Frage: Hüftschmerzen

Schönen guten tag Herr Busse, Meine Tochter 15 hat hüftschmerzen und wir haben bis jetzt noch keine Ursache gefunden. Also sie hat Schmerzen wenn sie das Bein zu ihr an den Körper anwinkelt, dann verspürt sie einen starken leistendruck. Sie hatte aber vor den hüftschmerzen auch mal paar Wochen knieschmerzen gehabt die jetzt aber nicht mehr so stark sind. Sie hatte schon ein mrt ohne kontrastmittel, aber dieses war unauffällig davor hatte sie auch ein röntgen aber das war auch unauffällig. Der orthopäde sagte das es ein psychologisches Problem sei, also sind wir dann zum Psychologen gefahren doch der meinte das sie ein kerngesundes Kind sei. Nun hatte sie 6wochen lang physio mit Wärme ultraschall und manuelle Therapie verschrieben bekommen, zwar sind die anspannungen in den rückenmuskeln und in den oberschenkel Muskeln weg aber die Schmerzen in der hüfte sind geblieben. Da nach hatte sie 6 wochen aqua Therapie doch dies hat auch nicht geholfen.Wir haben auch einlegesohlen die die knieschmerzen etwas lindern. Ihre Schmerzen sind auch beim längerem Sitzen an der außen Seite der Hüfte vorhanden. Es knackt auch bei jedem Schritt in der hüfte und die schmerzsalbe hilft nicht. Bitte helfen Sie uns weiter da ich nicht mehr weiß was Sie haben könnte. Vielen Dank im voraus Anne.

von Anne784 am 20.03.2021, 10:33

Antwort auf: Hüftschmerzen

Liebe A., bitte lassen Sie erneut bei einem mit Kindern und Jugendlichen erfahrenen Orthopäden klären, ob eine organische Störung vorliegt. Denn auch nur dann sind die ganzen Behandlungen, die Sie beschreiben sinnvoll. Wenn nichts ist, dann bestärken die "Pseudobehandlungen" nur Ihre Tochter darin, dass sie krank sein müsse. Vielleicht haben Sie und or allem Ihre Tochter ja auch ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihrem Kinder- und Jugendarzt, der sie gut kennt und mit ihr das alles auch mal in Ruhe und ohne Eltern besprechen kann. Alles Gute!