Frage: Huflattichtee mit 9 Monaten?

Hallo Herr Dr. Busse, unsre kleine Tochter (9 Monate) ist seit etwa 2 Wochen stark erkältet und leidet besonders unter dem bellenden Husten, außerdem ist sie sehr verschleimt. Vom Kinderarzt haben wir bereits Ambroxol bekommen u Ferrum Phosphoricum D 12, zudem inhalieren wir mit Emser Lsg., der Erfolg lässt leider auf sich warten. Wir Erwachsenen trinken gg Husten Huflattichtee, kann ich ihr das auch geben? Muss ich bei der Zubereitung etwas beachten? Die Blüten sind selbst gesammelt. Können sie uns sonst etwas empfehlen? Danke für Ihren Rat! MfG u schönes Wochenende

Antwort auf: Huflattichtee mit 9 Monaten?

Liebe F., da in selbst gesuchten Kräutern die Zusammensetzung nicht bekannt ist und eine Dosis Schad- oder Wirkstoffe, die für Säuglinge bedrohlich sein könnte, nicht auszuschließen ist, kann ich nuir davon abraten. Alles Gute!

Antwort auf: Huflattichtee mit 9 Monaten?

Hallo, nein, bitte nicht! Huflattich sollte auch bei Erwachsenen höchstens 4-6 Wochen pro Jahr angewendet werden. Ich würde das nicht bei so einem kleinen Kind geben. versuch es doch mal mit Zwiebelhustensaft: Zwiebel hacken und reichlich Zucker drauf geben. Der Zucker zieht den Saft aus der Zwiebel. Ein paar mal am Tag 1 TL voll geben. LG und gute Besserung Inge