Frage: Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter Luisa-Sophie (mittlerweile 6 Wochen alt) wurde mit zwei Wochen ein Hüfttyp links mit einem Alpha Winkel von 61 Grad und rechts mit 55 Grad festgestellt. Daraufhin bekam sie die Tübinger Hüftbeugschiene, womit ich anfangs auch einverstanden war. Mit vier Wochen wurde die Hüfte kontrolliert und es wurde links ein Alpha Winkel von 66 Grad und rechts von 62 Grad festgestellt. Trotzdem sollte die Schiene dran bleiben. Mittlerweile hatten wir die dritte Kontrolle und da hatte sie links nur noch 61 Grad und rechts 59 Grad. Nun meine Fragen: 1. Wie kann so ein extremer Unterschied zwischen den zwei Messungen sein? (Messungen wurden von zwei unterschiedlichen Ärzten durchgeführt und die Schiene wurde die ganze Zeit getragen) 2. Meine Tochter hat in der rechten Brust einen Milcheinschuss. Die Schiene schmerzt jetzt natürlich. Wir mussten die Behandlung momentan unterbrechen, da die kleine nur noch geschrien hat. Allerdings heisst es, dass sie die Schiene weiterhin braucht. Kann man da nicht was anderes machen, ausser der Schiene? Ich habe angst davor, dass sie später Probleme mit der Hüfte hat, möchte ihr aber keine unnötigen Schmerzen zufügen. 3. Lt. Arzt muss die Schiene getragen werden bis beide Hüften einen Alpha Winkel von 65 Grad haben, damit nach Behandlungsende die Hüften passen, falls sich die Werte verschlechtern. Ist das wirklich der Fall? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten könnten, denn ich bin momentan am verzweifeln. Vielen, vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Melanie

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 13:30



Antwort auf: Hüftdysplasie

Liebe M., das klingt in der Tat etwas ungewöhnlich und letztendlich kann ich Ihnen nur empfehlen, den Befund bei einem erfahrenen Kinderorthopäden oder Ultraschallspezialist kontrollieren zu lassen. Denn auch ein Alpha-Winkel von 55 Grad bei einem 2 Wochen alten Kind wäre eigentlich nur in ganz speziellen Fällen Anlass für eine Abspreizbehandlung und ein Befund von über 60 Grad mit 4 Wochen ist ein Normalbefund und man würde in der Regel dann gar nichts tun. Auf der anderen Seite verursacht die Schiene keine Schmerzen, da ist ihre Sorge unbegründet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2009



Antwort auf: Hüftdysplasie

Hallo, mein Kleiner hatte auch 3 Monate eine Spreizhose getragen, weil die Winkel zu klein waren (zwischen 53 und 54°). Bei der letzten Untersuchung hatte er einen Winkel von 61° auf beiden Seiten und der Orthopäde meinte, das sei völlig ausreichend. Der Winkel müsse über 60° betragen. Deshalb finde ich es sehr eigenartig, dass deine Tochter trotz der "guten" Winkel eine Spreizhose tragen soll und nicht einfach nur breit gewickelt wird. Schau mal auf dieser Seite nach, da beschreiben sie Ähnliches. www.kinderhueftdysplasie.de/Typeneinteilung/typeneinteilung.html Im Zweifelsfall würde ich mich an einen Kinderorthopäden wenden und die Messung nicht vom KiA durchführen lassen. Die haben meist die besseren Geräte und können genauer messen. Ich wünsche euch alles Gute Amy

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 22:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich hüfte wieder verschlechtern hüftdysplasie

Guten Tag, nach langen 22 Wochen is unsere hüfte einmal llla und eine lllb ausgeheilt auf la beide Seiten, nun sollen wir in 4 wochen noch mal zur nachkontrolle jetzt hab ich angst das sich das wieder verschlechtert. Wie häufig kommt sowas vor Mfg und danke


Hüftdysplasie

Hallo, mein Sohn hat eine hüftdysplasie 2a 52 grad beidseitig.meine Tochter hatte das auch und wurde mit spreizhose behandelt. Nach 4 Wochen war alles in Ordnung. Da wir umgezogen sind haben wir jetzt einen anderen Orthopäden, dieser möchte unserem Sohn (3 Wochen alt) eine Pavlik Bandage verpassen. Wie ist ihre Einschätzung. Er hat mir leider wenig...


