Frage: Hundehaarallergie?

Hallo Dr. Busse,unser Sohn (wird in einem Monat fünf) hat seit zwei Wochen eine allergische Reaktion , angeschwollene Nasenschleimhäute,Niesen,gerötete Augen,eine leichte Bindehautentzündung und seit einer Woche trockenen Husten,jedoch hustet er sehr wenig),er fühlt sich trotz allem gut und ist fit,zur Nacht bekommt er 10 Tr.Cetirizin,z. Z Refobacin Augensalbe und Refobacintropfen..Im Herbst wird ein Allergietest durchgeführt,meine größte Sorge ist,es könnte sich um eine Hundehaarallergie handeln,wir haben zwei große Hunde,welche die meiste Zeit im Garten verbringen, ,ohne direkten Kontakt zu unserem Sohn,aber natürlich leben sie auch mit im Haus,tabu sind Schlafräume und Bad.Die Symtome haben sich seit zwei Tagen verstärkt und ich war erneut bei unserem Arzt.Die Symtome treten im freien aber auch im Haus auf,am morgen hat unser Sohn fast keine Symtome,zunehmend am Tag,aber doch sehr unspezifisch. Gibt es zur Zeit keine möglichkeit herauszufinden, an welcher Allergie unser Sohn leidet,dh eine Hundehaarallergie ausschließt? Was können Sie uns raten,ist es notwendig ,zur Sicherheit, sich von den Hunden zu trennen oder spricht es doch für eine Pollenallergie? Vielen Dank!

von linanic am 12.06.2012, 21:23

Antwort auf: Hundehaarallergie?

Liebe L., von der Zeit her passt alles zum Heuschnupfen und das könnte auch jetzt leicht mit einem Allergietest aus Blut oder mit einem Hauttest abgeklärt werden. Außerdem sollte er doch wohl keine antibiotischen Augenmedikamente bekommen bei einer Allergie?? Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Allergien.