Frage: hund bei Allergiegefährdung

Hallo, Unsere Tochter ist 2 Jahre. Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen. Allerdings leiden mein Mann und ich beide sehr stark an Heuschnupfen. Mein Mann hatte als Kind zusätzlich Neurodermitis. Unsere Tochter hat sehr trockene Haut. Ist es unter den gegebenen Umständen überhaupt ratsam sich einen Hund anzuschaffen?

von melanie84 am 13.06.2013, 19:57



Antwort auf: hund bei Allergiegefährdung

Liebe M., das kann "ins Auge gehen", vor allem dann, wenn dann der Hund, nachdem er Familienmitglied geworden ist, weg gegeben werden muss. Ich würde Ihnen abraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hund auf Säugling getreten

Guten Tag Frau Althoff Mein Sohn lag in seinem nestchen auf dem Sofa. Ich habe wirklich nur 30sekunden den Raum verlassen und als ich wieder kam stand mein ca 12kg schwerer Dackel auf ihn. Ich glaube auf seinem Bauch 😭😭. Noah hat weder geschrien noch sich irgendwie beschwert. Der Dackel schafft es sonst nichtmals auf Sofa zu springen. Bitte ma...


Hund hat an Wunde geleckt

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter hat leider im Moment extrem trockene Haut und deshalb offene Wunden an den Händen. Gestern wollte sie einen Hund streicheln. Dieser hat vor lauter Freude die Hand meiner Tochter abgeleckt, die ja nun blutige Stellen hatte. Ich habe nun furchtbare Angst vor Infektionen. Und obwohl Tollwut eigentlich kein Thema in...


Kratzer hund

Hallo Herr Dr Busse, Unser Hund hat leider ausversehen unsere 20 Wochen alte Tochter leicht mit der Pfote erwischt. Ich hab die Stelle mit einem feuchten Tuch abgenutzt aber nicht desinfiziert. Nach ca 1 h habe ich gesehen dass sie einen oberflächlichen Kratzer hat (also nicht blutig aber schon gerötet) und den nachträglich desinfiziert. Sehen sie...


Hund und Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben anfangs sehr aufgepasst mit unserem Hund und unser Tochter, dass er sie nicht abschreckt, etc. Jetzt ist sie 5,5 Monate und entwickelt immer mehr Interesse an unserem Hund. Unser Hund ist auch total fasziniert von ihr. Neuerdings streckt sie immer ihre Finger durch das gitter am Laufstall und unser Hund schleckt ...


Kind 13 Monate erwischt Rinderkopfhaut Knochen v. Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter hatte sich unbemerkt den Kauknochen aus Rinderkopfhaut von unserem Hund gemopst und auch kurz darauf herum gekaut. Ich mache mir jetzt keine großartigen Gedanken um Würmer oder Keime vom Hund, denn der wird regelmäßig entwurmt und frisst nichts was er nicht soll. Eher mache ich mir Gedanken um ...


Hund und Baby

Hallo Herr Dr. Busse,  Wahrscheinlich mache ich mir zur viele Sorgen. Wir haben für unsere 6 Monate alte Tochter ein 90x200 an unserem Bett dran stehen und durch ein Rausfallschutz (1,50 m) von unserem Bett getrennt. Nur oben sind eben 50 cm offen. Ich habe sie vorhin in ihr Bett gelegt und bin dann kurz nach oben gegangen. Normal mache ich imm...


Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Hallo, der Hund meines Mannes hat unseren Sohn (3 Wochen) gerade am Hinterkopf abgeleckt. Ich habe die Stelle gleich mit Feuchttuch gereinigt und werde ihn gleich noch baden.  Leider nimmt es mein Mann mit entwurmen und impfen nicht so ernst. Der Hund hat quasi keinen aktuellen Schutz. Ist es mit der Reinigung des Kopfes getan? Ich werde auf...


Fremder Hund schleckt über Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 4 jährigen Tochter wurde gestern in einer Stadt in der wir nicht wohnhaft sind von einem acht Monate altem Hund über die Hand geschleckt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sie an genau der Stelle eine kleine Wunde hat. Der Hund war mit seiner Besitzerin an der Leine unterwegs. Ich mache mir trotzdem Sorgen ...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Tollwutübertragung durch ukrainischen Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren gestern mit unsrem Kleinen (2 Jahre alt) und unserem Hund im Wald spazieren, als uns ebenfalls eine Familie mit einem kleinen unangeleinten Hund entgegenkam.  Die beiden Hunde haben sich kurz beschnüffelt. Als wir fragten, ob Männchen oder Weibchen haben wir festgestellt, dass die Besitzer sehr schlech...