Frage: Hundeallergie Kleinkind 15 Monate

Hallo, bei dem Kleinkind einer Freundin wurde eine Allergie gegen den Familienhund festgestellt. Das Kind hat seit einer Weile einen Ausschlag auf den Armen. Ob weitere Symptome bestehen, weiß ich nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten als den Hund abzugeben? Ich selbst habe eine leichte Hunde- und Katzenallergie, reagiere inzwischen aber nur noch auf direkten Speichelkontakt mit Juckreiz oder bei sehr langem Streicheln mit Juckreiz und teilweise stark juckenden Augen. Ansonsten habe ich keine Probleme, obwohl ich mit 2 Katzen im Haus lebe und früher bei meinen Eltern über ein paar Jahre mit 3 Hunden zusammen gelebt habe. Nur wenn ich mehrere Tage keinen Kontakt zu Hund oder Katze habe, merke ich meine Allergie mehr. Ist das bei kleinen Kindern ggf. ähnlich oder muss man da "vorsichtiger" sein?

von Dragon88 am 04.08.2020, 10:58



Antwort auf: Hundeallergie Kleinkind 15 Monate

Liebe D., eine Hundehaarallergie als Auslöser nur eines Ausschlags auf den Armen bei einem 15 Monate alten Kind - das klingt schon eher ungewöhnlich. Sodass ich empfehlen würde, das von einem allergologisch erfahrenen Kinder- oder Hautarzt überprüfen zu lassen, bevor man so eingreifende Dinge tut wie einen Hund aus der Familie zu verbannen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darmgrippe, untergewicht. Kleinkind, Ei-Allergie!!

Wir sind in einer schwierigen Situation und fühlen uns ziemlich allein gelassen. Unsere kleine Tochter (13 Mon.) ist lang und schmal zur Welt gekommen (57cm, 3660g). Sie entwickelte sich stetig, aber nicht so schnell, ist sehr aktiv (Krabbeln mit 5 Mon., Laufen mit 11 Mon.) Die Kinderärztin meinte, dass dies ihre Natur ist und sie durch die Aktivit...


Allergien beim Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, bei einem meiner Söhne(Zwillinge,18 Monate) wurde eine erhöhte Allergiebereitschaft(Wert 99 normal ist wohl 16 ?)festgestellt. Wenn Infektionen der oberen Atemwege (Schnupfen) auftreten,was aber weniger als 1x im Monat geschieht,schlägt es gleich in eine Bronchitis (Spastisch)um.Gelegentlich leidet er dann auch unter A...


Nahrungsmittel-Allergie bei Kleinkind

Mein Sohn (18 Monate) leidet seit mehreren Monaten unter einem Hautauschlag um den Mund herum. Hautarzt diagnostizierte endogenes Ekzem. Da mein Sohn in letzter Zeit ab und zu erbrochen hat sowie leichten Durchfall hatte, habe ich zusätzlich bei einer Heilpraktikerin einen Blut-Allergietest machen lassen. Ergebnis Unverträglichkeit von Kuhmilch, Ei...


Wieviel ml Spezialnahrung taeglich fuer Kleinkind mit Kuhmilchallergie?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und hat eine Kuhmilchallergie. Er bekommt die Spezial Milchnahrung Nestle Alfare. Ich weiss wie wichtig Milch gerade in den ersten 2 Lebenjahren fuer Kinder ist, daher wuerde mich interessieren wieviel ml von dieser Spezial Milch er taeglich trinken sollte, da er ausser dieser Milch j...


Allergietest beim Kleinkind (20 Monate)

Hallo Herr Dr.med. Busse, meine Tochter hat seit einiger Zeit mit den Bronchen Probleme. Da wir auch einen Hund haben und dieser ja auch ein Auslöser dafür sein kann hat mein Kinderarzt sie heute getestet. Es wurden diese Flüssigkeiten der Erreger auf den Unterarm getröpfelt und dann ein kleiner Einstich gemacht und ca. 10 Minuten gewartet. ...


Milcheiweißallergie Kleinkind

Hallo Dr. Busse Unser 3,5 jähriger Sohn leidet seit Einführung der beikost an typischen Symptomen einer Milcheiweißallergie und reagiert auch immer auf manches recht stark aber doch verspätet. Ein Allergietest War zwar negativ, jedoch habe ich gelesen das es auch Allergie formen gibt die man im Blut nicht nachweisen kann. Sollten wir einfach mal...


Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Unser Kind ist 15 Monate alt. Nach der Geburt bekamen wir von der Hebamme die Empfehlung seine Sachen nur mit Babywaschmittel (Sensitiv) ohne Weichspüler zu waschen, da es ansonsten zu Hauptproblem führen kann. Unsere "normale" Wäsche waschen wir mit anderem Waschmittel und Weichspüler. Ab welchem Alter können wir seine Sachen auch so mitwa...


Allergietest Kleinkind

Sehr geehrter Dr Busse, Auch aufgrund ihrer Antwort haben wir uns nun dazu entschieden, bei unserem Kind Blut abnehmen zu lassen, um eine Erdnussallergie auszuschließen oder zu bestätigen. Diese Untersuchung erfolgt nun bald bei der Vertretung, da unser KIA drei Wochen im Urlaub ist. Da ich selbst eine Angststörung habe, muss ich immer mög...


Allergietest kleinkind

Guten Morgen, Ich möchte gerne noch eine Frage loswerden.Meine kleine 14 monate hat seit gut 1 monat neurodermitis bekommen nun, denke ich das sie etwas nicht verträgt nur rät mir, hautarzt und kinderarzt von einem Allergietest ob, was würden Sie mir raten. Es juckt sie und ich würde ihr einfach gerne helfen. Danke LG


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Sie selbst schrieben 2014 von Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Studie über Kinder unter drei Ja...