Frage: Ab wann Homöopathie?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn (4,5 Monate) hat seit er ca. 3 Monate alt ist eine Atopische Dermatitis. Im Gesicht wird diese mit Cortison behandelt, allerdings tritt diese auch am Oberkörper (Bauch, Brust und Rücken) sehr großflächig auf, hier möchte ich eigentlich kein Cortison verwenden. Ich würde es gerne mit einer homöopathischen Begleittherapie versuchen, vielleicht kann ich zumindest den Juckreiz etwas lindern. Meine Frage ist nun, ab wann bei Säuglingen eine Einsatz von Homöopathie sinnvoll, bzw. überhaupt möglich ist. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Andrea

von rea80 am 10.01.2011, 08:46

Antwort auf: Ab wann Homöopathie?

Liebe R., Homöopathie gehört zu den Dingen, an die man glauben muss, mit wissenschaftlicher Medizin hat das nichts zu tun. Ich fände es sehr viel sinnvoller, wenn Sie sich einen mit Kindern wirklich erfahrenen Hautarzt suchen, wie unseren Prof. Abeck in seinem Forum, der Ihrem Kind am besten helfen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann Homöopathie?

hallo, ich würde grade in dem alter vorrangig auf homöopathische alternativen setzen. homöopathie ist ja eh eine natürliche heilmethode. erkundige dich bei einem heilpraktiker in deiner nähe, was es für möglichkeiten gibt. meine 20monatige tochter hatte vor 3 monaten eine total schuppige kopfhaut. es sah aus wie ein pilz, worauf wir vom kinderarzt ein hautpilzmittel bekommen haben. das hat es nur schlimmer gemacht. keiner konnte mir sagen, was das für ein ausschlag war. ein pilz jedenfalls nicht. schließlich bin ich zur heilpraktikerin, weil ich unserer tochter nicht ständig agressive sachen auf den kopf schmieren wollte. wir haben nun durch 2 präparate (globuli und schüssler-salze, je 3x täglich) den schuppigen ausschlag in 6 wochen komplett wegbekommen. das globuli-präparat wird lt. aussage der heilpraktikerin oft bei kindern mit hautproblemen (speziell auch neurodermitis) angewendet und schlägt da wohl recht gut an. sie ist speziell in kinderheilkunde sehr erfahren und behandelt auch viele kinder mit hautproblemen. statt cortison etc. würde ich auf jeden fall lieber globulis oder ähnliches geben. wenn es dann nicht anschlägt, kann man immer noch auf die schulmedizin zurückgreifen (ich bin wirklich kein gegner der schulmedizin und ansonsten sehr zufrieden mit unserem kinderarzt). meine meinung ist nur, daß man es lieber zunächst mit einem sanfteren mittel versucht, bevor man mit der chemiekeule kommt. grade bei babys und kindern. gruß, Ela

von bluemchen05 am 10.01.2011, 10:05

Antwort auf: Ab wann Homöopathie?

Hallo Andrea, natürlich ist der Einsatz möglich. Sinnvoll nur dann, wenn das Arzneimittelbild paßt. Finden Sie einen gut ausgebildeten Homöopathen mit Erfahrung. Lg SiMo

Antwort auf: Ab wann Homöopathie?

Hallo, ich glaube, diese Frage hier an einen Schulmediziner zu stellen, ist wenig sinnvoll. Ich würde dir empfehlen einen Kinderarzt mit homöpathischer Zusatzausbildung oder einen Heilpraktiker aufzusuchen. Mein Sohn hat übrigens am Tag seiner Geburt seine erste homöopathische Behandlung (Aconitum nach Geburtsstress) bekommen. LG

Antwort auf: Ab wann Homöopathie?

medizinisch sinnvoll wäre das somit nicht. Es gibt immerhin keine direkten Nebenwirkungen, da in Homöopathika keine Wirkstoffe enthalten sind. Im Spiegel stand neulich ein ganz brauchbarer Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,730444,00.html