Frage: Holzspielzeug nach dem Waschgang

Hallo Herr Dr. Busse, mich würde interessieren ob sich auf Holzspielzeug irgendwelche Waschrückstände ablagern können? Das Spielzeug wurde gewaschen (2 Stunden mit speziellem Waschmittel für Babys), da an dem Holzring ein gehäkeltes Kuscheltier dran hängt, das dringend in die Wäsche musste. Mein Sohn, hatte an dem Spielzeug schon lange rumgekaut als sich mir diese Frage stellte. Ist meine Angst unbegründet und weit hergeholt oder ist da tatsächlich etwas an diesem Gedanken dran? Ich wäre für Ihre Rückmeldung sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße Barbara

von Babsi_89 am 26.08.2021, 10:09

Antwort auf: Holzspielzeug nach dem Waschgang

Liebe B., je nach Holzart und Behandlung kann Holz im Wasser aufquellen und dann "anfälliger" sein für Verschmutzung und Verunreinigung. Waschrückstände sind kein Thema. Alles Gute!

Antwort auf: Holzspielzeug nach dem Waschgang

Hi. Holz sollte nicht im Wasser eingeweicht oder gewaschen werden, da dieses aufweichen kann und sich dann Keime bilden können in diesen "Ritzen". Besser wäre es gewesen, das Häkelding mit der Hand zu waschen.

von annarick am 26.08.2021, 11:12