Frage: Hohes Fieber geht nicht runter!

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter Annalena (11) hat seit Donnerstag Fieber und Halsschmerzen. Donnerstag lag das Fieber bei 38,5, Freitag morgen dann bei 39,5. War dann auch mit ihr am Donnerstag und auch am Freitag beim Arzt. Geschwollene Lymdrüsen und gerötete Mandeln. Habe Nurofen 4% bekommen, was auch half. Heute Nacht wurde sie um 2 Uhr wach und weinte bitterlich vor Hals- und Ohrenschmerzen. Heute morgen um 8 Uhr hatte sie 41,3 Fieber. Der Wochenendnotdienst war nicht gerade "freundlich" hat nur kurz in Hals und Ohren geguckt, wäre alles ok. Abstrich mit Schnelltest für Scharlach war negativ. Hat Paracetamol 500mg Tabletten verschrieben. Aber weder die Tabletten noch Saft senken wirklich das Fieber, es geht nicht unter 39,5. Auch Wadenwickel helfen nicht wirklich. Annalena ist extrem schlapp, kann gar nichts, will nur schlafen. Ich habe jetzt etwas Angst bzgl. Schweinegrippe. Kann es wirklich nur ein grippaler Infekt sein? Warum wirkt kein Fiebersaft? Was kann ich noch tun, damit das Fieber runtergeht? Vielen Dank in voraus, Ela

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 16:10



Antwort auf: Hohes Fieber geht nicht runter!

Liebe E., da kann ich Ihnen nur raten, Ihre Tochter umgehend in die nächste Kinderklinik zu bringen, wo sie gründlich untersucht wird. Aus der Ferne kann ich leider nicht mehr sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2011



Antwort auf: Hohes Fieber geht nicht runter!

Hallo Ela, wie regelmäßig oder in welchem Abstand geben Sie Ihrer Tochter welche Mittel? Wieviel mg Ibu bzw wieviel mg Paracetamol und in welchem Abstand. Wieviel wiegt Ihre Tochter? Im E-Fall müssen Sie noch einmal zum Notdienst fahren, egal ob die freundlich sind oder nicht.

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 16:22



Antwort auf: Hohes Fieber geht nicht runter!

Hallo Simo71, also ich habe um 11 Uhr Para gegeben, Fieber ging nicht unter 39,5! Dann hat Annalena 2 Stunden geschlafen. Um 14.45 Uhr (Fieber lag wieder bei 40,2) dann Nurofen 4% und Wadenwickel. Ging dann so auf 39,4 runter. Annalena hat jetzt auch einen extremen bellenden Husten. Tut ihr weh, da ja auch noch die starken Halsschmerzen sind. Um 17.45 Uhr haben wir dann Novaminsulfon 500mg Tropfen (30 Stk.) gegeben. Sollen ja helfen, wenn andere Fiebersenker nicht helfen. Leider auch nichts. Zwischendurch immer wieder Wadenwicklel. Jetzt ist das Fieber wieder bei 40,1. Habe noch mal beim Notdienst angerufen. Ja, wenn sie meinen, dann kommen sie noch mal vorbei.....dann hören wir noch mal ab und gucken in den Mund! Toll, das kann ich mir auch sparen, denn die 40 km (eine Strecke) will ich Annalena dann erstmal auch nicht antun. Ich werde mal heute NAcht gucken, wenn das Fieber dann auch über 41,0 steigt, dann bin ich zum Krankenhaus....

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 20:24



Antwort auf: Hohes Fieber geht nicht runter!

Hallo, ich würde nicht die Nacht abwarten.Wenn alle Fiebermittel nicht wirken.Was ist wenn sie ein Fieberkrampf bekommt.Im Krankenhaus bekommt sie vielleicht ein Antibiotikum aber so kann es bei euch ja nicht weiter gehen.ständig hohes Fieber geht ja auch aufs Herz. Ich wünsche gute Besserung

von Susih am 15.01.2011, 21:33



Antwort auf: Hohes Fieber geht nicht runter!

hallo, also wenn der husten jetzt noch neu dazugekommen ist, das fieber wieder bis 41 geht oder es ihr extrem schlecht geht würde ich auf alle fälle nochmal fahren. war das denn ein kinderarzt? im krankenhaus können sie noch novalgin geben oder fiebermittrl direkt über die vene... meiner hatte mal einen virusinfekt mit vier tagen 40 fieber das durch nichts runter ging. er war aber 2 und wir lagen im krankenhaus und er hatte keinen husten! als laie wurde ich auch irgendwie auf schweinegrippe tippen. ich denke ich würde eher nochmal fahren...

von Schlumpi2 am 16.01.2011, 00:15



Antwort auf: Hohes Fieber geht nicht runter!

Hallo Ela, ich habe gestern abend spät nicht noch einmal ins Forum geschaut. Ich vermute mal, Ihre Tochter wiegt so um die 30 kg. Dann sind 500mg P. oder 30 Tr. Metamizol ok. Fieber spricht aber auf nichts an. Meine Empfehlung: zurück ins KH, Notaufnahme und sofort. Ist das ein Kreiskrankenhaus, gibts da überhaupt einen Kindernotdienst? Es ist WE, da sind die KH dünn besetzt. Wenn Sie Pech haben, macht ein Gyn im Kreiskrankenhaus Notdienst. Aber selbst der sollte das Kind dann weiterschicken. Wenn nicht, gleich ins nächstgrößere KH fahren! Und nicht abwimmeln lassen und evtl. sich auf einen Aufenthalt dort einstellen. Eine Grippe ist nicht ausgeschlossen, aber natürlich ist auch anderes möglich. Kann man aus der Ferne nicht sagen. Zügig ab ins KH, Kindernotdienst! Und vor allem Nerven behalten. Auch im Auto können Sie kühlen. Stirn etc. Viel Glück und lassen Sie uns wissen, wenns Ihrer Tochter besser geht! LG SiMo

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 11:18



Antwort auf: Hohes Fieber geht nicht runter!

