Hüftdysplasie - neurologischer Grund?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hüftdysplasie - neurologischer Grund?

Bei meiner Tochter (jetzt 6Monate) wurde bei U3 eine Hüftdysplasie (li. Ia - 62Grad / re. IIa 57Grad) diagnostiziert. Dann haben wir 5 Wochen Spreizhose getragen, danach waren die Werte li. Ia 61Grad / re. Ia 63Grad. Der Arzt sagte, es sei alles in Ordnung. Bei der U4 war auch alles in Ordnung. Dann bei der U5 vor 2 Wochen wurde durch die Kinderärztin ein kurzes rechtes Bein in Bauchlage festgestellt. Sofort haben wir eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Dort waren wir am Dienstag. Nach Ultraschall wurde erneut eine Hüftdysplasie (li. Ib 66 Grad / re. IIa 59Grad) festgestellt, der Arzt sagte gleich, das die Werte nicht genau sind, aufgrund des Alters vom Kind, da die Ultraschalluntersuchung nicht mehr genau durchgeführt werden kann. Er hat uns eine Tübinger-Hüftbeugeschiene verordnet, die wir 6-8Wochen tragen sollen, eine erneute Kontrolle ist nicht notwendig, da er eh nichts auf dem Ultraschall sehen kann. Ich war total geschockt, das es sich wieder verschlechtert hat. Am Donnerstag waren wir dann beim Osteopathen, der gleichzeitig ein privater Kinderorthopäde ist, der hat uns dann die Hüftbeugeschiene erstmal korrekt angepasst und hat mir auch vorgeschlagen in 6 Wochen eine Sono zumachen. Gleichzeitig sagte er, das er jetzt nicht bestätigen kann ob es sich überhaupt um eine Hüftdysplasie handelt, es kann auch neurologische Gründe geben. Aber mit der Schiene würden wir erstmal nichts verkehrt machen. Jetzt schwebt mir die ganze Zeit die Aussage mit den "neurologischen Gründen" im Kopf umher. Was kann das sein und hatten sie schon mal sowas? Mein Kind ist ansonsten Gesund und Altersgerecht entwickelt.

von Watti am 22.03.2014, 09:58



Antwort auf: Hüftdysplasie - neurologischer Grund?

Liebe W., Ihre Tochter hatte bei der U3 schon keine Hüftdysplasie sondern wenn überhaupt, dann eine minimale Reifungsverzögerung rechts. Sodass ich weder verstehen kann, warum sie damals behandelt wurde noch was das jetzt mit der Behandlung soll wenn keine klare Diagnose feststeht. Selbstverständlich kann man auch mit 6 Monaten noch eine korrekte Diagnose stellen per Ultraschalluntersuchung der Hüfte. Und wenn Zweifel bestehen, dann muss man andere Untersuchungstechniken wie Röntgen oder MRT einsetzen. Ich kann Ihnen nur dringend raten, zu einem altmodischen erfahrenen Kinderorthopäden zu gehen, der nicht gleichzeitig "Osteopathie" macht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2014



Antwort auf: Hüftdysplasie - neurologischer Grund?

Was bitte soll das denn für ein Hokuspokus sein? Orthopädie hat in diesem Alter nix mit Kopf zu tun oder sollte Dein Kind schon einen Haltungsschaden haben??? Ich finds auch ulkig, einfach so diffus was anzudeuten und Dich dann mit dem Sprüchlein allein zu lssen... Geh sonst zu nem Chiropraktiker, wenn das Kind sich TATSÄCHLICH mal verdreht zu haben scheint...aber das wäre in dem Alter sicher super unwahrscheinlich. Die Hüftschiene is nich pralle, vor allem weil die Kleine natürlich Bewegungsdrang hat, aber müsst Ihr natürlich machen und beobachten, wie es sich entwickelt. Keine Angst, das haben nicht wenige Kinder und es gibt viele Wege, das zu behandeln. Wird ganz sicher wieder gut. :-)

von m0nika am 22.03.2014, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich hüfte wieder verschlechtern hüftdysplasie

Guten Tag, nach langen 22 Wochen is unsere hüfte einmal llla und eine lllb ausgeheilt auf la beide Seiten, nun sollen wir in 4 wochen noch mal zur nachkontrolle jetzt hab ich angst das sich das wieder verschlechtert. Wie häufig kommt sowas vor Mfg und danke


Hüftdysplasie

Hallo, mein Sohn hat eine hüftdysplasie 2a 52 grad beidseitig.meine Tochter hatte das auch und wurde mit spreizhose behandelt. Nach 4 Wochen war alles in Ordnung. Da wir umgezogen sind haben wir jetzt einen anderen Orthopäden, dieser möchte unserem Sohn (3 Wochen alt) eine Pavlik Bandage verpassen. Wie ist ihre Einschätzung. Er hat mir leider wenig...


