Frage: Hüpfen und Laufbewegungen

Guten Morgen Dr. Busse, unser Sohn ist 16 Wochen alt. Mein Mann hatte ihn letzte Woche in die Luft gehoben und ihn "hüpfen" lassen. Der kleine Mann hat dabei so einen Spaß, dass wir es seitdem immer wieder mal machen. Ebenso findet unser Kleiner es ganz toll, wenn Papa ihn festhält und er in Mamas Arme "laufen" kann. Er setzt dabei einen Fuß vor dem anderen. Sind das noch diese Reflexe die auch Neugeborene haben? Ich habe mal gelesen, dass Babys dieses Reflexlaufen mit spätestens 2 Monaten wieder verlernen. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Als die Großeltern vom hüpfen und laufen hörten, war gleich Besorgnis angesagt, weil das ihrer Ansicht nach die Knochen schädigt. Ist dem so? Unser Sohn hält bei den Hüpf und Laufversuchen natürlich nicht sein eigenes Gewicht, weil mein Mann ihn festhält. Daher möchte ich wissen, ob wir das weiterhin machen dürfen, weil es dem Kleinen riesen Spaß macht. Oder sollen wir es sein lassen, weil es die Knochen tatsächlich schädigt? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihnen einen schönen Tag. Viele Grüße Nayla

von Nayla78 am 11.06.2018, 10:55

Antwort auf: Hüpfen und Laufbewegungen

Liebe N., das sind ganz normale Spiele, die man mit Babys machen kann und die nicht schaden. Am meisten nützt es Ihrem Kind, wenn Sie zu ihm auf die Krabbeldecke auf den Boden gehen und dort mit ihm spielen und "turnen". Alles Gute!