Frage: Hüftprobleme

Lieber Dr. Busse! Unsere Tochter wurde letzten Monat 2 Jahre alt. Sie ist eher klein und leicht. Seit Ende des Sommers humpelte sie öfters und lief immer unwilliger. Zurzeit hat sie besonders nach dem Aufstehen aus dem Liegen oder Sitze Probleme mit dem Laufen. Ganz stark fällt es nach dem Herausnehmen aus dem Autositz auf, sie knickt beim Hinstellen regelrecht in der Hüfte weg und kann meistens nicht von allein loslaufen. Sie will häufig getragen werden und vermeidet Treppen. Sie läuft ohne Abrollen steif aus der Hüfte und vermeidet Wege oder krabbelt sie zeitweise ebenso wie Treppen. Das Ganze ist nicht permanent, aber täglich zu beobachten, extrem nach dem Schlafen oder längerem Sitzen. Anfang Nov. 08 wurde beim Hüftschall ein Erguss in der li Hüfte festgestellt, Diagnose Hüftschnupfen und Blockade im Rücken (Chiropraktor und Kinderorthopäde). Mitte Dezember 08 erneuter Hüftschall, Erguss in re Hüfte, Röntgen unauffällig (anderer Chiropraktor und Kinderorthopäde). Diagnose proprioceptive Störung, Behandlung mit Einlegesohlen, bei Bedarf Schmerzmittel (gebe ich nicht). Um die Wahrnehmung und Koordination zu testen, ahbe ich Ende Jan einen Termin bei einer KinderKG (kann leider nicht eher). Sie haben uns bereits einmal einen super Ratschlag gegeben. Fällt Ihnen zu diesem Krankheitsbild etwas ein? Wen können wir fragen? Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Jolly

Antwort auf: Hüftprobleme

Liebe J., für einen banalen Hüftschnupfen dauert das viel zu lange und man muss sicher solche Dinge wie eine Infektion im Hüftgelenk oder eine rheumatische Erkrankung unter anderem mit einer Blutuntersuchung ausschließen. Alles Gute!

Antwort auf: Hüftprobleme

Du beschreibst da Haargenau meinen Sohn! Wie er 4 war hatte er die selben Symptome. Bei ihm war es Morbus Perthes. Lass das auf jeden Fall beim Kinderorthopäden abklären. Lass dich nicht vertrösten mit Röntgen und Unltraschall, man kann es eigentlich nur beim MRT sehen! Wenn du weitere Fragen hast, dann schreib mir ruhig eine PN Moni

Antwort auf: Hüftprobleme

vielen lieben Dank! @mony: Wie kann ich dich erreichen? War heute wieder beim Othopäden, habe einen Termin zur MRT Mitte Feb. Er hat denselben Verdacht wie du. Bin ganz fertig. Habe so viele Fragen und Angst vor dem Termin. Liebe Grüße Jolly