Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hundegebell schädlich fürs Gehör?

Lieber Herr Dr. Busse,

seitdem ich einen Artikel über quietschendes Spielzeug für Babys gelesen habe, das das Gehör schädigen kann, mache ich mir Sorgen ob auch das Bellen unseres Hundes dem Gehör schaden kann?
Andererseits haben die Kinder selbst manchmal eine recht laute Stimme und auch im Kindergarten oder der Schule ist es auch im Spiel oder in den Pausen nicht gerade leise.
Ist meine Sorge übertrieben?
Danke für Ihren Rat.

von Ina1504 am 01.11.2020, 21:51 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
weder Babyspielzeug noch Hundegebell haben eine Lautstärke, die Gehör schädigen können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2020

Antwort:

Hi also ich hab mal in einer Hunde Pension gearbeitet. Beim öffnen der Tore wurde mir sehr sehr oft fast direkt ins Gesicht gebellt. Ich hatte oft einen Tinnitus und noch immer. Ich höre schlechter was aber nicht nur darauf zu schieben sein könnte. Ich war aber schließlich Stunden täglich dauer gekläffe ausgesetzt. Solange kein Hund direkt neben dem Ohr als kläfft ist es wohl nicht schlimm. Es hat aber auch was mit Erziehung zu tun, das stresst ja auch wenn der Hund oft kläfft.

von Gipsy-jessy am 03.11.2020