Humangenetische Beratung in unserem Fall sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Humangenetische Beratung in unserem Fall sinnvoll?

Hallo, es geht um unseren Sohn (2 J.). Wir waren letzte Woche bei der U7, der Arzt war mit seinem Gewicht sehr unzufrieden, er wiegt zu wenig und nimmt sehr schlecht nur zu (isst aber auch sehr wenig, hat keine Lust). Das Gewicht war vor einem Jahr schonmal Thema, da haben wir mehrere Untersuchungen in der Klinik machen lassen müssen u.a. Test auf Mukoviszidose, Ultraschall von Kopf bis Fuß, auch Schilddrüse, und das tatsächliche Knochenalter wurde gemessen. Bei keiner dieser Untersuchungen kam etwas raus. Nun will uns der Kinderarzt wegen der Gewichtsproblematik zur Humangenetik schicken, weil unser Sohn außerdem noch Knickfüße, Pseudoschielen und eine Zahnschmelzstörung hat. Geistig und motorisch ist er jedoch topfit und seinem Alter voraus, hat auch der Kinderarzt ins U-Heft geschrieben, er ist lediglich leicht hypoton, was man aber nicht merkt. Was meinen Sie bringt in unserem Fall eine humangenetische Untersuchung? Viele Grüße Steffi

von LeJa1316 am 21.06.2018, 21:46



Antwort auf: Humangenetische Beratung in unserem Fall sinnvoll?

Liebe L., die humangenetische Untersuchung ist ein Baustein, um herauszufinden, ob hinter den Problemen Ihres Sohnes eine übergeordnete Krankheit steckt. Und das ist doch sicher in Ihrem Interesse, oder? Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2018



Antwort auf: Humangenetische Beratung in unserem Fall sinnvoll?

Wie groß knd schwer ist denn dein Sohn?

von Myfairlady11 am 22.06.2018, 07:38



Antwort auf: Humangenetische Beratung in unserem Fall sinnvoll?

Hat er denn eine bestimmte Erkrankung im Blick? Ansonsten wäre so eine Untersuchung ja wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

von gemref76 am 22.06.2018, 09:44



Antwort auf: Humangenetische Beratung in unserem Fall sinnvoll?

Hey, Ich war schon beim Humangenetiker, allerdings wegen etwas komplett anderem. Es kann schon Sinn machen, hier von einem Humangenetiker drüberschauen zu lassen. Unsere Untersuchung damals war ein fast zweistündiges Gespräch über Familienkonstellationen und deren Krankheiten. Danach folgte dann ein gezielter Bluttest, der sich auf die Antworten begründete. Ein Humangenetiker hat einfach deutlich mehr Erfahrung und viel tieferes Wissem als der normale Kinderarzt. Und sieht eetwas etwas mehr ider kann dir im besten Fall Entwarnung geben. Uns hat das damals sehr geholfen. Ach ja - geht zum Termin ambesten beide, die Fragen können ganz schon in Detail gehen und am allerbesten nochmal mit oma und Opa reden, was es für Krankheiten und Anomalien (auch Todesursachen und sowas) in den Familien (auch im erwas grösseren Sinne) gab und gibt.

von Mimi987 am 22.06.2018, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Psychologische Beratung

Hallo!! Wie sieht es mit der Kostenübernahme für psychologische Beratung bei Kindern aus? Gibt es so etwas, oder muß man das aus eigener Tasche bezahlen? Es besteht eine Indikation nach Aussage von Kinderärztin und Krankenhaus. Dankeschöön.


sprechen/genetische erkrankungen

hallo Herr Busse ich möchte doch gern wissen welche genetische erkrankungen mit der Sprachentwicklung und dem sprechen zu tun haben ich kenne eben Kiefer gaumen Spalte das ist die einzige können sie mir denn einige nennen?? vielen dank im voraus gruss mehmet


Heute zur Beratung

Hallo! Heute war ich zur Beratung bei einer Ergotherapeuting, weil ich mit der Epfehlung von ihr, beim Kinderarzt eine diesbezügliche Überweisung erhalten will. Mein Sohn wird 3 und hat laut ihrer Aussage mit der körperlichen Wahrnehmung etwas Probleme. Es ist zwar jetzt nicht gravierend, aber man merkt es eben und daraus resultiere die verzö...


genetische lactoseintoleranz

Sehr geehrter Herr Doktor, bei ienem Speicheltest beim Heilpraktiker wurden die Genotypen C/T 13910: CC und G/A 22018: GG nachgewiesen. Lt. dem Heilpraktiker handelt es sich um eine angeborenen Intolleranz. Der kinderarzt hält das für nicht aussagekräftig und weigert sich aufgrun dessen eine Verordnung für Spezialnahrung auszustellen. Wie ist ...


Herzlichen Dank für Ihre Beratung!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Beratung wegen 2. MenC-Impfung bedanken. Sie haben mir mit Ihrem Rat sehr geholfen und mich beruhigt. Vielen Dank dafür :-) Mit freundlichen Grüßen Julia


Hydrocephalus- genetische Ursache?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere heute dreijährige Tochter ist im Alter von 4 Monaten aufgrund einer Aquäduktstenose ventrikulostomiert worden. Die Ursache wurde nie gefunden. Sonst hat sie keine Auffälligkeiten. Sie entwickelt sich bestens. Da wir mittels ICSI (so ist auch unsere Tochter entstanden) ein weiteres Kind planen, stellt sich uns die ...


Genetische Probleme

Guten Tag, ich bin in der 17 SW , uns wurde vor kurzem Bestätigt (nach der FU) dass unser Baby Trisomie 21 hat. Bei der letzten Kontrolle kam auch noch eine hypoplasie vom Kleinhirn dazu, die uns aber erst demnächst bestätigt wird. Ich habe Angst dass unser Kind Schwerstbehindert sein könnte. Wäre es möglich dass sich das Kleinhirn bis zu der Gebur...