Frage: Hohes Fieber!

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kind hat aktuell einen fiebrigen Infekt. Wir möchten nicht alle 8-10 Stunden Ibuprofen geben. Ab welcher Temperatur sollte man bei seinem Kind das Fieber auf jeden Fall mit Medikamenten senken? Er hat im Moment 39,5 und ich mache aktuell nur Wadenwickel. Darf man ihn damit einige Zeit fiebern lassen oder ist das gefährlich? Danke für Ihre Hilfe.

von Babsi2016 am 20.05.2021, 16:04



Antwort auf: Hohes Fieber!

Liebe B., vor allem sollte ein hoch fieberndes Kind innerhalb von 24 Stunden vom Kinderarzt untersucht werden, um eine schwere behandlungsbedürftige Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Umso eher je jünger ein Kind ist und je schlechter es ihm insgesamt geht. Fieber an sich ist ja eine sinnvolle Waffe des Körpers und sollte nur dann gesenkt werden, wenn das Kind mehr darunter leidet als es ihm nützt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2021



Antwort auf: Hohes Fieber!

Hallo Hier finden Sie viele Infos, hier auf eine Antwort zu warten kann ja dauern... https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/krankheitszeichen/fieber/

von Lena2912 am 20.05.2021, 16:29



Antwort auf: Hohes Fieber!

meine KiA meinte, ab 38,5 fieberzäpfchen geben ansonsten frag in deiner nächsten klinik nach ich würde bei 39,5 nicht länger warten und gleich fiebersenkendes mittel geben und zusätzlich in die klinik fahren

von MajaT26 am 20.05.2021, 19:06



Antwort auf: Hohes Fieber!

Hallo. Ich würde auch fiebersenkende Mittel geben. Die Kleinen leiden ja auch sehr bei hohem Fieber. Und zeitnah zum Kinderarzt gehen. Lg

von bina2020 am 20.05.2021, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit 5 Tagen sehr hohes Fieber

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 6 Jahre alt hat seit Dienstag sehr hohes Fieber - bis zu 40,8 Grad. Das Fieber lässt sich mal mehr und mal weniger gut senken. Mittwoch hat er Abends 2x erbrochen. Wir waren 2x beim Kinderarzt. Ergebnis war: Hals minimal gerötet - Streptokokken Abstrich negativ, Entzündungswerte durch Fingerpiecks - minimal erhöht, k...


Hohes Fieber im Sommerurlaub (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Wir sind aktuell mit unserem 15 Monate alten Sohn im Urlaub in Italien. Es ist sehr warm. Wenn wir draußen unterwegs sind, ist unser Sohn selbstverständlich eingecremt, trägt eine Kopfbedeckung und ist die meiste Zeit im Schatten. Gestern Abend hatte er plötzlich 38,9 Grad Fieber. Ich habe ihm gegen 19 Uhr Ibu-...


Hohes Fieber

Hallo, mein Sohn ( 10 Jahre ) hat seit Donnerstag immer wieder bis 40 fieber...  Starken Husten dabei. Waren schon zweimal beim Arzt, immer alles Ok . Virus . Gestern auch Fingerentzündungswert OK... Corona negativ So lange und so hoch hatte er noch nie Fieber und keiner seiner Geschwister steckt sich an. Kinder in der Klasse alle da I...


Wiederholt hohes Fieber

Guten Morgen, meine Tochter,16M hatte letzte Woche Montag bis Donnerstag hohes bis sehr hohes Fieber (max 40,5)und leichten Husten.Da ich sowieso einen Termin hatte beim Kinderarzt wegen Impfen,nahm ich den Termin zur Abklärung wahr. Sauerstoffwerte etc. soweit in Ordnung. Meine Tochter war dann an dem Donnerstag Mittag auch fieberlos. Auch das...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...


Hohes Fieber seit 6 Tagen

Guten Tag, mein 8jähriger Sohn hat seit Dienstag Fieber. Am Mittwoch waren wir bei der Vertretungsärztin (unser Arzt hatte Urlaub), Virusinfekt. Mittwoch Abend stieg das Fieber auf über 40. Das Fieber hielt an (mal höher, mal niedriger) und so waren wir gestern beim kinderärztlichen Notdienst und wurden mit dem Verdacht auf eine Lungenentzündun...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Hohes Fieber nimmt kein Ende

Hallo Herr Busse, mein Sohn, 17 Monate, hatte seit vergangenem Montag Bindehautentzündung und ab Donnerstag kam Fieber dazu. Freitag waren wir in der Kinderambulanz, weil wir Samstag in den Urlaub wollten. Wir hatten grünes Licht bekommen. Im Urlaub wurde das Fieber von Tag zu Tag höher, die letzten 4-5 Tage geht es ohne Fiebersenker ständig au...


Seit Tagen hohes Fieber

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hat seit Montag Mittag Fieber.  Dienstag waren wir beim Kinderarzt, der eine eitrige Angina feststellte. Antibiotika hat er jetzt vorerst keine verschrieben. Was mich eher beunruhigt ist, das seit Montag Mittag ständig die Temperatur auf 39,5+ steigt. Das höchste lag bei 40,7.  Sobald der fiebersaft nach 4-6h die Wir...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...