Frage: Hüftgelenkserguss

Guten Tag, mein Sohn (7) hat eine Juvenile idiopathische Arthritis und konnte Donnerstag morgen nicht mehr laufen, so sind wir in die Kinderklinik und da stellte man dann einen Erguss + Synovitis im rechten Hüftgelenk fest..........da mein Sohn das schon mehrmals hatte (allerdings nur links) und es ihm auch nicht gut ging, musste er da bleiben und noch am selben Tag wurde das Gelenk punktiert und Lederlon reingespritzt. Ab Heute abend bzw.Morgen darf er dann auch wieder laufen -ist seit heute mittag zu Hause. Weiterhin soll er das Naproxen (2x125mg) nehmen und zur Krankengymnastik gehen. Jetzt hatte er letztes Jahr das gleiche mit der linken Hüfte (auch Erguss + Punktion +Lederlon) und damals durfte er 6 Wochen keinen Sport machen,weil sich das Cortison wohl erst richtig in der Hüfte einlagern muss und es wurde auch nach einer Woche eine Ultraschallkontrolle gemacht. Leider war heute ein echt seltsamer Arzt da,der meiner Meinung nach,nicht wirklich Ahnung hatte -denn er meinte,sowas wie 6 Wochen keinen Sport würde er nicht kennen "Muss nicht sein" und auch eine Kontrolle in 4 Wochen reicht........... ich muss dazu sagen,dass mein Sohn bei der Innen-und Außenrotation im Hüftgelenk auch immer noch leichte Beschwerden hat und er daher wirklich von sich aus nicht laufen will -- gut,es ist jetzt kein Vergleich zu Donnerstag,aber völlig in Ordnung ist es immer noch nicht !! Wie schätzen sie das ganze ein, kennen sie was von Sportverbot für Wochen nach Cortisongabe und wie würden Sie das mit dem Laufen regeln ? Ich bin jetzt so weit,dass ich meinen Sohn heute auf keinen Fall laufen lasse, zumal er es auch von sich aus eher nicht will und morgen dann langsam mit Bewegung anfange -- in die Schule werde ich auch erst wieder schicken,wenn er absolut keine Schmerzen mehr hat ! Und ich denke mal,dass ich morgen nochmals im Krankenhaus anrufen werde und versuche einen anderen Arzt zu fragen -denn mir ist das alles sehr wage und wohl fühle ich mich einfach nicht.......... daher würde ich mich jetzt ihre Meinung auch interessieren,oder sehe ich das alles zu genau und bin übervorsichtig ??!! Vielen dank, LG Silke

Antwort auf: Hüftgelenkserguss

Liebe S., das kann ich nicht aus der Ferne entscheiden und Sie sollten bitte Wert darauf legen, dass Ihr Sohn kontinuierlich und gerade bei solchen akuten Problemen von einem erfahrenen Kinderrheumatologen betreut wird. Alles Gute!