Frage: Hundewürmer

Guten Tag, wir waren gestern bei einem Bauern in der Nähe Spitzwelpen (3 Monate) anschauen. Dieser hat auch Hühner, Enten etc. Der Bauernhof liegt direkt am Feld und dahinter ist ein großer Wald. Unsere Tochter 3,5 Jahre war sofort Feuer und Flamme und hat diese, wie auch deren Eltern sofort gestreichelt. Unsere 10 Monate alte Tochter saß im Buggy und schaute zu. Als wir gefragt haben, wann die Welpen denn entwurmt und geimpft worden wären, erklärte der Bauer, dass sowohl die Welpen und deren Eltern nie einen Tierarzt gesehen hätten, da sie ja nur auf dem Hof sein. Sie wurden also alle nie entwurmt. Sofort hab ich meiner großen gesagt, dass sie ihre Hände nicht in den Mund nehmen soll. Leider rannte sie dann noch zu unserer kleinen und fasste diese an ihrer Hand an. Diese hat ihre Hände ja immer Mund. Zu Hause haben wir uns alle die Hände sofort gewaschen, aber... Nun hab ich gelesen, dass Hunde Spul-, Haken- und Bandwürmer übertragen und dies sehr, sehr gefährlich sei. Kann ich meine Kinder irgendwie auf Würmer untersuchen lassen? Oder wie erkenne ich, ob die Kleinen Würmer haben?i Die Große hatte sogar kleine Kratzer vom Spielen an der Hand (aber nicht vom Hund) Können sich darin Eier hinsetzen? Wir wohnen in NRW. Habe gerade wirklich Panik, dass sie sich welche ,,eingefangen'' haben. Bitte helfen Sie mir.

von Mammy2009 am 21.02.2013, 11:42

Antwort auf: Hundewürmer

Liebe M., was machen denn die "armen Kinder", die auf einem Bauernhof aufwachsen.....? Also bitte keine Panik wegen eines solchen einmaligen Tierkontakts. Natürlich finde ich es wichtig, dass Haustiere entsprechend tierärztlich betreut, entwurmt und geimpft werden. Ein Kind nur wegen eines solchen Kontakts speziell zu untersuchen ohne dass es Symptome hat, halte ich aber für übertrieben. Alles Gute!