Frage: hpv

sehr geehrter herr dr. busse ich würde gerne noch eine frage zum thema HPV stellen. obschon ich gedenke so ziemlich viel über dieses thema zu wissen und man ja auch in der forschung selber noch nicht alles darüber weiss, würde es mich beruhigen nochmals eine antwort von ihnen zu erhalten. meine tochter ( 3 jahre alt) hat vermehrt entdeckt, dass es angenheme gefühle auslöst wenn es sich auf einem plüschtier ( nackt) bewegen kann... ich finde es wichtig dass es diese erfahrungen mit seinem körper machen darf und das ist auch gar kein problem. ich weiss nur nie inwiefern man sich über HPV gedanken machen muss. man schafft es nie hundertpozentig alles sauber zu halten. und angenommen es hat "zellmaterial" an handtüchern und mein kind trocknet sich die hände dort ab und geht danach auf "erkundungstour" mit dem körper hab ich immer ein komisches gefühl. wie soll ich damit umgehen? kann ich meine "Aengste mit gutem gewissen beiseite legen oder wie sehen sie das? ( ich weiss ja nicht genau was mein kind genau mit den händen macht weil ich es auch nicht stören will dabei. soviel ich weiss reibt es einfach das geschlecht am plüschtier. ich weiss aber nicht wie es wäre wenn ein finger in den scheideneingang gelangen würde...aber das müsste ja dann sehr weit hinein sein um an den gebärmutterhals zu gelangen) ich nehme an der hpv ist ja ein kontaktvirus und kann nur dort ins hautgewebe oder schleimhaut dringen wo er kontakt hat. ( richtig)? theoretisch könnte der virus ja dann auch den scheideneingang infizieren...aber am ehesten ist ja der gebärmutterhals betroffen. ( richtig? also der uebergangsbereich von zervix und portio) überlegung: später, wenn das kind älter ist, kann es ja auch sein, dass sich das sexuelle "erkunden" verändert und falls es jetzt nur ein "reiben" ist weiss ich nicht ob es später eher mit der hand das geschlecht erkundet. anbei: wie sicher würden sie duschwc ( klosomat) bezeichen? normalerweise werden diese selbstreinigend abgespült nach gebrauch,nicht aber desinfiziert. zu mir selber: ich habe selber eine zellveränderung welche aber seit 10 jahren immer gleich aussieht bzw. sich nie verändert hat dass es eine operative entfernung brauchte. und ich gehe jährlich zur kontrolle. vor mehr als 10 jahren hatte ich einmal feigwarzen welche aber damals erfolgreich behandelt wurden. herzliche grüsse alica

von alica am 20.07.2014, 14:17



Antwort auf: hpv

Liebe A., das sind wirklich sehr abwegige Ideen und Ängste und Sie sollten sich bitte davon frei machen und die sexuelle Entwicklung Ihrer Tochter und ihr eigenes Leben nicht dadurch belasten. Die Übertragung von HPV Viren, die genitale Infektionen verursachen, verläuft praktisch nur über Geschlechtsverkehr und alles andere, spielt keine wesentliche Rolle. Gott sei Dank gibt es für die Hauptverursacher von Krebs- und Krebsvorstufen am Genitale eine wirksame Impfung und die sollen alle Mädchen am besten schon mit 9 bis 13 Jahren bekommen. Ideal wäre nach Ansicht vieler Fachleute auch die Impfung der Jungen, bisher wird das aber in Deutschland nicht offiziell empfohlen und nicht von den Kassen bezahlt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV auf das Kind übertragbar?

Guten Tag Herr Busse. Bei mir wurde das HPV kürzlich nachgewiesen. Jetzt stellen mein Mann und ich uns die Frage, ob wir unser Kind damit auch angesteckt haben könnten? Vielen Dank im Voraus.


Gebärmutterhalskrebs und HPV

Guten Tag Herr Dr. Busse Bei meiner Freundin wurden Zellveränderungen und Krebsvorstufen im Gebärmutterhals gefunden. Erste Zellveränderungen wurden herausgeschnitten, leider wurden weitere tumorähnliche Körper gefunden. Ich habe eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung, welche häufig bei meiner jetzigen Freundin ist. Meine Frage ist nun, ob ...


Sport nach 2. HPV-Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn (10) wird am kommenden Fr das 2. Mal gegen HPV geimpft. Er spielt im Fußball-Verein und hätte am Sa Mittag, also ca. 24 Stunden später, ein Match über 60 Min. (er spielt als Stürmer). Wenn er keine Nebenwirkungen hätte, dürfte er das am Sa oder wäre es besser das zu lassen? Ich möchte natürlich keine "...


Hpv Impfung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wollte meine Tochter jetzt auch gegen HPV impfen lassen. Unser Kinderarzt macht die HPV Impfung aber erst bei der J1 Untersuchung, weil er die Kinder dann berät und sie selber entscheiden sollen. Wäre das ihrer Meinung nach zu spät?


Abstand 2. HPV Impfung

Guten Tag,   bei der 1. HPV Impfung wurde uns gesagt, frühestens in einem halben Jahr sollten wir die 2. Spritze abholen. Wie lange ist der Zeitraum bis wann man spätestens die 2. Spritze geholt haben muss, damit die 1. Spritze nicht ihre Wirksamkeit verliert? Ich frage, weil der Zeitraum mitten in den Winter fällt und es möglich wäre, dass ...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


HPV Infektion auf Kind

Lieber Dr. Busse, eine enge Freundin von mir ist positiv auf HPV-Viren bei der normalen Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen getestet worden. Unsere beiden Töchter (6 Jahre) spielen viel und eng miteinander, benutzen gemeinsam die Toilette, natürlich auch im Haushalt meiner Freundin. Dazu habe ich zwei Fragen: 1.Kann sich meine Tochter durc...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


HPV

Meine Tochter hat mit 10 Jahren im Juli 2023 die 1. HPV Impfung bekommen. Sie hätte jetzt die 2. Dosis bekommen sollen, aber ich lese....... Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die einmalige HPV-Impfung von Mädchen und Frauen bis 21 Jahre anstelle der bisherigen zweimaligen Impfung.   Braucht sie nun doch nicht die 2. HPV Imp...


Hpv

Hallo . Ich hatte mal hpv high Risk mit einen Papp 3d . Das ist gute 10 Jahre her. Mein Papp ist nun bei 1 . Kann ich trotzdem meine Kinder damit anstecken ?von der Toilette oder wenn wir zusammen baden ?Bleibt das Virus ein lebenlang ? Liebe Grüße