Frage: Husten mit Erbrechen

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre, hustet (wenn er erkältet ist) immer so sehr, dass er sich oft übergeben muss. Dieses Problem hat er schon seit er ca. 2 Jahre ist. Der Kinderarzt meinte nur, daß der Reiz so stark ist und er deshalb extrem stark hustet und verschreibt immer nur Hustenstiller. Gibt es vielleicht eine andere Ursache für den Brechreiz? Danke schön. Krümel

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 11:15



Antwort auf: Husten mit Erbrechen

Liebe K., wenn keine Atemnot in Richtung Asthma besteht, dann ist das wohl seine persönliche Empfindlichkeit in Bezug auf den Brechreiz im Rachen, der bei Kindern nicht selten vorkommt. Das sollte mit dem Alter besser werden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten und Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wir sind gerade auf Urlaub und mein 3jähriger Sohn hat heute einen großen Schluck Meerwasser verschluckt. Er musste sofort Husten und hat sich dann etwas übergeben. Solche Situationen gibt es so oft. Er verschluckt sich zB an seiner Zahnpasta, fängt zu husten an und erbricht. Letztens hat er es sogar geschafft,...


Bei Husten erbrechen

Guten Morgen, Meine Tochter hat seit Sonntag eine Bindehautentzündung, damit wurden wir in der Ambulanz vorstellig. Sie bekam antibiotische Augentropfen. Außerdem wurde ihr Husten untersucht. Die Diagnose war: eine Bindehautentzündung und eine Erkältung (ohne Fieber). Nicht weiter tragisch. Sie bekam also die Augentropfen und Prospan Hustensaft. ...


Husten mit Erbrechen und Durchfall

Hallo, ich war beim Kinderarzt weil mein 14 Monate alter Sohn sich Freitag morgen um 4 übergeben hat und morgens beim Essen Durchfall bis auf den Hochstuhl hatte (Appetit hatte er). Er hatte seit Donnerstag ab und zu mal gehustet. Die Arzt hat gehorcht und Lunge war soweit i.O. Es sei ein Magen-Darm-Infekt. Samstag war alles gut nur der Husten...


Ratlos, nächtlicher Husten mit Erbrechen seit Wochen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Hatte Mitte Oktober Corona, seitdem war er nicht ein Tag wieder gesund. Nun hat er seit dem 25.11 starken Husten wieder bekommen. Seit 4 Tagen so stark das er nachts erbricht. Flüssigkeit vor allem und klarer Schleim. Silomat bekommt er bereits, jedoch hilft das nichts. Habe das Gefühl das Nasenspray mittlerweile a...


Erbrechen und Husten

Hallo, Mein Baby hat seit ein paar Tagen Husten gestern haben wir ihn vom Kinderarzt abhören lassen dieser hat gemeint dass er ein Infektion der oberen Atemwege hat aber nicht schon wieder eine Bronchitis. Nun hustet erteilweise aber wirklich ziemlich viel vor allem beim Stillen oder wenn wir ihn wie gerade eben ins Bett legen. Gerade war der ...


Erbrechen und Husten seit 7 Wochen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, unser 2 1/2 jähriger Sohn hat seit 7 Wochen Husten mit Erbrechen. Nach einer Weile wurde es besser und er musste nur noch Husten und Erbrechen, wenn er zu viel gerannt ist oder sich aufgeregt hat. Dann kam wieder ein Infekt und es ging von vorne los. Nach 4 Wochen wurde ein Keuchhustenabstrich gemacht-negativ. Er na...


Kleinkind Husten und Erbrechen bei/nach Belastung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 3,7 Jahre alt, erbricht in letzter Zeit (wieder) öfter geringe Mengen, wenn sie sich angestrengt hat, etwa wenn sie ein Stück weit gerannt ist. Dann bleibt sie stehen und spuckt auf den Boden. Viel ist es nicht, aber etwas Mageninhalt kommt dann heraus. Ist dies ein übliches Phänomen bei Kleinkindern ...


Erbrechen durch Husten

Guten Tag Herr Dr.  Busse, meine fünfjährige Tochter hat seit 1,5 Wochen eine Atemwegsinfektion, welche die ersten zwei Tage von hohem Fieber begleitet wurde.  Nach vier Tagen ging es ihr wieder gut. Allerdings ist ein verschleimter Husten geblieben. Sie wurde vor 1,5 Wochen und vor 1 Woche vom Kinderarzt abgehorcht und die Lunge war beide Male...


Erbrechen nach Aufstoßen/Husten

Guten Tag,  mein Sohn 2 Jahre alt, hatte von Sa auf Sonntag stark Magen Darm. Jedoch nur Erbrechen, kein Durchfall aber es kam 6 h lang auch immer wieder das erneut getrunkene Wasser raus. Die Tage danach hatte er weder Fieber noch Durchfall. Somit dachten wir er hat es überstanden. Jedoch ist uns aufgefallen dass er seitdem sehr empfindlich is...


nach 6- fach Impfung Husten mit Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, zu unserer Vorgeschichte, meine Tochter, 2 Jahre, ist im Nov. 23 -da war sie noch nicht gegen Keuchhusten geimpft- an Keuchhusten erkrankt. Die starken Hustenanfälle mit Erbrechen hatte sie bis Ende Dez, danach flachte der Husten endlich ab und auch die Nächte wurden wieder ruhiger. Unser Kinderarzt meinte, wir sollten ...