Frage: Hüstelchen und Routine - Drama

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hab zwei Anliegen: 1. meine kleine 7 Wochen hustet über den Tag verteilt 6-7 mal kurz. Ist sie erkältet? Soll ich ein fieberzäpfchen geben? 2. jeder sagt immer schaffe Routinen mit deinem baby aber niemand sagt einem wie das gehen soll. Morgens gehe ich immer spazieren, das klappt aber nie zu gleichen Uhrzeit. Denke jedoch das ist egal, solange es vormittags ist. Abends singe ich immer ein schlaflied um ihr zu zeigen es ist Schlafenszeit und bringe sie auch immer ins Schlafzimmer dafür. Aber eine wirkliche Routine ist das nicht. Wie schaffe ich echte Routinen? Muss ich diese dann auch zeitlich einhalten? Über Hilfe würde ich mich freuen. Denn die einzige Routine ist die schreiphasen am Abend und dann nuckelt sie und gleitet für 20 min ins Schläfchen. Pucken lässt sie sich auch mal ja mal nein, dabei schläft sie soviel besser gepuckt.

von Lendita1987 am 31.05.2020, 17:45



Antwort auf: Hüstelchen und Routine - Drama

Liebe L., dass ein Kind immer mal wieder ein wenig Schleim oder Speichel "abhüstelt" ist normal und hat mit Krankheit nichts zu tun. Und schon gar nicht sind Fieber- und Schmerzzäpfchen ein sinnvolles Medikament bei einem Luftwegsinfekt an sich. Diese Zäpfchen sind nur gegen Fieber (etwa ab 39 Grad) und gegen Schmerzen gedacht. Das mit der "Routine" klappt doch schon ganz prima. bleiben Sie einfach auf diesem Weg. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2020



Antwort auf: Hüstelchen und Routine - Drama

Hallo, ein bisschen Hüsteln ist kein Problem, solange sie sich nicht müht oder es sich krank anhört. Das mit der Routine hört sich doch gut an. Den Kindern geht es am allerbesten, wenn man ihre Bedürfnisse befriedigt - alles andere ergibt sich von selbst, wenn es größer wird. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.05.2020, 20:39



Antwort auf: Hüstelchen und Routine - Drama

Ein Fieberzäpfchen solltest du dem Kind nur bei Fieber oder wirklichen Schmerzen geben (und gerne auch nach Rücksprache mit dem Arzt). Wenn das Kind ab und an hüstelt, ist es wohl eher, weil etwas „Störendes“ raus muss. Aber wie geschrieben wurde, der Gesamteindruck des Kindes zählt. Mit zunehmendem Alter des Kindes wirst du ganz automatisch Routine haben und einführen. Da kommen dann strukturierende Elemente wie das Mittagessen, der Mittagsschlaf, Nachmittagssnack, Abendessen, Schlafenszeit etc hinzu. Aktuell schläft dein Baby ja noch und isst (stillt) nach Bedarf. Das wird sich irgendwann ändern und dann wird sich auch euer Tagesablauf ändern. Ein strukturierter Tagesablauf gibt Kindern (und Erwachsenen) Sicherheit und Kontinuität. Gleichzeitig sind die Bedürfnisse des Kindes entscheidend und lassen sich nicht (zwanghaft) in ein festes Korsett spannen. Dieses Zusammenspiel wirst du / werdet ihr für euch passend mit der Zeit entwickeln.

von Alice_15 am 01.06.2020, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augenuntersuchung- Routine?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, der Kinderarzt meiner Freundin hat diese bei der U 5 auf eine Augenuntersuchung aufmerksam gemacht, die alle Babies in dem Alter machen sollten. Mein Kinderarzt hat mir nichts dergleichen geraten (mein Sohn ist jezt 7,5 Monate alt). Ist so eine Routineuntersuchung für alle Säuglinge in einem bestimmten Alter sinnvoll? Wa...


Ist ein EEG Routine bei einem Sonnenuntergangsphänomen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (7 Wochen), zeigt, seitdem sie Dinge fixieren kann, folgende Auffälligkeit: In bestimmten Situationen (bei Müdigkeit und wenn sie z.B. aufgeregt die Brust sucht, oder wenn man vom Hellen in einen dämmrigen Raum geht) sinkt der untere Teil der Iris nach unten und nur der obere Teil ist noch zu sehen, darüber ist dan...


Wie gewöhnt man Baby an seine ursprüngliche Routine?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und hatte schon seit ca. 3 Monaten einen super Schlaf-Rythmus. Er hat Nachts 10 Stunden geschlafen. Seine Essgewohnheiten waren auch sehr gut. Jetzt hat er vor ein paar Tagen 2 Nächte bei seinen Großeltern geschlafen. Seit dem schläft er nachts nur noch maximal 8 Stunden und essen tut er...