Holzrauch in diesem Maße schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Holzrauch in diesem Maße schädlich?

Hallo Herr Dr. Busse, heute haben wir einen gemütlichen Abend im Keller verbracht. Dort steht ein Steinofen und ein offener Kamin. Beide werden mit Holz befeuert und es rauchte am Anfang sehr. Nach einem Durchlüften betraten meine Tochter (2 1/2 Jahre alt) und ich den Raum und hielten uns vier Stunden darin auf. Zum Ende hin bekam ich Halsschmerzen und wurde immer heiserer. Auch meine Tochter ist jetzt heiser. Waren diese einmaligen vier Stunden im wohl doch recht rauchigen Raum mit geöffneter Zimmertür schon schädlich für uns? Meine Tochter ist normal und schnell eingeschlafen. Mein Mann hat bis jetzt keine Beschwerden. Muss ich jetzt irgendwie handeln oder wird die Heiserkeit vermutlich bald abklingen, da wir nun nicht mehr im Holzrauch „sitzen“. Vielen Dank für Ihre Mühen Carrie B.

von Carrie B am 19.12.2020, 20:22

Antwort auf: Holzrauch in diesem Maße schädlich?

Liebe C., das ist zumindest kein "Schaden fürs Leben und kein Anlass, sich ernste Sorgen zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: Holzrauch in diesem Maße schädlich?

Habt Ihr ein Kohlenmonoxidwarngerät in diesem Raum?

von Tigerblume am 19.12.2020, 21:33

Antwort auf: Holzrauch in diesem Maße schädlich?

Guten Morgen, nun nach dem Schlafen sind die Halsschmerzen weg und die Heiserkeit ist schon weniger geworden. Viele Grüße

von Carrie B am 20.12.2020, 07:22