Hüftdysplasie

Hallo Herr Dr. Busse, da das Orthopädie Forum zur Zeit geschlossen ist, hoffe ich, dass Sie mir hier evtl. weiterhelfen können. Meine Tochter ist mittlerweile 28 Wochen alt. Auf Anraten des Krankenhauses (sie lag in Beckenendlage) haben wir in der zweiten Lebenswoche eine Hüftsonografie machen lassen. Das Ergebnis: Links: Hüfttyp I, Alpha Wi...


Hüftdysplasie

Guten Tag, mein Kind ist vier Wochen alt. Sie hat vor wenigen Tagen eine orthopädische Spreizhose bekommen. Eine Seite ist Typ IIa, Die andere IIc/D. Der Orthopäde sagte mir, ich soll sie rund um die Uhr in dem Gestell lassen. Nun frage ich mich, ob ich sie alternativ auch einmal für ein bis 2 Stunden aus dem Gestell nehmen kann, und sie in einem...


Hüftdysplasie

Guten Tag, unsere Tochter, vier Wochen alt, Ihre Werte der Hüfte sind: Alpha (49 und 53) und Beta (56 und 63) , hat vor wenigen Tagen eine spreizhose bekommen. Diese tragen wir nun rund um die Uhr. Beim wickeln nehmen wir sie kurzzeitig ab. Gibt es etwas beim wickeln zu beachten. Muss ich besonders vorsichtig sein, kann ich die Situation mit falsc...


Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Rahmen der U3 ist mein Sohn zum Hüftultraschall überwiesen worden. Der Kinderorthopäde hat keinen klinischen Befund gehabt, aber das breite Wickeln mit einer Spreizhose im Arztbrief vermerkt und auch im Gespräch kurz erwähnt, das sei bei Babys unbedingt nötig. Habe das leider in dem Moment nicht realisiert, sonst ...


Hüftdysplasie

Guten Morgen Hr. Dr. Busse, sprechen diese Werte für eine Hüftdysplasie? Links: Alpha-Winkel (Grad) : 64 Beta-Winkel: 53 Rechts: Alpha-Winkel (Grad) : 68 Beta-Winkel links: 49 Die Werte sind von der U3 Hätte eine (spätere) Dysplasie auffallen müssen? Bei meiner Tochter wurde bei der Osteopatie nun eine Hüftdysplasie vermutet...


Hüftdysplasie

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Tage alt, bei der U2 wurde ein Ultraschall der Hüfte gemacht. Die Werte sind Rechts: alpha 59, beta 72, IIa+ Links: alpha 50, beta 85, IIa- Der Termin beim Orthopäde ist erst nächste Woche und wir sollen bis dahin breit wickeln. Was meinen Sie mit was für Maßnahmen müssen bei diesen Werten rechnen? Wird...


Hüftdysplasie

Hallo, Wir kommen gerade von der U3 und haben eine Tübinger Schiene verschrieben bekommen. Die Werte sind Alpha-Winkel (Grad) R57 L54 Beta-Winkel (Grad) R65 L58 Nun sollen wir die Schiene 4 Wochen 23/7 tragen. Wie sind ihrer Erfahrungen? Ist es Steak ausgeprägt?


Hüftdysplasie Screening

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin etwas in Sorge, da wir gestern zur U4-Untersuchung waren. Bei der U3 waren wir bei einem Orthopäden zum Hüftscreening. Der Alpha Winkel links war 61, rechts 62 und ich wurde mit der Info entlassen, dass alles passt. Gestern bei der U4 ist aufgefallen, dass die Gesäßfalte meines Sohnes asymmetrisch verläuft, worauf ...