Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Hallo Herr dr. Busse, Unser Hund schleckt unserer Tochter, 11 Monate, andauernd übers komplette Gesicht! Meine Frage: Ist das gefährlich fürs Baby? Wir haben uns bis jetzt darüber keine Gedanken gemacht, mache mir jetzt aber doch Gedanken! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 17.10.2014, 23:14



Antwort auf: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Liebe N., wenn das mal passiert kann man es weder verhindern noch muss man ein Drama daraus machen. Ein Familienhund muss aber so erzogen werden oder vom Kind fern gehalten werden, dass er das nicht regelmäßig tut. Denn auch wenn ein Hund regelmäßig beim Tierarzt untersucht und entwurmt wird, kann er so Keime übertragen. Und auch Kinder sollten bei aller Liebe zum Tier lernen, dass Sie das nicht zulassen und sich auch sonst z.B. vor dem Essen und nach intensivem Spiel mit dem Hund die Hände waschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2014



Antwort auf: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Wir haben 11 Hunde (u.a. Berufsbedingt)....meine Tochter ist 2.5 Jahre alt. Was meinst du wie viele Küsse sie schon bekommen hat?;-) Dein Hund ist doch bestimmt entwurmt und geimpft. Also alles ok.

von alexrasselbande am 18.10.2014, 01:02



Antwort auf: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Hallo, ganz ehrlich, dass geht gar nicht! Wir haben selbst 2 Hunde und diese wissen, dass nicht gelegt wird ins Gesicht. Wir unterbinden das strengstens. Nicht weil ich ein Gesundheitsfanathiker bin, wir leben ländlich mit vielen Tieren, eher, weil ich es widerwärtig finde. Denn Hunde lecken sich in ihrem Genitalbereich, haben in ihrer m Speichel zahlreiche Bakterien und nicht selten frisst ein Hund einmal Kot oder Dinge, die er im Garten oder auf der Straße findet. Du wäscht Dir nach dem Toilettengang die Hände, weil es sich so gehört und dein Hund darf einmal quer über das Gesicht lecken. Dann brauchst du im Prinzip auch nicht mehr auf Hygiene achten. Ich finde, du solltest dir darüber Gedanken machen, da es wirklich widerlich ist... Kinder sollten definitiv nicht von Bakterien und Schmutz ferngehalten werden aber nachdem der Speichel in ihrem Gesicht verteilt ist, kommt er unweigerlich such in ihrem Mund. Willst du Spucke, Väkalien und Dreck von deinem Hund in deinem Mund? LG

von Colien07022004 am 18.10.2014, 11:23



Antwort auf: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Eine Hundezunge hat weniger Bakterien als eine Menschenzunge. Wir haben 2 Hunde und der Eine leckt schon mal. Dauerlecken etc. Würde ich nicht zulassen aber ab und an ein Hundekuss ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass der Hund entwurmt und geimpft wird.

von gwenni am 18.10.2014, 16:49



Antwort auf: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Ihh erst schnuppert er draussen an kaka und dann lecket er dem kind übers gesicht.

von Tweety2014 am 18.10.2014, 18:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesicht vom Hund abgeleckt

Halloooo, bevor ich reagieren konnte, hat der Hund einer Bekannten meinem Sohn (1,5) Gesicht abgeleckt... Der Hund sah gesund aus und wollte nur spielen... Das Gesicht habe ich natürlich saubergemacht. Ist es gefährlich? Tollwut schliesse ich in Deutschland aus.... LG Danke und schönes WE


Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

Hallo Herr Dr. Busse, vor 6 Tagen wurde meine Tochter geboren und seit 3 Tagen bin ich mit ihr zu Hause. Wir haben einen Hund der regelmäßig geimpft und entwurmt wird. Der Hund darf nur an ihr schnuppern aber vorhin war er zu schnell und hat sie im Gesicht geleckt. Ich habe ihr das Gesicht dann mit Wasser abgewaschen. Nun mache ich mir natürlich...


Hund springt ins Gesicht

Lieber Dr. Busse, Der nachbarshund (grosser Labrador) ist meinem (22 monate) nun schon zum zweiten mal ins gesicht gesprungen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Er hat ihn mit der schnauze genau am auge und etwas darunter im wangenbereich erwischt u was ich so gesehen habe auch abgeschleckt. Der kleine war natürlich verängstigt, hat aber ...


Hund schleckt mein Baby im Gesicht ab

Sehr geehrter Dr.Busse, Meine Tante ist für ein paar Tage mit ihrem hund (Chihuahua) zu Besuch bei meiner Oma und heute war ich mit meinem Sohn (10 Monate) ebenfalls da. Nun hat der hund meinem Sohn durch das Gesicht geschleckt und auch Mal am Mund. Sonst kommt mein Sohn eher sehr selten mit Hunden in Berührung, aber ich habe jedenfalls gehört da...


Hund hat baby im Gesicht geleckt

Hallo Herr Dr Busse, Unser kleiner Hund hat heute unseren Sohn (7,5 Monate) im Gesicht geleckt. Ich glaube, er hat sogar seinen Mund erwischt. Muss ich mir da nun Sorgen wegen Krankheiten machen? Lg


Hund hat Baby ausversehen im Gesicht abgeleckt

Hallo Dr. Busse Wir waren bei Freuden zu Besuch und der Hund meiner Freundin war etwas stürmisch als ich mein 6 monate altes baby auf meinen schoss gesetzt habe ist er ausversehen ins Gesicht gekommen und hat dem kleinen ins Gesicht geleckt.... Jetzt im Nachhinein mach ich mir sorgen... Meine Eltern haben selbst einen Hund aber er kennt es halt ...


Hund leckt Baby ins Gesicht, nicht entwurmt

Hallo Dr. Busse, ich hätte eine Frage. Ich war heute bei einer Bekannten, sie wollen ihren Hund wohl bald einschläfern lassen, da er alt und krank ist. Also wird er nicht mehr entwurmt. Er hat wohl auch schon Würmer, was sie mir leider erst gesagt hat nachdem er meine Tochter, 9 Monate, ins Gesicht geleckt hat. War ziemlich sauer und finde das unve...


Kleinkind wurde von fremdem Hund im Gesicht abgelckt

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Hund hat heute mit einem anderen Hund beim gassi gehen gespielt. meine 1,5 Jahre alte Tochter wurde von dem fremden Hund im Gesicht abgeleckt, so schnell konnte ich leider nicht reagieren. ich konnte nicht sehen ob er Ihre Lippen berührt hat und ich hatte leider nichts dabei um meiner Tochter das Gesicht abzuputz...


Hund hat Baby ins Gesicht gestupst

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich glaube der Hund meiner Eltern hat meinem Sohn mit der Nase ins Gesicht gestupst, ob sie ihn auch angeleckt hat, weiß ich nicht. Er ist heute genau 13 Wochen alt. Ich hab sehr große Angst vor gefährlichen Viren oder Bakterien, die vom Hund übertragen werden. Vor allem vor dem Fuchsbandwurm! Wie hoch ist ...


Hund schleckt Kind über das Gesicht

Hallo lieber Herr Busse, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat auch eine kleine frische Wunde im Gesicht und wir waren draußen sie ist dann zu einem Hund gelaufen und er hat ihr direkt ins Gesicht geleckt bevor ich reagieren konnte. Ich weiß nicht wo genau er sie im Gesicht getroffen hat ob auf den Mund, die Wunde oder  nur die Backe. Es ist ...