Hüftabduktionsschiene - Verzweiflung!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hüftabduktionsschiene - Verzweiflung!

Lieber Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter ist jetzt 18 Monate und muss seit gestern eine Hüftabduktionsschiene tragen für ca. ein Jahr. Es schmerzt sehr, sein vormals sehr aktives und mobiles, bewegungsfreudiges Kind plötzlich so traurig und "behindert" zu sehen. In der Kita wird ihre Kitafähigkeit angezweifelt, da sie einen erhöhten Betreuungsaufwand benötigt. Ich bin völlig verzweifelt. Der Befund ist wie folgt: Verd. auf angeborenen KPF, HWS frei, Schultergürtel und obere Extrem. frei, keine ASH, Hüften frei mit gesteig. IR v. bds. 70 Grad, keine Seitenabweichung der WS, Vojta neg., Muskulatur normoton Der Röntenbefund: Coxa valga mit Horizontalisierung der Epi.fugen, PDW bds. 28 gr., Erker abgeflacht, Überdachung der Hüftköpfe zu knapp 2/3 Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten: Gibt es tatsächlich keine anderen Heilungsmethoden? Ist es nicht durch eine Operation möglich, in kürzerer Zeit als einem Jahr gleiches zu bewirken wie diese Schiene? Ich las, dass diese Schiene für Kinder von 6 bis 18 Monaten gedacht ist, meine Tochter ist 18 Monate und soll diese Schiene für ein weiteres Jahr tragen (die Schiene klemmt und hinterläßt starke Druckstellen auch bei weitester Einstellung)? Wie sieht es aus mit Forschungsergebnisse: Wiegt tatsächlich eine solche "Fußfessel" den tatsächlichen Nutzen auf? Man sagte mir nur, dass das Risiko einer Hüft-Athrose größer ist. Ist die Kleine tatsächlich nicht mehr "kitafähig"? - Das hieße für mich den Beruf aufgeben! Ich bin völlig gegen dieses "Ding" - meine Tochter nennt es "Aua". Ich will es ihr nur im äußersten Notfall zumuten. Meine Überzeugung ist, dass das Tragen dieser Schiene bei einem so aktiven Kind über diesen langen Zeitraum garantiert auch Persönlichkeitsveränderungen nach sich ziehen wird. Sie würden mir sehr helfen, wenn Sie meine Fragen beantworten. Traurige Grüße Claudia

Antwort auf: Hüftabduktionsschiene - Verzweiflung!

Liebe Claudia, ich verstehe ihre Verzweiflung gut, nur wenn mit einer solchen Schiene eine komplizierte Operation mit einem gewissen Risiko vermieden werden kann, dann sollte man das sicher als die bessere WAhl akzeptieren. Aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen und kann Ihnen nur empfehlen, noch eine 2.Meinung bei einem erfahrenen Kinderorthopäden einzuholen. Ihr Kinderarzt weiß sicher eine Adresse. Alles Gute!

Antwort auf: Hüftabduktionsschiene - Verzweiflung!

Liebe Claudia, da tut mir deine Tochter wirklich sehr leid!! Unsere musste auch eine Schiene tragen, aber natürlich viel früher (mit 3 Monaten). Hat man es bei deiner Tochter früher nicht richtig erkannt? Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Fachmeinung einholen. Ich bin auch überzeugt, dass deine Tochter das sehr mitnimmt und sie sehr belastet. Das ist ja wirklich schlimm für Euch alle. Alles Gute und Kopf hoch, Anita

Antwort auf: Hüftabduktionsschiene - Verzweiflung!

Hallo Claudia, wollte mal fragen, wie es deiner Tochter noch ergangen ist? das ist ja schon 10 Jahre her. Ich bin jetzt in der gleichen Lage, meine Tochter ist 13 Monate und muß dieses Ding jetzt tragen. Sie hat so geschrien, als der Orthopädietechniker das Teil angelegt hat. Nächste Woche gehts zum Orthopäden, dann heißt es 24 Stunden tragen. Das wird wohl eine schlimme Zeit :-( Lieben Gruß!

von kebo007 am 17.02.2012, 20:16