Frage: Hundespielzeug

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Wir haben zur Zeit ein kleines Problem. Unser Sohn, 8 Monate alt, wird immer mobiler (was ja super ist). Wir haben 2 Hunde die natürlich auch gerne spielen und dementsprechend auch Spielzeug besitzen. Nun ist es so, dass der Kleine lieber an das Hundespielzeug geht statt sein eigenes zu nehmen. Leider landen die meisten Spielzeuge auch im Mund. Die Hunde sind durchgeimpft und haben keine Würmer oder andere Parasiten. Ist das nun besonders gefährlich oder eher mit einem Lächeln zu betrachten ? Haben ihm tatsächlich auch schon probeweise, eigenes neues Hundespielzeug gekauft.. das findet er allerdings nicht so interessant wie das "benutze". Ich entschuldige mich für die ganzen, wahrscheinlich lächerlichen Fragen und bedanke mich für Ihre Geduld und Zeit.

von Neumami! am 12.04.2021, 11:51

Antwort auf: Hundespielzeug

Liebe N., Sie haben sich entschieden, dass Ihr Kind mit Haustier aufwachsen soll, was ich sehr schön finde. Und was letztlich sein Immunsystem nur positiv beeinflusst. Und wenn die Hunde gut gehalten werden, regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt werden, geht von Ihnen keine relevante Gefahr aus. Kontakt gehört dazu, sei es nun direkt oder über gemeinsam benutzte Gegenstände. Alles Gute!

Antwort auf: Hundespielzeug

Habe das „Problem“ auch. Ist bisschen „ekelig“ aber nicht schlimm. Das gelbe Quietschehuhn vom Hund ist des Kindes Lieblingsspielzeug. Dreck reinigt den Magen Und: in einem Hundemaul sind weniger Keime und Bakterien als auf einer Türklinke.

Antwort auf: Hundespielzeug

Hallo Die gleiche Fragen stelle ich mir auch immer ob es bedenklich ist wenn die kleinen einen Hunde Ball voll dreck und Sabber in den Mund stecken ..ist bei uns auch schon passiert .. Oder unser Hund leckt versehentlich ins Gesicht ..erwisch mich da immer selbst das ich mir doch Sorgen mache .. Ich hab mal einen Bericht gelesen wo ein Mann vom Hundekuss gestorben ist ..weil er sich mit einem Bakterium infiziert hat was nur im Hunde und Katzen Speichel vorkommt ..seit dem bin ich ängstlicher geworden ... Was mich interessieren würde ob sowas schon mal bei Kleinkinder vorgekommen ist ..oder wie Risikoreich ist das wenn ein Hund ins Gesicht leckt ?

von Isabelle19 am 12.04.2021, 20:19

Antwort auf: Hundespielzeug

Hallo! Bei uns ist es genau das Gleiche... Unser Sohn (fast 1 Jahr alt) findet das Spielzeug meiner zwei Hunde auch viel interessanter als sein eigenes. Er purzelt seit er 5 Monate alt ist täglich mit den Beiden auf dem Boden herum und natürlich landet da mal das Spielzeug im Mund oder die Hundezunge im Gesicht,wenn man nicht aufpasst. Ist zwar eklig aber sowas passiert im Alltag... Irgendwann landen auch Sand und andere Dinge im Mund, mach dich also nicht verrückt. Liebe Grüße

von Mum1987 am 13.04.2021, 08:37

Antwort auf: Hundespielzeug

Danke für die Antworten. Dann bin ich schon beruhigter. Man liest immer soviele Horrorgeschichten.. Die beeinflussen mich ja dann schon etwas. Man verlernt ja immer so ein bisschen, auf seinen Instinkt zu hören... ich dachte mir auch erst " ach was ist schon dabei, du bist selbst mit Hunden groß geworden" aber je mehr man drüber nachdenkt, desto eher macht man sich dann Sorgen. Also vielen lieben Dank nochmal.

von Neumami! am 13.04.2021, 16:17