Frage: Hohes Fieber nach Impfungen

Meine Tochter (knapp 6 Jahre alt) wurde am Dienstagmorgen geimpft (Boostrix + 1. Dosis Encepur). Am nächsten Morgen ist sie mit 39,5 °C aufgewacht und war sehr matt und appetitlos. Mit Paracetamol ging die Temperatur für wenige Stunden auf 38,8 °C (bei deutlich verbessertem Allgemeinbefinden) um am Abend auf 40,3 °C zu steigen, woraufhin ich ihr nach 7 Stunden die nächste Gabe Paracetamol (300 mg bei 19,5 kg KG) verabreicht habe. Von Ibuprofen erbricht sie meistens und klagt über massive Bauchschmerzen. Sie trinkt ausreichend Wasser. Heute ist sie mit 39,9 °C aufgewacht. Sie klagt außerdem seit Mittwoch über leichte Halsschmerzen (Rachen leicht gerötet). Ist das so als Impfreaktion erklärbar?

von Tigerblume am 30.04.2020, 08:56

Antwort auf: Hohes Fieber nach Impfungen

Liebe T., das sollten Sie bitte unbedingt spätestens nach 24 Stunden hohem Fieber von Ihrem Kinderarzt abklären lassen. Halsweh würde ja eher zu einem zufällig gleichzeitig aufgetretenen Infekt passen. Alles Gute!

Antwort auf: Hohes Fieber nach Impfungen

Hallo, es ist schon eine Weile her, aber meine Tochter hat ebenfalls Halsschmerzen und Fieber nach der Boostrix Impfung. In der Packungsbeilage ist das tatsächlich als gelegentliche Nebenwirkung aufgeführt.

von Mumin2008 am 19.04.2023, 21:34