Frage: Hund Würmer

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß, dass Sie ja kein Tierarzt sind, aber vielleicht können Sie meine Frage trotzdem beantworten. Möglicherweise hat sich mein Hund gestern bei einem befallenen Hund mit Würmern infiziert. Wissen Sie, ab wann er Menschen anstecken kann und wann die beste Zeit für eine Wurmkur wäre? Wie hoch ist denn das Risiko, sich über heruntergefallenes Spielzeug oder Textilien (z.B. Hund leckt an der Hose) anzustecken? Danke!

von jojoli am 16.02.2013, 08:55



Antwort auf: Hund Würmer

Liebe J., Ihr HUnd sollte sofort behandelt werden! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2013



Antwort auf: Hund Würmer

Hallo, das beste ist dir eine Wurmkur (für deinen Hund) aus der Apotheke zu holen und sofort zu beginnen! Und ja, Würmer verbreiten sich äußerst schnell. Also am besten gleich heute noch zur Apotheke gehen. LG Jana

von Jana12 am 16.02.2013, 09:53



Antwort auf: Hund Würmer

Würde ihn jetzt auch eine Wurmkur geben,am besten vom Tierarzt.Und dies auch alle drei Monate wiederholen.

von Crazygirl84 am 16.02.2013, 11:32



Antwort auf: Hund Würmer

Um die Frage sicher zu beantworten, müsste man eigentlich wissen, um welche Würmer es sich genau handelt. Beim Spulwurm z.B. wandert die Larve erst durch den Körper des Hundes, ehe das letzte Stadium des Wurmes im Darm geschlechtsreif wird. Gegen die unreifen Stadien wirken Wurmkuren meist nicht, deshalb werden meist 2 Wurmkuren im Abstand von 3-4 Wochen empfohlen. Ältere Hunde sind nicht so häufig von Spulwürmern befallen, da ihr Immunsystem schon die Entwicklung der Larven stoppen kann. Welpen bergen für uns Menschen das größte Risiko. Aber es gibt auch durchaus Würmer bei Hund, die für Menschen gar nicht gefährlich sind. Außerdem ist frischer Kot in vielen Fällen nicht sofort ansteckend oder der Ansteckungsweg läuft gar über Zwischenwirte....Also keine Panik. Wenn man alle 3 Monate eine Wurmkur mit seinem Hund macht, ist man schon ziemlich auf der sicheren Seite- für eine hundertprozentig garantierte Wurmfreiheit wären allerdings monatliche Wurmkuren erforderlich (aber wer macht das schon).

von Emmi67 am 16.02.2013, 16:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würmer vom Hund?

Hallo Doc, ich habe Sorge, daß meine Tochter (11 Monate) sich mit Würmern vom Nachbarshund angesteckt haben könnte, denn heute leckte er ihr durchs Gesicht (ein grosser Hund). Da sie direkt anfing zu weinen, leckte er auch durch den Mund! Ich fragte sofort besorgt nach, ob er denn wurmfrei sei, aber die Nachbarin wusste es nicht. Sie sagte, der ...


Würmer durch Hund bekommen

Guten Abend Meine Tochter ist etwa 1,5 Jahre alt. Nun hat unser Hund heute Nachmittag sein Leckerli - eine Karotte - gegessen. Als er fertig war , war meine Tochter schneller als ich und hat eins bis zwei Reste erwischt und es sich in den Mund gesteckt. Wir geben sehr acht dass sie normalerweise weder an essen noch Spielzeug des Hundes geht....


Würmer vom Hund aufs Baby?

Lieber Herr dr. Busse, Wir hatten vor 2 Wochen Besuch von jemandem mit einem Hund. Wir haben auch einen Hund. Jetzt stellte sich heraus, dass dieser Hund Würmer und Einzeller hatte. Falls sich unser Hund angesteckt haben sollte, ist es möglich, dass sich auch unser Baby angesteckt hat (4,5 Monate). Ich wasche mir immer die Hände, wenn ich den Hu...


Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Lieber Dr. Busse. Mein Sohn ist morgen 13 Monate jung. Öfters sind wir bei einer Tante zu Besuch, die einen Chihuahua hat. Mein Sohn spielt dort und hebt auch Spielzeug vom Boden auf und steckt es sich in den Mund. Bisher dachte ich mir nix, denn grundsätzlich ist sie recht sauber. Heute hat er dann ein Hundeleckerli kurz in den Mund gesteck...


Hund Würmer

Guten Tag Herr Dr. Busse Durch öfteres Hinternkratzen befürchte ich unser Hund hat Würmer. Selbstverständlich werde ich Montag einen Termin beim Tierarzt vereinbaren. Da es ein kleiner, nicht haarender Schmusehund ist schläft er auch bei uns und auch bei den Kindern im Bett und darf aufs Sofa. Könnten die Kinder sich nun angesteckt haben...


Kann Hund Würmer über Speichel auf Kleinkind übertragen?

Hallo Dr. Busse, unser Hund hat den Wachlappen unserer 19 Monate alten Tochter ins Maul genommen und darn rumgekaut. Dann ist er raus und der Lappen war so schnell konnte ich gar nicht schauen schon im Mund meiner kleinen Maus. Jetzt habe ich Angst das sie sich mit Würmern anstecken kann. Danke für Ihre Antwort Freundliche Grüße


Hund Würmer 5 Wochen altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist fünf Wochen alt und wir möchten morgen erstmalig meine Eltern besuchen. Mein Vater hat zwei Jagdhunde, die er letzte Woche vorsorglich entwurmt hat. Allerdings gehen die Hunde manchmal aufs Sofa und sind auch sonst in jedem Raum im Haus. Nun hat mein Vater mir gesagt, dass sie auch über ihr Fell Würmer verte...


Hund Würmer Säugling

Hallo Herr Dr. Wir waren übers Wochenende bei Verwandten. Der Hund hat trotz Entwurmung vor 3 Monaten Würmer. Ich kann nicht garantieren, dass meine 4 Monate alte Tochter nicht irgendwie in Kontakt mit Wurmeiern kam, die ja scheinbar überall „lauern“ können. sie wurde von meinen Verwandten viel gekuschelt und getragen und auch der Hund wurde zwis...


Kratzer hund

Hallo Frau Dr. Althoff, Unser Hund hat vorhin ausversehen unsere 7 monate alte Tochter leicht über den Kopf gekratzt. Ich habe keine offene Stelle gesehen. Lediglich der Schorf am Kopf war ein wenig aufgeraut. Ich habe vorsorglich trotzdem die Spur mit einem feuchten tuch abgewischt und mit octeinsept desinfiziert, weil unser Hund bei dem aktuelle...


Kratzer hund

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt beim schlafen nochmal geschaut und eine ganz mini mini kruste am Kopf entdeckt. Nur ca so groß wie eine Einstichstelle mit einer Nadel. Ob die von dem leichten Kratzer vom Hund kommen könnte oder davor schon war kann ich nicht sagen. Tetanus wurde sie 2 mal geimpft. Aber die 2. Impfung war schon Ende No...