Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Hallo Herr dr. Busse, Unser Hund schleckt unserer Tochter, 11 Monate, andauernd übers komplette Gesicht! Meine Frage: Ist das gefährlich fürs Baby? Wir haben uns bis jetzt darüber keine Gedanken gemacht, mache mir jetzt aber doch Gedanken! Vielen Dank

Antwort auf: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Liebe N., wenn das mal passiert kann man es weder verhindern noch muss man ein Drama daraus machen. Ein Familienhund muss aber so erzogen werden oder vom Kind fern gehalten werden, dass er das nicht regelmäßig tut. Denn auch wenn ein Hund regelmäßig beim Tierarzt untersucht und entwurmt wird, kann er so Keime übertragen. Und auch Kinder sollten bei aller Liebe zum Tier lernen, dass Sie das nicht zulassen und sich auch sonst z.B. vor dem Essen und nach intensivem Spiel mit dem Hund die Hände waschen. Alles Gute!

Antwort auf: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Wir haben 11 Hunde (u.a. Berufsbedingt)....meine Tochter ist 2.5 Jahre alt. Was meinst du wie viele Küsse sie schon bekommen hat?;-) Dein Hund ist doch bestimmt entwurmt und geimpft. Also alles ok.

von alexrasselbande am 18.10.2014, 01:02

Antwort auf: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Hallo, ganz ehrlich, dass geht gar nicht! Wir haben selbst 2 Hunde und diese wissen, dass nicht gelegt wird ins Gesicht. Wir unterbinden das strengstens. Nicht weil ich ein Gesundheitsfanathiker bin, wir leben ländlich mit vielen Tieren, eher, weil ich es widerwärtig finde. Denn Hunde lecken sich in ihrem Genitalbereich, haben in ihrer m Speichel zahlreiche Bakterien und nicht selten frisst ein Hund einmal Kot oder Dinge, die er im Garten oder auf der Straße findet. Du wäscht Dir nach dem Toilettengang die Hände, weil es sich so gehört und dein Hund darf einmal quer über das Gesicht lecken. Dann brauchst du im Prinzip auch nicht mehr auf Hygiene achten. Ich finde, du solltest dir darüber Gedanken machen, da es wirklich widerlich ist... Kinder sollten definitiv nicht von Bakterien und Schmutz ferngehalten werden aber nachdem der Speichel in ihrem Gesicht verteilt ist, kommt er unweigerlich such in ihrem Mund. Willst du Spucke, Väkalien und Dreck von deinem Hund in deinem Mund? LG

von Colien07022004 am 18.10.2014, 11:23

Antwort auf: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Eine Hundezunge hat weniger Bakterien als eine Menschenzunge. Wir haben 2 Hunde und der Eine leckt schon mal. Dauerlecken etc. Würde ich nicht zulassen aber ab und an ein Hundekuss ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass der Hund entwurmt und geimpft wird.

von gwenni am 18.10.2014, 16:49

Antwort auf: Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Ihh erst schnuppert er draussen an kaka und dann lecket er dem kind übers gesicht.

von Tweety2014 am 18.10.2014, 18:37