Frage: Husten mit Würgereiz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2,5 Jahre) leidet seit ca. 3 Tagen an einer starken Erkältung mit etwas Fieber, Schnupfen und vor allem Husten. Der Kinderarzt hat dies schon bestätigt. Nun hat unsere Tochter einen schlimmen Husten mit starkem Würgereiz entwickelt, der teils auch zum Erbrechen führt. Nach jeweils ca. 10 Minuten Husten wird sehr wenig Schleim abgehustet. Wir geben bereits Hustensaft (Efeuextrakt sowie schleimlösenden Hustensaft), Transpulmin Babybalsam und abschwellende Nasentropfen. Auch machen wir Dampfbäder. Dennoch wird sie fast stündlich von diesem würgenden Husten geplagt. Gibt es noch etwas, was wir tun könnten? Danke!

von evh am 16.05.2014, 14:44



Antwort auf: Husten mit Würgereiz

Liebe E., wenn sich der Husten so geändert und verschlimmert hat, dann sollten Sie bitte zum Kindernotdienst gehen und Ihre Tochter erneut untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2014



Antwort auf: Husten mit Würgereiz

Mit diesem Problem stehst du leider nicht alleine da.... wenn meine Maus Husten hat haben wir das selbe Problem.... leider kann man da nichts machen..... mir tut es auch immer sehr weh vor allem weil es bei uns immer häufig nachts ist wo wir alle dann keinen schlaf bekommen... ich hoffe auch das das bald mal aufhört..... halte durch. Lg Stella

von Stella_1975 am 16.05.2014, 20:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten mit Brechreiz/Würgereiz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre hat seit einiger Zeit folgende Symptome er hustet und zwischendurch fängt er an als würde er sich erbrechen wollen - erbricht aber nicht. Zunächst fing es an als ich ihn etwas verboten habe. Jetzt macht er es auch so ohne Grund. Könnte das vom Herz oder Lunge kommen oder ist es eher psychisch? Er hat...


Husten und und Würgereiz beim Essen von Brei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt. Bis vor kurzem hat das Essen von Brei recht problemlos funktioniert. Seit einigen Tagen aber muss sie immer dann, wenn sie den Brei schlucken möchte, sofort husten bzw. hat einen leichten Würgereiz. Ich verwende keinen anderen Brei als früher, er ist nicht stückig. Meine Toch...


Husten mit Würgereiz, wie kann ich helfen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Söhne (2 Jahre und 9 Monate) haben seit einigen Tagen sehr starken Husten. RSV ist nicht ausgeschlossen, weil Kontakt zu Kindern bestand die es haben. Mein großer Sohn hat so starken Husten, vorallem Nachts, dass er solange hustet und würgt bis er sich übergeben muss. Das hat er nun seit 6 Tagen in Folge. Er übergibt s...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Allergischer Husten?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter ( 3 Jahre alt) hatte vor circa zwei Wochen husten, den wir mit Monapax Hustensirup in den Griff bekamen. Danach war circa eine Woche kein Husten. Seit zwei Tagen hustet sie wieder arg. Sie hat kein Fieber und kein Schnupfen. Kann das schon ein allergischer husten sein? Ich selber bin Allergiker, mi...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


Produktiver Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte vor kurzen eine bakterielle Lungenentzündung die nur anhand  der Blutwerte und durch das hohe Fieber erkannt wurde.  Wir haben das Antibiotikum bis die Glasche leer war (8 Tage ) eingenommen. Nach 24 Stunden war die erste Besserung ist Sicht und nach 5 Tagen war  bereits das Fieber abge...


Husten leicht fieber

Grus sie mein kind ist 6 jahre alt sie hat erst trocken husten nase verstopft leicht fieber und heute morgen husten mit auswurf gelb gestern hat sie schleim loser bekommen von artz wieso hat sie gelb auswurf die stimmte ist ist heisser


Würgereiz am Morgen

Hallo, meine Tochter, 11 Jahre hat morgens fast täglich vor dem Frühstück einen Würgereiz. Sie isst dann sehr wenig, dann ist den ganzen Tag nichts mehr. Sie isst dann auch normal. Vor den Faschingsferien hatte sie die Grippe und seit dem ist das so. Nach den Ferien hat sie auch fas täglich gebrochen,  was dann aber nach 5 Tagen weg war. Bei der K...


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf