Frage: Hundeallergie Kleinkind 15 Monate

Hallo, bei dem Kleinkind einer Freundin wurde eine Allergie gegen den Familienhund festgestellt. Das Kind hat seit einer Weile einen Ausschlag auf den Armen. Ob weitere Symptome bestehen, weiß ich nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten als den Hund abzugeben? Ich selbst habe eine leichte Hunde- und Katzenallergie, reagiere inzwischen aber nur noch auf direkten Speichelkontakt mit Juckreiz oder bei sehr langem Streicheln mit Juckreiz und teilweise stark juckenden Augen. Ansonsten habe ich keine Probleme, obwohl ich mit 2 Katzen im Haus lebe und früher bei meinen Eltern über ein paar Jahre mit 3 Hunden zusammen gelebt habe. Nur wenn ich mehrere Tage keinen Kontakt zu Hund oder Katze habe, merke ich meine Allergie mehr. Ist das bei kleinen Kindern ggf. ähnlich oder muss man da "vorsichtiger" sein?

von Dragon88 am 04.08.2020, 10:58

Antwort auf: Hundeallergie Kleinkind 15 Monate

Liebe D., eine Hundehaarallergie als Auslöser nur eines Ausschlags auf den Armen bei einem 15 Monate alten Kind - das klingt schon eher ungewöhnlich. Sodass ich empfehlen würde, das von einem allergologisch erfahrenen Kinder- oder Hautarzt überprüfen zu lassen, bevor man so eingreifende Dinge tut wie einen Hund aus der Familie zu verbannen. Alles Gute!