Frage: Honig

Hallo! Ich habe nur eine reine Interessensfrage. Ich habe nun des öfteren hier im Forum gelesen, dass Baby´s keinen Honig essen sollen ? Warum eigentlich? Als ich mit meiner Kleinen mit 2 Monaten bei meiner Schwiegermutter war und sie schrie, wollte sie ihr den Schnuller sofort in Honig tunken - hat man wohl "früher" so gemacht. Ich habe abgelehnt, aber nur, weil ich wusste, sie braucht das nicht. Meine Schwimu meinte daraufhin, dass ich ihr das ruhig geben kann, Honig sei ja gesund! Und jetzt lese ich oft von den Honigfragen hier und dass sie ihn auf keinen Fall bekommen sollen. Aber warum ist er gefährlich? Danke für die Mühe ! LG Irene

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 17:51



Antwort auf: Honig

Liebe I., gehen Sie doch bitte mal über die Suchfunktion, dazu finden Sie bereits viele Beiträge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2010



Antwort auf: Honig

Honig ist ein hochwertiger Naturstoff mit vielen guten Eigenschaften. Bei der Verarbeitung von Bienenhonig können jedoch grundsätzlich Bakterien aus der Umwelt in den Honig gelangen. Besonders gefährlich für Säuglinge ist der Krankheitserreger Clostridium botulinum, der ein lähmendes Gift bildet. Bereits kleine Mengen dieser (im Honig in dieser Dosis für den Erwachsenen völlig ungefährlichen) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes; eine hartnäckige Verstopfung ist dann erstes Krankheitszeichen. Die Erreger vermehren sich explosionsartig im Darm und ihr Gift, das Botulinustoxin, tritt in den Blutkreislauf über. Es bewirkt eine zunehmende Lähmung aller Muskeln, so dass es neben Darmstillstand zu Schlucklähmung, Augenmuskellähmung, fehlender Mimik, Lähmungen in Armen und Beinen, Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung kommen kann. Unbemerkt kann der Säuglinsbotulismus zum Tode des Babys führen! Intensivtherapie ist sofort nötig, ein Heilungsprozess ist zwar möglich, ein bleibender Schaden jedoch zu erwarten!

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 17:58



Antwort auf: Honig

Hallo, Honig kann einen bestimmten Erreger enthalten, der den sog. Säuglings-Botulismus auslöst, eine gefährliche Krankheit. Deshalb gibt man sicherheitshalber keinen Honig bei unter Einjährigen. Später ist Honig okay, das Immunsystem ist ausgereift und wird damit fertig. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 01.01.2010, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate Honig

Hallo, ich habe etwas Panik. Meine Oma hat meine 5 Monat alte Tochter am Finger mit Honig nuckeln lassen. Ist etwas Honig unbedenklich oder sollen wir lieber zum Kinderarzt? Auf was müssen wir achten? Vielen Dank!


Honig gegessen!

Guten Tag,  heute morgen gab es einen kleinen Unfall beim Frühstück.. meine ältere Tochter gab (zum probieren wohl) dem Geschwisterkindchen (10 Monate) mit einem kleinen Teelöffel Manuka Honig (für Kids), als sie selbst ihren Tee süßen wollte.. muss ich mir nun Sorgen machen? Auf welche Symptome sind zu achten?    Vielen Dank für ihre Ze...


Mandeln mit Honig - Baby 11 Wochen

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Mutter hat heute auf die kleine Maus (10 Wochen) aufgepasst. Sie hat nebenbei Mandeln mit Honig ummantelt gegessen und ihr auch die Flasche gegeben. Danach habe ich ihren Schnuller auf den Tisch gelegt und habe diese Mandeln auch gegessen. mir ist dann eingefallen, dass die Babys ja überhaupt nicht mit Honig in Ber...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...


Honig

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Kinder sollen ja im ersten Lebensjahr keinen Honig zu sich nehmen... Darf ich als Mutter Lippenpflegeprodukte mit Honig bzw. Manukahonig nutzen ( die Kinder fassen der Mama ja schonmal an den Mund und stecken dann die Hände in den Mund oder bekommen Küsse)? Vielen Dank schonmal für die Antwort im Voraus.   ...


Honig

Hallo Dr. Busse, mir ist ein Missgeschick passiert.  Gestern Abend habe ich einen Salat gemacht. Im Dressing sind Senf, Naturjoghurt und ein EL Honig vermengt. Auf den fertigen Salat habe ich Avocado Scheiben getoppt mit Salz und Pfeffer. Spontan habe ich entschieden, unserer 8 Monaten alten Tochter ein Stück Avocado zu geben und hab aus den S...


Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf ein 17 Monate altes Kleinkind unbesorgt ein Honigbrot essen? (Wegen der Bakterien) Viele Grüße


Honig

Hallo,   vielleocjt ist es ein bisschen übertrieben aber ich habe meinem Sohn 6,5 Monate vorhin seinen Brei gemacht. Mein Mann hat sich anscheinend ein Shake mit Honig gemacht vor ein paar Tagen und auf der Waage war ein kreisförmiger klebeabdruck von dem Glas Honig naja ich hab das Gemüse auf die Waage gelegt und es hat diesen Abdruck berüh...


Brot, Honig

Lieber Dr. Brügel,  Herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Das ist sehr hilfreich für mich.  Eine weitere Frage stellt sich die letzten Tage immer wieder. Unser Kind, 7,5 Monate, isst schon tüchtig Brei. Wir würden gerne zum Essen immer mal auch schon Feste Sachen zum Erfühlen und Kennenlernen anbieten, wie zum Beispiel...


Honig

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat schon 4x Antibiotika bekommen. Man sagt ja nach dem ersten Lebensjahr dürfen sie Honig essen, da dann die Darmflora ausgereift ist. Bei so viel Antibiotika wird doch der Darm immer wieder angegriffen, sollte ich mit Honig deshalb noch warten oder ist Säuglingsbotulismus trotzdem kein Thema me...