Hund hat Giardien - Gefahr für Neugeborenes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hund hat Giardien - Gefahr für Neugeborenes?

Hallo Herr Dr. Busse, einer unserer Hunde hat sich, vermutlich auf dem Hundeplatz, mit Giardien angesteckt und leidet seitdem unter blutigem Durchfall. Unsere Hunde werden jetzt mit Metronidazol behandelt und ich halte sämtliche Hygienemaßnahmen (täglich Decken in der Waschmaschine kochen, Böden wischen, Näpfe auskochen etc.) ein. Ich bin in der 34. Woche schwanger und es zeichnet sich ab, dass unser Baby früher kommt. Daher habe ich große Sorge, dass wir die Giardien bis zur Geburt nicht komplett eliminieren können. Wie groß ist die Gefahr durch Giardien für ein neugeborenes Baby? Wir werden natürlich alle Hygienemaßnahmen einhalten und die Hunde nicht an das Baby heranlassen. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

von jule0815 am 25.06.2012, 14:44



Antwort auf: Hund hat Giardien - Gefahr für Neugeborenes?

Liebe J., Sie müssen natürlich durch gute Hygiene eine Ansteckung verhindern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr für Neugeborenes durch Windpocken

Hallo Dr. Busse! In ein paar Wochen steht mein Entbindungstermin an und ich bin etwas verunsichert, weil ich noch keine Windpocken hatte, sprich: keine Antikörper dagegen habe. Wie groß ist nun die Gefahr für das Baby, falls ich um die Geburt herum an Windpocken erkranke und dann das Baby auch? Ist das lebensbedrohlich fürs Baby und/oder sin...


Windpocken:Gefahr für Neugeborenes?

Hallo Dr. Busse, vorletzte Woche habe ich erfahren, daß in der Spielgruppe meiner 22mon alten Tochter ein Kind die Windpocken bekommen hat. Meine Tochter war allerdings mit diesem Kind (das z.Zt. natürlich nicht in der Spielgruppe) ist vorher über eine Woche nicht in Kontakt, so daß ich erstmal davon ausgehe, daß sie sich nicht angesteckt hat. E...


Scharlach-Gefahr für Neugeborenes?

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es mal wieder Scharlach. Beim letzten Mal gabe es mehrere Monate lang immer wieder Scharlach-Fälle. Ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger. Falls sich jemand von uns zur Zeit der Geburt ansteckt, wie gefährlich ist es dann für das Neugeborene?


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...