Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 2 Monate alt und weint/schreit vor allem abends. Wenn ich mich mit ihr auf dem Arm auf den großen Hüpfball/Gymnastikball setze und auf und ab hüpfe schläft sie oft friedlich ein. Für mein Empfinden hüpfe ich auch ganz leicht, manchmal etwas stärker, weil ich den Eindruck habe, das gefällt ihr mehr, aber niemals hüpfe ich stark. Ich halte sie immer fest im Arm, ihr Kopf rutscht nie weg oder ähnliches. Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht, bin jetzt aber doch stutzig geworden, ob das nicht doch gefährlich für sie sein könnte??? Den Gymnastikball als Einschlafritual nutzen wir hin und wieder sicherlich seit einem Monat.

von Bernina30 am 21.06.2018, 20:53



Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Liebe B., es kann doch nicht sinnvoll sein, ein Baby daran zu gewöhnen, dass es nur mit Hilfe von starkem Bewegungsreiz in den Schlaf finden kann. Trauen Sie ihrer Tochter einfach zu, dass Sie lernen kann, auch ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Legen Sie sie immer dann, wenn sie müde und quenglig wird im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett. Und setzen sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben bis sie einschläft, tun aber sonst nichts sondern haben einfach Geduld. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2018



Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Das ist nicht gefährlich, viele Kinder beruhigen sich so. Wir haben das gemacht bis unser Sohn 1,5 war, dann wollte er von selber nicht mehr.

von Nenilein am 21.06.2018, 21:31



Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Dr. Busse wird dir davon abraten, aber nicht, weil es körperlich gefährlich sein könnte. Das ist es nämlich nicht, vor allem nicht wenn du das Baby richtig festhältst. Er wird dir allerdings raten, das Baby ins Bett zu legen und von derlei Einschlafhilfen abzusehen. Allerdings sehe ich da kein Problem, denn ich denke, jedes Kind braucht erstens die Nähe einer vertrauten Person beim Einschlafen und zweitens hat jedes Baby seine individuelle Art, einzuschlafen. Deins kommt durch die Hüpfbewegungen runter und kann abschalten, andere zappeln hin und her. Bleibt doch dabei, wenn ihr euch alle gut damit fühlt. Und dein Baby würde sich übrigens beschweren, wenn ihm was weh täte. Alles Gute!

von Anniquita83 am 21.06.2018, 21:41



Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Ich würde davon abraten, weil Du selbst unkonzentriert wirst und vom Ball runter rutschen könntest. Aber die Bewegung an sich ist doch der Fahrt im Kinderwagen ähnlich und auf keinen Fall schädlich. Habt Ihr mal variiert oder klappt tatsächlich nur der Hüpfball? Ist doch auf Dauer echt anstrengend für Dich...

von m0nika am 22.06.2018, 10:00



Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Hast du mal ein Tragetuch oder eine Tragehilfe versucht?

von Kekskopf am 22.06.2018, 11:38



Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Danke für eure Antworten. Sie wollte von Anfang an viel getragen werden. Wenn sie nur quengeln oder etwas weinen würde, das hätte ich noch ausgehalten, aber sie schrie sich in Rage, natürlich lasse ich sie nicht schreien und nehme sie hoch. Als die abendlichen Koliken kamen, habe ich natürlich ausprobiert was ihr hilft, und sie im Arm zu tragen hat ihr zunächst gut geholfen. Und wenn sie doch länger schrie, habe ich mich auf den Hüpfball gesetzt. Und wenn du siehst, dass dein Baby dabei richtig entspannt und den Moment genießt und dich dabei anlächelt, natürlich machst du das weiter. Es reichte oft aber auch nur das Tragen und im Arm halten. Das habe ich auch oft gemacht und nicht sofort auf den Hüpfball zurück gegriffen. Seit einer Woche merke ich aber, dass sie doch das Hüpfen hin und wieder braucht. Nicht so einfach mit all den Informationen (du gewöhnst deinem Kind das an/ du verwöhnst es/ oder umgekehrt: tu was deinem Kind gut tut, so früh kannst du es nicht verwöhnen) die richtige Entscheidung zu treffen. Ich denke ich traue ihr und mir zu, dass wir uns das Stück für Stück auch wieder abgewöhnen können. Ich werde sie aber sicher nicht schreien lassen. Im Moment tut es ihr gut und ich wähle den Hüpfball oder das Tragen genau deshalb und nicht, um es mir leichter zu machen. Übrigens nimmt sie bei mir keinen Schnuller. Eine Tragehilfe habe ich bereits probiert, das hat ihr leider nicht gefallen. Wie gesagt, es ist nicht jedes Mal, dass sie das hüpfen braucht um einzuschlafen. Nachts wird sie 2-4 mal wach, dann stille ich sie und sie schläft sofort weiter und lässt sich auch ablegen. Da braucht es kein tragen oder hüpfen. (Tagsüber ist es anders, da lässt sie sich auch ablegen, schläft aber nur ca. 15 min. Wenn ich sie auf dem Arm halte schläft sie oft 1-2 Stunden)

von Bernina30 am 22.06.2018, 18:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Zucken beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und seit letzter Woche kann er leider in Rückenlage schlecht einschlafen. Er ist müde, schläft ein und dann zuckt und strampelt er wild und unkontrolliert wenn er in Rückenlage liegt, hat u.a. auch den Moro-Reflex und weckt sich dadurch wieder selbst auf. Dann beruhigt er sich, däm...


Kind 3 Jahre Fieber und zuckt beim Einschlafen

Werter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit gestern Fieber (39 Grad) und klagt auch immer wieder wegen Bauchschmerzen. Wir waren gestern beim Kinderarzt, der nichts besorgniserregendes feststellen konnte (inkl Blutuntersuchung und Harn, und auch Bauch abgefühlt), und uns nur empfohlen hat, wenn es schlechter wird, ins Kranken...


Einschlafen im Bett

Vielleicht haben Sie als Arzt und "Vater von" Tipps für mich.  Mein Sohn (demnächst 1 Jahr) schläft, vor allem tagsüber, nicht mehr im Bett ein. Egal wie müde ich ihn ablege, er dreht und windet sich, haut sich den Kopf an, setzt sich dann irgendwann auf. Dann quengelt oder weint er und versucht raus zu klettern.  Daher schläft er derzeit nu...


Kind 9 Jahre steht kurz nach dem Einschlafen auf und ist verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird im November 10 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Einschlafen. Schläft oft spät ein und steht mehrmals noch auf und kommt zu uns weil sie nicht einschlafen kann. Seit ein paar Tagen steht sie ca 30 Min nach dem ins Bett gehen auch wieder auf, wirkt aber eher verwirrt. Wenn wir si...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...