Frage: hpv Impfung bei 9jährige Buben

Hallo Dr Busse. Eine hpv Impfung für 9jahre Mädchen ist mir klar wofür es gut ist aber wofür für 9jährige Buben? Danke Mad

Antwort auf: hpv Impfung bei 9jährige Buben

Liebe M., die HPV-Impfung ist ja in Deutschland bisher nur für Mädchen ab 9 Jahren empfohlen. Da einige der in einem der Impfstoffe enthaltenen HPV-Viren aber neben Gebärmutterhalskrebs auch Genitalwarzen und Kehlkopfkrebs verursachen können, wäre es ideal, auch die Jungen mit einer Impfung dagegen zu schützen. In anderen Ländern wie z.B. Australien wird dies auch bereits praktiziert. Ein Hemmnis sind die hohen Kosten des Impfstoffes. Alles Gute!