Hundekot und Hundespulwurm - toxocara canis

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hundekot und Hundespulwurm - toxocara canis

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (1 Jahr und 8 Monate) ist gestern beim Spielen und umherlaufen hingefallen. Soweit nicht schlimm. Leider lag auf der Wiese Hundekot und er ist direkt mit der Hand darein. Bemerkt haben wir es erst ein paar Minuten später, da er sich nichts daraus gemacht hat. Wir hatten kein Wasser dabei und haben es mit einem Tuch abgewischt. Zu Hause ca. 30 Minuten später haben wir ihn geduscht und die Wäsche in die Waschmaschine gesteckt. Wir können nicht ausschließen das er sich ins Gesicht bzw. in den Mund gefasst hat. Wir haben jetzt große Angst das er sich mit dem Hundespulwurm toxocara canis (durch Eier im Kot) angesteckt haben könnte. Man liest immer wieder von solchen Erkrankungen. Sollten wir Vorkehrungen treffen? Herzlichen Dank!

von Patrick1982 am 05.08.2014, 17:17

Antwort auf: Hundekot und Hundespulwurm - toxocara canis

Liebe P., theoretisch kann man alle möglichen Gefahren durch "Dreck" in unserer Umwelt konstruieren. Praktisch gesehen ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Kind bei solchen alltäglichen "Pannen" mit Würmern ansteckt und ich sehe keinen Handlungsbedarf. Selbst in Haushalten mit Hund und damit ständigem Kontakt passiert das extrem selten. Alles Gute!