Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 2 Monate alt und weint/schreit vor allem abends. Wenn ich mich mit ihr auf dem Arm auf den großen Hüpfball/Gymnastikball setze und auf und ab hüpfe schläft sie oft friedlich ein. Für mein Empfinden hüpfe ich auch ganz leicht, manchmal etwas stärker, weil ich den Eindruck habe, das gefällt ihr mehr, aber niemals hüpfe ich stark. Ich halte sie immer fest im Arm, ihr Kopf rutscht nie weg oder ähnliches. Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht, bin jetzt aber doch stutzig geworden, ob das nicht doch gefährlich für sie sein könnte??? Den Gymnastikball als Einschlafritual nutzen wir hin und wieder sicherlich seit einem Monat.

von Bernina30 am 21.06.2018, 20:53

Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Liebe B., es kann doch nicht sinnvoll sein, ein Baby daran zu gewöhnen, dass es nur mit Hilfe von starkem Bewegungsreiz in den Schlaf finden kann. Trauen Sie ihrer Tochter einfach zu, dass Sie lernen kann, auch ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Legen Sie sie immer dann, wenn sie müde und quenglig wird im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett. Und setzen sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben bis sie einschläft, tun aber sonst nichts sondern haben einfach Geduld. Alles Gute!

Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Das ist nicht gefährlich, viele Kinder beruhigen sich so. Wir haben das gemacht bis unser Sohn 1,5 war, dann wollte er von selber nicht mehr.

von Nenilein am 21.06.2018, 21:31

Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Dr. Busse wird dir davon abraten, aber nicht, weil es körperlich gefährlich sein könnte. Das ist es nämlich nicht, vor allem nicht wenn du das Baby richtig festhältst. Er wird dir allerdings raten, das Baby ins Bett zu legen und von derlei Einschlafhilfen abzusehen. Allerdings sehe ich da kein Problem, denn ich denke, jedes Kind braucht erstens die Nähe einer vertrauten Person beim Einschlafen und zweitens hat jedes Baby seine individuelle Art, einzuschlafen. Deins kommt durch die Hüpfbewegungen runter und kann abschalten, andere zappeln hin und her. Bleibt doch dabei, wenn ihr euch alle gut damit fühlt. Und dein Baby würde sich übrigens beschweren, wenn ihm was weh täte. Alles Gute!

von Anniquita83 am 21.06.2018, 21:41

Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Ich würde davon abraten, weil Du selbst unkonzentriert wirst und vom Ball runter rutschen könntest. Aber die Bewegung an sich ist doch der Fahrt im Kinderwagen ähnlich und auf keinen Fall schädlich. Habt Ihr mal variiert oder klappt tatsächlich nur der Hüpfball? Ist doch auf Dauer echt anstrengend für Dich...

von m0nika am 22.06.2018, 10:00

Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Hast du mal ein Tragetuch oder eine Tragehilfe versucht?

von Kekskopf am 22.06.2018, 11:38

Antwort auf: Hüpfball zum einschlafen von 2 Monate altem Baby?

Danke für eure Antworten. Sie wollte von Anfang an viel getragen werden. Wenn sie nur quengeln oder etwas weinen würde, das hätte ich noch ausgehalten, aber sie schrie sich in Rage, natürlich lasse ich sie nicht schreien und nehme sie hoch. Als die abendlichen Koliken kamen, habe ich natürlich ausprobiert was ihr hilft, und sie im Arm zu tragen hat ihr zunächst gut geholfen. Und wenn sie doch länger schrie, habe ich mich auf den Hüpfball gesetzt. Und wenn du siehst, dass dein Baby dabei richtig entspannt und den Moment genießt und dich dabei anlächelt, natürlich machst du das weiter. Es reichte oft aber auch nur das Tragen und im Arm halten. Das habe ich auch oft gemacht und nicht sofort auf den Hüpfball zurück gegriffen. Seit einer Woche merke ich aber, dass sie doch das Hüpfen hin und wieder braucht. Nicht so einfach mit all den Informationen (du gewöhnst deinem Kind das an/ du verwöhnst es/ oder umgekehrt: tu was deinem Kind gut tut, so früh kannst du es nicht verwöhnen) die richtige Entscheidung zu treffen. Ich denke ich traue ihr und mir zu, dass wir uns das Stück für Stück auch wieder abgewöhnen können. Ich werde sie aber sicher nicht schreien lassen. Im Moment tut es ihr gut und ich wähle den Hüpfball oder das Tragen genau deshalb und nicht, um es mir leichter zu machen. Übrigens nimmt sie bei mir keinen Schnuller. Eine Tragehilfe habe ich bereits probiert, das hat ihr leider nicht gefallen. Wie gesagt, es ist nicht jedes Mal, dass sie das hüpfen braucht um einzuschlafen. Nachts wird sie 2-4 mal wach, dann stille ich sie und sie schläft sofort weiter und lässt sich auch ablegen. Da braucht es kein tragen oder hüpfen. (Tagsüber ist es anders, da lässt sie sich auch ablegen, schläft aber nur ca. 15 min. Wenn ich sie auf dem Arm halte schläft sie oft 1-2 Stunden)

von Bernina30 am 22.06.2018, 18:17