Frage: Husten, Krupp

Meine Tocher 14,5 Monate hat ihren 1. Husten, netterweise heut Nacht um 4 direkt einen Kruppanfall. Waren nicht in der Klinik, hatte 1 Rectodeltzäpfchen zu Hause und dies auch gegeben, nach 1/2 Stunde gings besser. Fieber hat sie bisher nicht, nur leicht erhöht. Aber nölig und schlapp. Der Husten wird nun schleimig. Kann ich ihr Mucusolvan geben oder Tussamag? Mein Kinderarzt hat Urlaub. Danke

von katzenmama77 am 18.03.2011, 10:15



Antwort auf: Husten, Krupp

Liebe K., damit sollten Sie besser zum Vertreter Ihres Kinderarztes gehen und nicht irgendetwas geben. Aus der Ferne ohne Untersuchung kann und darf ich keine Behandlungsempfehlungen für den Einzelfall geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

krupp husten?

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn 5monate hat bronchitis u kehlkopfentzündung. Gegen bronchitis wird inhaliert u wg der kehlkopfentzündung hat er kortison zäpfchen bekommen.an zwei tagen ein halbes. Meine frage:eine Freundin erzählte mir,dass wenn man kehlkopfentzündung hat dann automatisch auch Krupp husten.stimmt es?muss Ich jetzt immer die...


Frage zu Pseudo Krupp Husten

Hallo! Meine Tochter (fast drei jahre) ist seit Dienstag krank. Fieber, husten und schnupfen. Vorgestern Nacht bekam sie plötzlich Pseudo Krupp Husten. Aber zum Glück ohne Atemnot. Nur morgens hab ich das Gefühl das sie nicht genug Luft kriegt. Sie ist sehr heiser und hat viel Schleim im Rachen. Sobald sie hustet muss sie sich übergeben. Ges...


Blechernd Husten aber kein Krupp anfall- wie helfen?

Mein Sohn 22 Monate hat letzte Woche eine MMRV Impfung bekommen und jetzt hat er seit gestern starken Husten und Schnupfen. Der Husten klingt trocken leicht blechern er hat aber keine Atemnot (wie es bei Krupp Husten wäre - das hatten wir schon mal). Können wir es mit Ambroxol Hustensaft versuchen wegzubekommen oder sollten wir zum Bereitsch...


Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

Sehr geehrter Herr Busse, Mila ist 2,5 Jahre alt u schon seit dem letzten Winter ein klassischer "Fall" mit häufiger Bronchitis. inzwischen sind wir "alte Hasen" auf dem Gebiet u mit Salbutamol, Budi (Spacer u Pari Boy) zum Glück immer gut ausgestattet. Seit 2 Wochen trägt meine Tochter eine Erkältung mit sich, zuerst mit Augentränen (Eiter, durch ...


Atmengeräusche nach Krupp Husten Anfall

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn 2 Jahre hatte von Freitag auf Samstag Nacht einen Krupp Husten Anfall. War bisher sein erster. Waren mit ihm auch in der Notaufnahme. Uns wurden Cortison Zäpfchen verschrieben, falls noch mal ein Anfall kommen sollte. Der ist zum Glück letzte Nacht ausgeblieben. Allerdings hat er auch tagsüber Atmengeräusche. ...


Pseudokrupp/ Krupp Husten 3 Fragen zum richtigen Vorgehen

Sehr geehrter Dr. Busse, durch die großen Kinder sind wir (leider) schon Pseudokruppanfälle "gewöhnt". Nun hat der Kleine (knapp 2 ) gestern und heute morgen Krupphusten (diesen kehligen Husten) und Atemgeräusche gehabt. (noch keinen Anfall) Im Notfall habe ich Zäpfchen da und gehe mit ihm raus. 1) Aber muss ich bei diesem Husten auch schon ...


Ständig Pseudo-Krupp-Husten bei Bewegung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre, groß, schlank, guter BMI und sehr aktiv. Er ist ständig in Bewegung (manchmal schon sehr hyperaktiv) und hat sowieso generell einen extrem großen Drang nach Bewegung, dem er auch jederzeit nachgehen darf (er ist oft draußen). Dabei rennt er ständig ohne Unterlass, bleibt kaum eine Sekunde stehen, um Pause ...


Pseudo Krupp Husten Folgeverlauf

Wir waren letzte Woche Samstag, Montag und gestern Mittwoch zur Überprüfung beim Kinderarzt wegen eines diagnositizierten (viralen) Pseudokrupp ohne sonstigen Befunde, wobei er vorher eine Erkältung hatte und ich als Vater 4 Tage vorher eine Art Grippe/Erkältung ohne gemessenes Fieber aber mit schlagartiger Müdigkeit. Heute ist Do abend und das At...


Gehört jeder nächtliche Krupp Husten bzw Pseudokrupp-Anfall abgeklärt?

Sehr geehrter Dr. Busse, da wir schon mehrfach mit unseren Kindern Pseudokruppanfälle oder Krupphusten in der Nacht hatten, meine Frage: wir kennen die Maßnahmen (auf den Balkon, feuchte Luft, im Notfall Rectodelt etc.) und bleiben auch ruhig. Meistens ist der Spuk am nächsten Morgen vorbei. Sollte man dennoch nach so einer Nacht immer zum...


Krupp ohne Husten

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn hatte vorgestern Nacht einen Krupp Anfall in der Nacht, er war ziemlich schlimm, deshalb sind wir ins Krankenhaus. Dort hat er ein Cortisonzäpfchen bekommen. Die Ärztin hat ihn untersucht und außer geschwollenen Lymphknoten, einem roten Hals und starkem Schnupfen war alles in Ordnung. Fieber hatte er nur einen t...