie erkenne ich den eine Lungenentzündung??? Ich weiß besser einmal mehr zum Arzt gehen, aber wenn ich dann da war und es war nichts als eine virale Erkältung (die dauert halt, bekomm ich dann zu hören), dann denkt ...


Husten/Lungenentzündung;Tipps Linderung

Hallo. Meine Tochter ist 12 und bei ihr wurde letzte Woche Montag eine Grippe festgestellt. Nach den ersten hochfriebrigen Tagen kam.ein trockener Husten hinzu. Die Ärztin horchte ab und Atmung und Lunge waren gut. Das Fieber sank nun aber nicht viel weiter ( schwankt immer zwischen 38° und 39,5° ), der Husten wurde stärker und meiner Tochter fi...


Starker Husten, Grippe mit Lungenentzündung

Hallo. Meine zwei jüngsten (Sie 4 Jahre und Er 8 Monate) quält seit 2 Wochen eine starke Grippe mit einhergehender Lungenentzündung. Begonnen hat alles mit Fieber im 40grad Bereich, ich war sofort beim Arzt er sagte es wäre eine Erkältung gab mir fieberzäpfchen und die Sache war erledigt. Die fieberzäpfchen halfen aber nicht, das Fieber blieb i...