Frage: Hüftschaden durch Krabbeltechnik?

Die Krabbeltechnik meines 12 Monate alten Sohnes beunruhigt mich etwas. Er krabbelt nicht gleichmäßig auf beiden Knien und Händen, sondern winkelt ein Bein an und krabbelt quasi nur mit dem anderen. Grund dafür, denke ich, ist der glatte Parkettfußboden, den ich in meiner Wohnung auszuliegen habe. Sollte ich mit ihm eine Physiotherapie besuchen, damit er lernt, beide Beine zu benutzen, um etwa einen späteren Hüftschaden o.ä. zu vermeiden? MfG Markus

Antwort auf: Hüftschaden durch Krabbeltechnik?

Lieber MArkus, solche individuellen Krabbeltechniken sind völig unbedenklich und keine Gefahr für das Hüftgelenk. Alles GUte!

Antwort auf: Hüftschaden durch Krabbeltechnik?

Genauso het eines unserer Kinder auch gekrabbelt, trotz Teppichboden. Kinderarzt hat nur geschmunzelt und gemeint, es wäre okay. Sohn ist heute 14 Jahre und ein guter Sportler. Außerdem wird Euer Kind ja wohl bald laufen, dann hat sich`s sowieso erledigt....

Antwort auf: Hüftschaden durch Krabbeltechnik?

Hallo Markus, unsere Tochter ist ganz genauso "gekrabbelt" wie Euer Sohn! Auch unser Kinderarzt sagte es sei völlig o.k. und es gibt die unterschiedlichsten Fortbewegungsarten. Hat nichts mit dem Parkettboden zu tun. Unsere Tochter ist dann mit 14 Monaten aufgestanden und gegangen. Mach Dir keine Sorgen, das einzig "Schlimme" war bei uns, dass alle Hosen am linken Knie durchgescheuert waren. Aber das war auch schon alles. Also lange wird Dein Kleiner eh nicht mehr rumkrabbeln und bald wirst Du ihm nachlaufen müssen ... LG Kerstin