Frage: Hund Wunde angesabbert

Hallo, lieber Herr Doktor, ein gesunder und gepflegter Hund eines Freundes aus Frankfurt hat unserem Sohn Hand abgeleckt, was nicht weiter tragisch ist, aber... Unser Sohn hatte bereits da eine kleine fast verheilte Wunde/Kratzer... Ich habe die Wunde nach dem Hundekontakt desinfiziert, bin aber nicht zum Arzt gegangen, da nichts rot, entzündet aussieht... Kann da was Schlimmes passieren oder habe ich richtug gehandelt? LG nach Ghana!

von kryciunia am 23.03.2013, 10:03



Antwort auf: Hund Wunde angesabbert

Liebe K., die Wunde war ja bereits geschlossen und deshalb bestand keinerlei Gefahr. Vorbeugend abwaschen und desinfizieren war aber genau die richtige Reaktion. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hund Wunde geschleckt

Hallo Herr Dr.Busse , Mein Sohn 4 Jahre hat sich heute morgen das Knie aufgeschürft . Habe ein Pflaster drauf und desinfiziert . Jetzt am Abend ist das Pflaster weg und mein (gepflegt) Hund hat dann die Wunde abgeschleckt ..... ich hab’s dann gleich desinfiziert trotzdem mach ich mir Sorgen ob da jetzt bakterien rein sind ??? Muss ich mir Sorgen ...


hund offene wunde

mein sohn ist gerade gefallen. er hat eine offene wunde am knie . bevor ich es sauber machen konnte kam der nachbarshund und hat die wunde abgeleckt. habe es nun desinfiziert. muss ich mir grosse sorgen machen ?


Hund hat blutende Wunde abgeleckt

Hallo liebe Ärzte,  Ich mach mir gerade riesige Sorgen um mein kleiner Sohn 17 Monate alt. Er hat eine blutende Wunde am Finger weil er hingefallen ist und sich abgschürft hat. Kurz darauf sind wir nach Hause und unsere Nachbarn waren mit ihrem Hund draußen, der Hund hat kurz an der Wunde geleckt von meinem Sohn ich hab es nicht sofort bemerkt....


Nachtrag: Hund hat blutende Wunde abgeleckt

Liebe Ärzte,  Danke für ihre Antwort. ich hab die Wunde mit Octenisept desinfiziert. Und werde mein kleiner beobachten.  ich bin trotzdem total unruhig irgendwie und mach mir sehr große Sorgen. Ich hab mal einen Artikel gelesen vor paar Jahren das ein Mann verstorben ist an einem Bakterium das im Hunde und Katzen Speichel vor kommt. Weil se...


Hund hat an Wunde geleckt

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter hat leider im Moment extrem trockene Haut und deshalb offene Wunden an den Händen. Gestern wollte sie einen Hund streicheln. Dieser hat vor lauter Freude die Hand meiner Tochter abgeleckt, die ja nun blutige Stellen hatte. Ich habe nun furchtbare Angst vor Infektionen. Und obwohl Tollwut eigentlich kein Thema in...


Fremder Hund schleckt über Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 4 jährigen Tochter wurde gestern in einer Stadt in der wir nicht wohnhaft sind von einem acht Monate altem Hund über die Hand geschleckt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sie an genau der Stelle eine kleine Wunde hat. Der Hund war mit seiner Besitzerin an der Leine unterwegs. Ich mache mir trotzdem Sorgen ...


Kratzer hund

Hallo Frau Dr. Althoff, Unser Hund hat vorhin ausversehen unsere 7 monate alte Tochter leicht über den Kopf gekratzt. Ich habe keine offene Stelle gesehen. Lediglich der Schorf am Kopf war ein wenig aufgeraut. Ich habe vorsorglich trotzdem die Spur mit einem feuchten tuch abgewischt und mit octeinsept desinfiziert, weil unser Hund bei dem aktuelle...


Kratzer hund

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt beim schlafen nochmal geschaut und eine ganz mini mini kruste am Kopf entdeckt. Nur ca so groß wie eine Einstichstelle mit einer Nadel. Ob die von dem leichten Kratzer vom Hund kommen könnte oder davor schon war kann ich nicht sagen. Tetanus wurde sie 2 mal geimpft. Aber die 2. Impfung war schon Ende No...


Nexgard Spectra Hund

Hallo Herr Dr.med. Brügel, Gestern Abend hat mein Hund eine Zecke und darauf hin habe meine Hündin 1 Tbl Nexgard Spectra gegeben. Jetzt mache ich mir Gedanken ob das ausatmen in das gleiche Raum Auswirkung auf meine 3,5 Monate alte Tochter hat? Wie gefährlich sind Zecken für Babys? Ab welche Alter empfählen Sie eine Impfung? Vielen ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...