Frage: Holzschutzmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich bin mit meinem kleinen Sohn in einer Dachgeschosswohnung gezogen. Diese hat freistehende Holzbalken, da es sich um ein Ausbau des Dachbodens handelt. Jetzt mache ich mir Sorgen, da das Haus in der Zeit gebaut wurde, als man mit den ganzen giftigen Stoffen wie Pcp und Lindan so sorglos umgegangen ist. Wenn die Wohnung nun diese giftigen Stoffe wie Pcp und Lindan enthält, was für gesundheitliche Folgen hätte das für meinen Sohn? Ist die länge des Zeitraums dafür auch entscheidend? Ich kann nicht jetzt schon wieder umziehen. Werden also die nächsten Jahre da erstmal wohnen. Ich lüfte jeden Tag aber gründlich.  Mein Sohn leidet unter Asthma und hat des öfteren mit Pseudokrupp zu tun. Wäre Ihnen für Ihre Antwort sehr sehr dankbar.  Mit freundlichen Grüßen

von 1203 am 04.05.2014, 12:41

Antwort auf: Holzschutzmittel

Liebe 1., ich bin kein Baubiologe, den Sie fragen müssten, wenn Sie eine konkrete Auskunft haben wollen. Der normale Menschenverstand sagt mir aber, dass eine Ausdünstung von Holzbehandlungsmitteln nach vielen Jahren doch wohl eher unwahrscheinlich ist. Alles Gute!