Frage: Holzofen und Eisengeruch

Hallo! Wir haben gestern nun zum ersten Mal unseren Schwedenofen im Wohnzimmer angeheizt. Aufgrund der langen Pause des Kamins/der Rohre/des Ofens stinkt dessen Eisen (wahrscheinlich aufgrund diverser Ablagerungen in der Sommerpause). Dieser Geruch lässt dann nach ein paar mal einheizen nach. Gestern sind wir jedoch ca. eine halbe Stunde im Wohnzimmer geblieben mit unserem 15 Wochen alten Sohn. Als dann die Sorgen zu groß wurden, haben wir uns ins Schlafzimmer "verschanzt". Nun meine Frage: meinen Sie, ein solcher Geruch des Eisens, bzw. des Schmutzes, was sich über den Sommer an den Rohren angesammelt hat, ist schädlich für unseren Sohn? Wahrscheinlich reagiere ich - mal wieder - übertrieben... Man denke an alles mögliche Schädliche, was an Abgasen beim spazierengehen entgegenkommt, oder auch mal eine Parfümwolke, oder ein Tankstellenbesuch, oder oder oder. Jedoch plagen einen doch immer wieder Sorgen ... Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

von nesty am 14.10.2013, 09:00

Antwort auf: Holzofen und Eisengeruch

Liebe N., das beste, was Sie für Ihren Sohn und sich selber tun können, ist sich ein für alle Mal von solchen unnötigen Sorgen und Bedenken wegen ganz normaler alltäglicher Dinge oder auch mal "Pannen" zu verabschieden und das Leben so wie es ist, zu genießen. Und Spaß zu haben an einem offenen Feuer, das halt auch mal qualmt aber dafür viel gemütlicher ist als die sterile Zentralheizung und auch Ihr Kind in Zukunft faszinieren wird. Das sind nämlich alles Dinge, die mit Sicherheit seinen Lebenserwartung nicht wirklich beeinträchtigen werden. Alles Gute!