Frage: Homöopathie

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate und hat immer wieder kehrende Infekte (Husten, Schnupfen, Bronchitis). Zur erholung habe ich ihn aus der Krippe genommen und unterstützend einen Heilpraktiker aufgesucht. Dieser empfahl mir einbioenergetische Blutdiagnose. Die Umstrittenheit des Ganzes möchte ich kurz außer Betracht lassen. Es kam dabei heraus, dass mein Sohn Pilze, Viren und Bakterien hat. Die Behandlung wurde wie folgt zur tägl. Anwendung für ca. 6 Wochen vorgeschlagen: 15 Tr. Symbioflor 1 3 mal 3 Globuli Bella Donna je 3 der im folgendem genannten Globuli von....inTee und schluckweise über den ganzen Tag verteilt trinken: Globuli von: Penicillium brevicompactum D8, Candida glabrata D100, Tinea barbae D100, Herpesvirus HH6 D6, Porphyromonas D10, Adenovirus Typ 21 D8, Parainfluenza 3 D100, Clostridium innocuum D15, Scedosporium apiospermum D12, Streptococcus mitis D1000, Yersinia enterocolitica D10 und Coxsackie B2 D200. Das sind auch die Viren, Bakterien und Pilze die sich gemäß Blutanalyse (bioenergetisch - Messung durch Uni Rostock - Auswertung durch HP) ergeben haben. Die sollen nun auf ihn abgestimmt sein und zu einer Besserung beitragen. Soweit so gut, was mir aber nicht gesagt wurde, ob dieses Nebenwirkungen oder sonstige Auswirkungen haben kann. Oder haben homöopathische Mittel grds keine Nebenwirkungen oder was meinen Sie dazu? Zumindest hoffe ich keinen Schaden anzurichten. Ich dachte nur einen Versuch wäre es wert. Sollte es ihm schlecht gehen oder ein neuer Infekt kommen, werde ich logischerweise den KA aufsuchen. Jedoch weiß dieser, dass wir unterstützend einen HP zu rate gezogen haben. Vielen Dank für´s lesen.

Antwort auf: Homöopathie

Liebe B., dass Ihr Sohn in der Krippe alle Infekte aufschnappt, ist doch völlig normal und entspricht der üblichen "Trainingsphase" des Immunsystems. Da gibt es nichts daran zu ändern - außer natürlich das Kind aus der Krippe zu nehmen, dann wird sich diese Phase auf später beim Beginn des Kindergartens verlagern. Was der Heilpraktiker da vorschlägt und untersucht hat, halte ich für einen grandiosen Hokuspokus, der nur einem Zweck dient, Eltern zu beeindrucken und ihnen das Geld dafür aus der Tasche zu ziehen. Abgesehen davon haben Sie nicht zu unrecht Angst vor Nebenwirkungen, denn niemand weiß, was dieser Cocktail an Medikamenten anrichten kann. Alles Gute!

Antwort auf: Homöopathie

Hi, also die Homöopathie beruht ja auf dem Grundsatz: "Ähnliches mit Ähnlichem heilen", d.h. Du gibtst ein Mittel, welches das Immunsystem anregt zu reagieren, aber in ganz geringer Weise auch genau die Symptome (z.B. Husten) hervorzurufen, aber eben nur so, dass der Körper reagieren kann. Es gibt eine Form der Erstverschlimmerung, d.h. es kann evtl schlimmer werden, wobei das wohl selten ist. Ich würde genauso verfahren wie der HP vorgeschlagen hat. Ein Beispiel noch: Belladonna (Tollkirsche) ist auch ein typisches Fiebermittel, das gibt man wenn der Patient nen hochroten Kopf hat, der heiß ist (strahlt alles wie ein kleiner Backofen) und die Augen fiebrig glänzen. Das gibt man dann in dem sogenannten Belladonna-Zustand, damit wird das Immunsystem zum Reagieren gebracht. Das Fieber geht nicht sofort runter wie beim Unterdrücken durch Paracetamol, sondern der Körper muss erst reagieren. Wenn Du Belladonna zu Dir nimmst, also ne Tollkirsche essen würdest, dann würdest Du genau in solch einem Zustand landen. Auch wenn Du genug Belladonna nimmst, gibt es die Chance in den Zustand zu kommen, wenn Du gerade nicht krank bist. Daher ist es auch immer wichtig, die Akutmittel (bei Fieber z.B. Belladonna) nicht zu lange zu geben, sonst rufst Du die Symptome wieder hervor. Das was ihr für Euren Zwerg bekommen habt, das sind aber Mittel, die er ganz bewusst über einen solchen Zeitraum gewählt hat, damit der Körper reagieren kann. Viel Erfolg! Hoffe, ich konnte Dir ein wenig die Angst nehmen und es ein wenig verständlich machen. Bin selber mit unserem Sohn in HP-Behandlung. Kann Dir aber sagen: Es braucht Zeit! Viele Grüße Anja

Antwort auf: Homöopathie

Hallo, danke - na hoffentlich - ich hab mal alle angeblichen Ereger gegoogelt und ein Teil ist schlüssig 2 - 3 sind aber sehr unwahrscheinlich. Yersinia enterocolitica gehört zum Bsp zu den Meldepflichtigen Erkrankungen - wo soll er die her haben. Oder Tinea barbae - er hat zwar kleine Pickel auf der Wange aber der Hautpilz wird´s wohl nicht sein. Alle anderen Erreger verursachen Atemwegsinfektionen oder haben was mit dem Magen-Darmtrakt zu tun. Da geh ich noch mit, obwohl ich die Dosierung bzw. die Fülle sehr bedenklich finde. Er ist ja erst 9 Monate.