Frage: Hund Würmer

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß, dass Sie ja kein Tierarzt sind, aber vielleicht können Sie meine Frage trotzdem beantworten. Möglicherweise hat sich mein Hund gestern bei einem befallenen Hund mit Würmern infiziert. Wissen Sie, ab wann er Menschen anstecken kann und wann die beste Zeit für eine Wurmkur wäre? Wie hoch ist denn das Risiko, sich über heruntergefallenes Spielzeug oder Textilien (z.B. Hund leckt an der Hose) anzustecken? Danke!

von jojoli am 16.02.2013, 08:55

Antwort auf: Hund Würmer

Liebe J., Ihr HUnd sollte sofort behandelt werden! Alles GUte!

Antwort auf: Hund Würmer

Hallo, das beste ist dir eine Wurmkur (für deinen Hund) aus der Apotheke zu holen und sofort zu beginnen! Und ja, Würmer verbreiten sich äußerst schnell. Also am besten gleich heute noch zur Apotheke gehen. LG Jana

von Jana12 am 16.02.2013, 09:53

Antwort auf: Hund Würmer

Würde ihn jetzt auch eine Wurmkur geben,am besten vom Tierarzt.Und dies auch alle drei Monate wiederholen.

von Crazygirl84 am 16.02.2013, 11:32

Antwort auf: Hund Würmer

Um die Frage sicher zu beantworten, müsste man eigentlich wissen, um welche Würmer es sich genau handelt. Beim Spulwurm z.B. wandert die Larve erst durch den Körper des Hundes, ehe das letzte Stadium des Wurmes im Darm geschlechtsreif wird. Gegen die unreifen Stadien wirken Wurmkuren meist nicht, deshalb werden meist 2 Wurmkuren im Abstand von 3-4 Wochen empfohlen. Ältere Hunde sind nicht so häufig von Spulwürmern befallen, da ihr Immunsystem schon die Entwicklung der Larven stoppen kann. Welpen bergen für uns Menschen das größte Risiko. Aber es gibt auch durchaus Würmer bei Hund, die für Menschen gar nicht gefährlich sind. Außerdem ist frischer Kot in vielen Fällen nicht sofort ansteckend oder der Ansteckungsweg läuft gar über Zwischenwirte....Also keine Panik. Wenn man alle 3 Monate eine Wurmkur mit seinem Hund macht, ist man schon ziemlich auf der sicheren Seite- für eine hundertprozentig garantierte Wurmfreiheit wären allerdings monatliche Wurmkuren erforderlich (aber wer macht das schon).

von Emmi67 am 16.02.2013, 16:14