Hüftdysplasie

Hallo Herr Dr. Busse, da das Orthopädie Forum zur Zeit geschlossen ist, hoffe ich, dass Sie mir hier evtl. weiterhelfen können. Meine Tochter ist mittlerweile 28 Wochen alt. Auf Anraten des Krankenhauses (sie lag in Beckenendlage) haben wir in der zweiten Lebenswoche eine Hüftsonografie machen lassen. Das Ergebnis: Links: Hüfttyp I, Alpha Wi...


Hüftdysplasie

Guten Tag, mein Kind ist vier Wochen alt. Sie hat vor wenigen Tagen eine orthopädische Spreizhose bekommen. Eine Seite ist Typ IIa, Die andere IIc/D. Der Orthopäde sagte mir, ich soll sie rund um die Uhr in dem Gestell lassen. Nun frage ich mich, ob ich sie alternativ auch einmal für ein bis 2 Stunden aus dem Gestell nehmen kann, und sie in einem...


Hüftdysplasie

Guten Tag, unsere Tochter, vier Wochen alt, Ihre Werte der Hüfte sind: Alpha (49 und 53) und Beta (56 und 63) , hat vor wenigen Tagen eine spreizhose bekommen. Diese tragen wir nun rund um die Uhr. Beim wickeln nehmen wir sie kurzzeitig ab. Gibt es etwas beim wickeln zu beachten. Muss ich besonders vorsichtig sein, kann ich die Situation mit falsc...


Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Rahmen der U3 ist mein Sohn zum Hüftultraschall überwiesen worden. Der Kinderorthopäde hat keinen klinischen Befund gehabt, aber das breite Wickeln mit einer Spreizhose im Arztbrief vermerkt und auch im Gespräch kurz erwähnt, das sei bei Babys unbedingt nötig. Habe das leider in dem Moment nicht realisiert, sonst ...


Hüftdysplasie

Guten Morgen Hr. Dr. Busse, sprechen diese Werte für eine Hüftdysplasie? Links: Alpha-Winkel (Grad) : 64 Beta-Winkel: 53 Rechts: Alpha-Winkel (Grad) : 68 Beta-Winkel links: 49 Die Werte sind von der U3 Hätte eine (spätere) Dysplasie auffallen müssen? Bei meiner Tochter wurde bei der Osteopatie nun eine Hüftdysplasie vermutet...


Hüftdysplasie

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Tage alt, bei der U2 wurde ein Ultraschall der Hüfte gemacht. Die Werte sind Rechts: alpha 59, beta 72, IIa+ Links: alpha 50, beta 85, IIa- Der Termin beim Orthopäde ist erst nächste Woche und wir sollen bis dahin breit wickeln. Was meinen Sie mit was für Maßnahmen müssen bei diesen Werten rechnen? Wird...


Hüftdysplasie

Hallo, Wir kommen gerade von der U3 und haben eine Tübinger Schiene verschrieben bekommen. Die Werte sind Alpha-Winkel (Grad) R57 L54 Beta-Winkel (Grad) R65 L58 Nun sollen wir die Schiene 4 Wochen 23/7 tragen. Wie sind ihrer Erfahrungen? Ist es Steak ausgeprägt?


Hüftdysplasie Screening

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin etwas in Sorge, da wir gestern zur U4-Untersuchung waren. Bei der U3 waren wir bei einem Orthopäden zum Hüftscreening. Der Alpha Winkel links war 61, rechts 62 und ich wurde mit der Info entlassen, dass alles passt. Gestern bei der U4 ist aufgefallen, dass die Gesäßfalte meines Sohnes asymmetrisch verläuft, worauf ...