Frage: Hühnerei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 13 Monate alt. Er ist allergiegefährdet (beide Eltern haben Allergien) und hat seit dem 6. Lebensmonat Hautprobleme (wahrscheinlich leichte ND), die aber im Moment zurückgehen. Da wir beide Vegetarier sind, ernähren wir auch unseren Sohn vegetarisch (Milch bekommt er). Meine Fragen: Ab wann kann ich ihm auch Hühnerei bzw. Lebensmittel mit Hühnerei geben. Stimmt es, dass Eigelb in Bezug auf Allergien unproblematisch und nur das Eiweiß stark allergen ist? Kann ich einmal Cashew- oder Sesammus ausprobieren oder würden Sie auch von solchen "Nüssen" abraten? Wenn beide Eltern allergisch auf Äpfel- und Birnen reagieren (Jucken im Rachen), sollte man dann auch beim Kind auf die Gabe dieser Obstsorten verzichten? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Viele Grüße Ute Müller

Antwort auf: Hühnerei

Liebe Ute, wenn bereits eine Neurodermitis oder der Verdacht darauf besteht, dann sollte zunächst ein Allergietest gemacht werden, ob bereits irgendwelche Sensibilisierungen gegen NAhrungsmittel vorhanden sind. Wenn nicht, dann darf ihr Sohn ab 1 Jahr alles mitessen, auch Ei und Nüsse (aber bitte nicht als ganze Nüsse wegen Erstickungsgefahr). Mit ihrem Kinderarzt sollten Sie besprechen, ob Kontrollen oder eine GAbe von Eisentropfen bei verzicht auf Fleisch in der Ernährung sinnvoll wären. Alles GUte!