Frage: Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter Luisa-Sophie (mittlerweile 6 Wochen alt) wurde mit zwei Wochen ein Hüfttyp links mit einem Alpha Winkel von 61 Grad und rechts mit 55 Grad festgestellt. Daraufhin bekam sie die Tübinger Hüftbeugschiene, womit ich anfangs auch einverstanden war. Mit vier Wochen wurde die Hüfte kontrolliert und es wurde links ein Alpha Winkel von 66 Grad und rechts von 62 Grad festgestellt. Trotzdem sollte die Schiene dran bleiben. Mittlerweile hatten wir die dritte Kontrolle und da hatte sie links nur noch 61 Grad und rechts 59 Grad. Nun meine Fragen: 1. Wie kann so ein extremer Unterschied zwischen den zwei Messungen sein? (Messungen wurden von zwei unterschiedlichen Ärzten durchgeführt und die Schiene wurde die ganze Zeit getragen) 2. Meine Tochter hat in der rechten Brust einen Milcheinschuss. Die Schiene schmerzt jetzt natürlich. Wir mussten die Behandlung momentan unterbrechen, da die kleine nur noch geschrien hat. Allerdings heisst es, dass sie die Schiene weiterhin braucht. Kann man da nicht was anderes machen, ausser der Schiene? Ich habe angst davor, dass sie später Probleme mit der Hüfte hat, möchte ihr aber keine unnötigen Schmerzen zufügen. 3. Lt. Arzt muss die Schiene getragen werden bis beide Hüften einen Alpha Winkel von 65 Grad haben, damit nach Behandlungsende die Hüften passen, falls sich die Werte verschlechtern. Ist das wirklich der Fall? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten könnten, denn ich bin momentan am verzweifeln. Vielen, vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Melanie

Antwort auf: Hüftdysplasie

Liebe M., das klingt in der Tat etwas ungewöhnlich und letztendlich kann ich Ihnen nur empfehlen, den Befund bei einem erfahrenen Kinderorthopäden oder Ultraschallspezialist kontrollieren zu lassen. Denn auch ein Alpha-Winkel von 55 Grad bei einem 2 Wochen alten Kind wäre eigentlich nur in ganz speziellen Fällen Anlass für eine Abspreizbehandlung und ein Befund von über 60 Grad mit 4 Wochen ist ein Normalbefund und man würde in der Regel dann gar nichts tun. Auf der anderen Seite verursacht die Schiene keine Schmerzen, da ist ihre Sorge unbegründet. Alles Gute!

Antwort auf: Hüftdysplasie

Hallo, mein Kleiner hatte auch 3 Monate eine Spreizhose getragen, weil die Winkel zu klein waren (zwischen 53 und 54°). Bei der letzten Untersuchung hatte er einen Winkel von 61° auf beiden Seiten und der Orthopäde meinte, das sei völlig ausreichend. Der Winkel müsse über 60° betragen. Deshalb finde ich es sehr eigenartig, dass deine Tochter trotz der "guten" Winkel eine Spreizhose tragen soll und nicht einfach nur breit gewickelt wird. Schau mal auf dieser Seite nach, da beschreiben sie Ähnliches. www.kinderhueftdysplasie.de/Typeneinteilung/typeneinteilung.html Im Zweifelsfall würde ich mich an einen Kinderorthopäden wenden und die Messung nicht vom KiA durchführen lassen. Die haben meist die besseren Geräte und können genauer messen. Ich wünsche euch alles Gute Amy