Frage: hpv Impfung bei 9jährige Buben

Hallo Dr Busse. Eine hpv Impfung für 9jahre Mädchen ist mir klar wofür es gut ist aber wofür für 9jährige Buben? Danke Mad

Mitglied inaktiv - 03.11.2014, 17:48



Antwort auf: hpv Impfung bei 9jährige Buben

Liebe M., die HPV-Impfung ist ja in Deutschland bisher nur für Mädchen ab 9 Jahren empfohlen. Da einige der in einem der Impfstoffe enthaltenen HPV-Viren aber neben Gebärmutterhalskrebs auch Genitalwarzen und Kehlkopfkrebs verursachen können, wäre es ideal, auch die Jungen mit einer Impfung dagegen zu schützen. In anderen Ländern wie z.B. Australien wird dies auch bereits praktiziert. Ein Hemmnis sind die hohen Kosten des Impfstoffes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal HPV Impfung

Hallo Herr Dr. Busse Ich hab noch folgendes vergessen zu erwähnen. Mein Sohn wurde im Oktober zum 1. Mal mit Biontech geimpft, die 2. bekam er im November. Im Februar war er dann Corona positiv und ist somit aktuell genesen. Macht das die HPV Impfung gefährlicher? Was wäre als Nebenwirkung überhaupt zu erwarten bei dieser Impfung? ...


HPV Impfung

Guten Tag, ich habe gelesen, dass die WHO nur noch eine Impfung gegen HPV empfiehlt. Wird das in Deutschland auch so angewendet mittlerweile oder wird immer noch 2x geimpft? Danke für die Auskunft!


FSME Impfung und HPV Impfung

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat vor einigen Wochen die 2. HPV Impfung bekommen. Bei diesem Termin hatte unser Kinderarzt gesehen, dass auch eine FSME Auffrischung fällig ist und hat diese direkt auch noch an dem Tag in den anderen Arm gegeben. Nun hab ich gelesen, dass diese beiden Impfungen nicht an einem Tag geimpft werden sollten. S...


Hpv Impfung Jungs

Sehr geehrter Dr. Busse, Bei unserem Sohn (17) fehlt noch die HPV-Impfung. Die WHO empfiehlt 1 Impfung pro Kind. Die Stiko 3 Stk bei >15J. Da er die letzte Zeit viele Impfungen hatte (gerade Men B) und die alljährliche Influenza - Impfung auch noch vor der Tür steht , ggf irgendwann auch nochmal Covid? (Asthma Stufe 4) würde ich gerne ...


Impfung gegen HPV und Grippe gleichzeitig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man die (zweite) Impfung gegen HPV und ein Grippeimpfung am selben Tag machen oder muss man einen Abstand einhalten? Vielen Dank.


Schwindel nach HPV Impfung

Meine Tochter hat vor 6 Tagen die HPV Impfung mit Gardasil bekommen und ist wenige Minuten später in Ohnmacht gefallen. Nun hat sie seitdem immer mit Schwindelgefühl zu tun. Wir können sie nicht zur Schule schicken. Wie lange dauern denn diese Nebenwirkungen nach der Impfung an? Was kann man Gegenden Schwindel tun? Liebe Grüße


Hpv- Impfung

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn (18J.) hat damals noch vom Kinderarzt im April 2022 die erste Gardasil Impfung bekommen. Die zweite Ende Juni 2022. Wann wäre der beste Zeitpunkt für die dritte? Dankeschön im Voraus


Sport nach 2. HPV-Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn (10) wird am kommenden Fr das 2. Mal gegen HPV geimpft. Er spielt im Fußball-Verein und hätte am Sa Mittag, also ca. 24 Stunden später, ein Match über 60 Min. (er spielt als Stürmer). Wenn er keine Nebenwirkungen hätte, dürfte er das am Sa oder wäre es besser das zu lassen? Ich möchte natürlich keine "...


Hpv Impfung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wollte meine Tochter jetzt auch gegen HPV impfen lassen. Unser Kinderarzt macht die HPV Impfung aber erst bei der J1 Untersuchung, weil er die Kinder dann berät und sie selber entscheiden sollen. Wäre das ihrer Meinung nach zu spät?


Abstand 2. HPV Impfung

Guten Tag,   bei der 1. HPV Impfung wurde uns gesagt, frühestens in einem halben Jahr sollten wir die 2. Spritze abholen. Wie lange ist der Zeitraum bis wann man spätestens die 2. Spritze geholt haben muss, damit die 1. Spritze nicht ihre Wirksamkeit verliert? Ich frage, weil der Zeitraum mitten in den Winter fällt und es möglich wäre, dass ...