Frage: Hohes Fieber!

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kind hat aktuell einen fiebrigen Infekt. Wir möchten nicht alle 8-10 Stunden Ibuprofen geben. Ab welcher Temperatur sollte man bei seinem Kind das Fieber auf jeden Fall mit Medikamenten senken? Er hat im Moment 39,5 und ich mache aktuell nur Wadenwickel. Darf man ihn damit einige Zeit fiebern lassen oder ist das gefährlich? Danke für Ihre Hilfe.

von Babsi2016 am 20.05.2021, 16:04

Antwort auf: Hohes Fieber!

Liebe B., vor allem sollte ein hoch fieberndes Kind innerhalb von 24 Stunden vom Kinderarzt untersucht werden, um eine schwere behandlungsbedürftige Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Umso eher je jünger ein Kind ist und je schlechter es ihm insgesamt geht. Fieber an sich ist ja eine sinnvolle Waffe des Körpers und sollte nur dann gesenkt werden, wenn das Kind mehr darunter leidet als es ihm nützt. Alles Gute!

Antwort auf: Hohes Fieber!

Hallo Hier finden Sie viele Infos, hier auf eine Antwort zu warten kann ja dauern... https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/krankheitszeichen/fieber/

von Lena2912 am 20.05.2021, 16:29

Antwort auf: Hohes Fieber!

meine KiA meinte, ab 38,5 fieberzäpfchen geben ansonsten frag in deiner nächsten klinik nach ich würde bei 39,5 nicht länger warten und gleich fiebersenkendes mittel geben und zusätzlich in die klinik fahren

von MajaT26 am 20.05.2021, 19:06

Antwort auf: Hohes Fieber!

Hallo. Ich würde auch fiebersenkende Mittel geben. Die Kleinen leiden ja auch sehr bei hohem Fieber. Und zeitnah zum Kinderarzt gehen. Lg

von bina2020 am 20.05.2021, 21:18