Frage: Hüft-Sono

hallo Dr. Busse...bei meinem Sohn, jetzt 5 Wochen alt, wurde vor 3 Tagen bei der U3 der Hüftultraschall durchgeführt. Der Kinderarzt erklärte mir dann, dass sich die Hüfte im unteren Grenzbereich befindet und wir breit wickeln sollen...mit einer zweiten Windel obendrüber...im Untersuchungsheft hat er folgende Werte eingetragen: lla, li.:60/51 re.:60/52...es wäre nichts schlimmes, so seine Aussage...nun bin ich doch etwas beunruhigt...haben wir denn bei diesen Werten eine Chance das Problem mit dem breiten Wickeln in den Griff zu kriegen...oder droht dann doch eine Schiene oder Spreizhose??? Liegt bei diesen Werten schon eine Hüftdysplasie vor??? Kann so etwas auch osteopatisch behandelt werden?? Vielen Dank für Ihre Antworten...und schönes Wochenende...gruß Melanie Fateiger

Mitglied inaktiv - 21.03.2009, 11:47



Antwort auf: Hüft-Sono

Liebe M., das ist rein von den Winkelangaben eine völlig normale Hüfte für dieses Alter und das breite Wickeln nur eine Unterstützung der normalen weiteren Entwicklung, die Ihr Kinderarzt wohl einfach sicherheitshalber erneut kontrollieren wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüft-Sono -> Fragen an Dr. Busse

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir würden gerne einige Fragen bezüglich des Hüft-Sono(screening) stellen. Gestern waren wir mit unserer Tochter(fast genau 3 monate alt) zum Hüft-Sono beim Orthopäden. Zuerst nun das Ergebnis der gestrigen Untersuchung( und das der Untersuchung direkt nach der Geburt). "Aktuelle Diagnose: 11.05.06: Ausschluß ...


Sono Kopf und Entwicklungsverzögerung

Hallo Dr. Busse, Ich hätte mehrere Fragen. 1. mein Sohn ist 10 1/2 Monate (er war 3 1/2 Wochen zu früh). Er kann nicht sitzten, krabbeln, sich hoch ziehen..., er sagt noch keine Wörter nur da,da (er hat auch noch keine Zähne). (Mein erster Sohn hatte und konnte alles recht früh.) Lange wurde ich vertröstet und seit mitte März machen wir Kr...


Nieren Sono - Frage zu Befund

Guten Abend, Herr Dr. Busse, im Krankenhaus wurde bei der U1 und U2 KEIN Nieren Sono gemacht, so daß unsere Kinderärztin eines "nachgefordert" hat, bzw. uns angeraten hat. Wir haben am 04.11. dann eines machen lassen, da wir zum Kinderkardiologen mußten, wegen Herzgeräusche,... und er hatte es dann gleich mitgemacht. Folgender Befund: Nieren...


Sono Schädelnähte, Mikrozephalie

Hallo, bei der U6 vor 2 wochen wurde bei meiner tochter (12) monate mikrozephalie diagnostiziert. Sie hatte bereits bei der geburt einen sehr kleinen kopf (31,5 cm) und nun sind wir bei 42,3 cm ku angekommen. wir sollten dann nun erstmal unsere kopfumfänge messen um zu sehen ob sie vielleicht einfach erblich bedingt einen kleinen kopf hat. mein ...


Sollte Hüftschnupfen durch Sono o.Ä. abgesichert werden?

Guten Morgen! Am Freitag-Nachmmittag ist meine Tochter (4 J.) vom Rutschgerüst, ca. 3te Stufe, auf die Seite gefallen (hing kurz mit dem linken Bein in der Stufe bevor sie ganz fiel). Freitag-Abend hatte sie kurz Schmerzen im rechten Bein, aber nur ca. 5 Minuten. Am Samstag klagte sie auch kurz über Schmerzen im Bein. Am Sonntag-Nachmittag humpe...


Sono Kopf

Lieber Dr Busse ! Am 1.3. wurde bei meiner Tochter ein Sono vom Kopf gemacht um einen hydrocephalus auszuschließen . Sie war da zwei Monate alt und alles ok. Jetzt ist sie 4,5 Monate und hat einen KU von 42 cm , ist ansonsten aber eher klein ( 6000 g, 61 cm ) . Macht es ihrer Erfahrung nach Sinn den Sono zu wiederholen ? Hätte man hier größ...


Schädel-Sono

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kein eine Schädel-Sonographie für ein Baby gefährlich werden, wenn das Gerät völlig falsch eingestellt ist? Nach einem kleine Kopfunfall ist die Sono zum Glück unauffällig, also nichts passiert. Die Ärztin kannte sich aber mit dem Gerät nicht aus, die Kleine ist 25 Wochen alt und schrie auf einmal wie am Spieß,...


Hüft sono

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter, 13 Jahre, hat immer mal Schmerzen an der Hüfte. Mir war aufgefallen dass bei der U2 bei der Hüft Sono Typ IIa bds. eingetragen war und bei der U3 Typ Ia bds. Eine Empfehlung wie breit wickeln haben wir damals nicht bekommen. Kann es sein dass sich die Hüfte von der U2 zur U3 so arg verändert hat, oder hat da...


Folgen Sauerstoffmangel in Sono erkennbar

Hallo, würde man bei einer Schädelsono sehen, wenn aufgrund eines Sauerstoffmangels Schäden im Hirn des Säuglings entstanden sind? Mir lässt seit langem ein Thema nicht los, weil unser Sohn sich die Decke über den Kopf gestrampelt hat (Decke ist seitdem absolut tabu). Ich habe nun lange im Internet geschaut und da einen KA (weit von uns weg) gef...


Makrocephalus und weit offene große fontanelle, im Sono erweitere äußere Räume

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate alt) wir hatten gestern die U5 beim Kinderarzt. Als er das Gehirn untersuchte sagte er zu mir ich soll mit den kleinen ins Kinderklinik gehen um es abzucheken. Sonst sagte er nichts. Ich mache mir sehr Sorgen. Ich habe erst am Dienstag einen Termin bei der Klinik bekommen. Auf der Überweisung steht: Makr...