Frage: Honig

Hallo! Ich habe nur eine reine Interessensfrage. Ich habe nun des öfteren hier im Forum gelesen, dass Baby´s keinen Honig essen sollen ? Warum eigentlich? Als ich mit meiner Kleinen mit 2 Monaten bei meiner Schwiegermutter war und sie schrie, wollte sie ihr den Schnuller sofort in Honig tunken - hat man wohl "früher" so gemacht. Ich habe abgelehnt, aber nur, weil ich wusste, sie braucht das nicht. Meine Schwimu meinte daraufhin, dass ich ihr das ruhig geben kann, Honig sei ja gesund! Und jetzt lese ich oft von den Honigfragen hier und dass sie ihn auf keinen Fall bekommen sollen. Aber warum ist er gefährlich? Danke für die Mühe ! LG Irene

Antwort auf: Honig

Liebe I., gehen Sie doch bitte mal über die Suchfunktion, dazu finden Sie bereits viele Beiträge. Alles Gute!

Antwort auf: Honig

Honig ist ein hochwertiger Naturstoff mit vielen guten Eigenschaften. Bei der Verarbeitung von Bienenhonig können jedoch grundsätzlich Bakterien aus der Umwelt in den Honig gelangen. Besonders gefährlich für Säuglinge ist der Krankheitserreger Clostridium botulinum, der ein lähmendes Gift bildet. Bereits kleine Mengen dieser (im Honig in dieser Dosis für den Erwachsenen völlig ungefährlichen) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes; eine hartnäckige Verstopfung ist dann erstes Krankheitszeichen. Die Erreger vermehren sich explosionsartig im Darm und ihr Gift, das Botulinustoxin, tritt in den Blutkreislauf über. Es bewirkt eine zunehmende Lähmung aller Muskeln, so dass es neben Darmstillstand zu Schlucklähmung, Augenmuskellähmung, fehlender Mimik, Lähmungen in Armen und Beinen, Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung kommen kann. Unbemerkt kann der Säuglinsbotulismus zum Tode des Babys führen! Intensivtherapie ist sofort nötig, ein Heilungsprozess ist zwar möglich, ein bleibender Schaden jedoch zu erwarten!

Antwort auf: Honig

Hallo, Honig kann einen bestimmten Erreger enthalten, der den sog. Säuglings-Botulismus auslöst, eine gefährliche Krankheit. Deshalb gibt man sicherheitshalber keinen Honig bei unter Einjährigen. Später ist Honig okay, das Immunsystem ist ausgereift und wird damit fertig. Grüßle, Mimi