Hallo, wir haben die Nacht doch noch abgewartet, sind heute morgen dann aber gleich wieder zum Kinderarztnotdienst (in einem Klinikum). Da war ich gestern übrigens auch!!! Aber Gott sei Dank hatte heute eine Ärztin Dienst, die wirklich sehr nett war und sich wirklich viel Zeit genommen hat, trotz das es im Wartezimmer voll war. Annalena hat über Nacht noch einen sehr extremen Husten (so bellend) dazubekommen, war im Schlaf auch irgendwie kurzatmig dabei.Und das Fieber war durchweg bei 39,5-40,5 Grad. Para. und Nurofen halfen kaum. Annalena ist so geschwächt, dass sie es nicht mal geschafft hat, vom Auto bis zur Anmeldung zu kommen. Sie musste Husten und hätte davon fast brechen müssen. Die Ärztin hat dann "versucht" sehr genau abzuhören, was aber nicht richtig ging, da Annalena nicht so richtig tief durchatmen konnte, weil sie immer wieder Husten musste. Tja, festgestellt wurde dann eine Bronchitis bzw. wohl eine beginnende Lungenentzündung und endlich wurde ein Antibiotikum verschrieben, was wir jetzt hochdosiert geben müssen. Aber dableiben mussten wir nicht, was mich wundert. Annalena geht es noch richtig schlecht und das Fieber geht immer noch nicht runter. Morgen soll ich sofort wieder zu meinem Kinderarzt, mal gucken was der sagt.....

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 12:40



Antwort auf: Hohes Fieber geht nicht runter!

Hallo Ela, Sie sollten sich jetzt auch etwas beruhigen und der Ärztin vertrauen. Sollte es ein bakterieller Grund oder auch nur Mitgrund sein, dann ist das Antibiotikum ja sehr angebracht. Sie werden eine erste Wirkung in den ersten 24h nach Einnahme schon merken. Versuchen Sie weiter das Fieber runterzuholen, und geben Sie Ihrer Tochter viel Flüssigkeit. Sie machen das alles bestens. LG, SiMo

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohes Fieber seit 13 Tagen

Ich war in 2 Wochen jetzt 5x beim Arzt und keiner hielt es für wichtig genauer zu schauen daher bin ich nun ins Krankenhaus nachts. Mein Sohn ist 3. Ich kann ja nicht ständig ibu und Paracetamol geben ohne Ursache des Fiebers Jetzt ist er im Krankenhaus und es wurde trotz Blutabnahme nichts gefunden und nur gesagt er habe belegte Mandeln abe...


5. Tag hohes Fieber

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (4 Jahre alt, bald 5) bekam am Dienstag Mittag plötzlich hohes Fieber, knapp über 40°C. Dazu kamen dann Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Halsschmerzen, einen Tag hat er mehrmals erbrochen. Der Kinderarzt hat am Donnerstag Blut aus dem Finger untersucht und meinte, es sieht nach einem Virusinfekt aus d...


Hohes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn (1 Jahr 5 Monate). Er fiebert nun schon seit 5 Tagen und das auch sehr hoch. Die Temperatur beträgt immer um die 39°C und manchmal sogar auch drüber. Ich gebe ihm dann direkt Fiebersaft. Nach einer halben Stunde sinkt dann die Temperatur. Das Fieber tritt meisten 2-3 ma...


plötzlich hohes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter (05/2020) hatte vor 2 Wochen Husten, der im Verlauf deutlich besser geworden ist. Letzte Woche war sie 2 Tage im Kindergarten, wo sie sich vermutlich einen Schnupfen eingefangen hat. Dadurch wurde der Husten auch wieder schlimmer. Am Freitag war ich mit ihr bei meiner Hausärztin, die sie gründlich un...


Seit 5 Tagen sehr hohes Fieber

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 6 Jahre alt hat seit Dienstag sehr hohes Fieber - bis zu 40,8 Grad. Das Fieber lässt sich mal mehr und mal weniger gut senken. Mittwoch hat er Abends 2x erbrochen. Wir waren 2x beim Kinderarzt. Ergebnis war: Hals minimal gerötet - Streptokokken Abstrich negativ, Entzündungswerte durch Fingerpiecks - minimal erhöht, k...


Hohes Fieber im Sommerurlaub (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Wir sind aktuell mit unserem 15 Monate alten Sohn im Urlaub in Italien. Es ist sehr warm. Wenn wir draußen unterwegs sind, ist unser Sohn selbstverständlich eingecremt, trägt eine Kopfbedeckung und ist die meiste Zeit im Schatten. Gestern Abend hatte er plötzlich 38,9 Grad Fieber. Ich habe ihm gegen 19 Uhr Ibu-...


Hohes Fieber

Hallo, mein Sohn ( 10 Jahre ) hat seit Donnerstag immer wieder bis 40 fieber...  Starken Husten dabei. Waren schon zweimal beim Arzt, immer alles Ok . Virus . Gestern auch Fingerentzündungswert OK... Corona negativ So lange und so hoch hatte er noch nie Fieber und keiner seiner Geschwister steckt sich an. Kinder in der Klasse alle da I...


Wiederholt hohes Fieber

Guten Morgen, meine Tochter,16M hatte letzte Woche Montag bis Donnerstag hohes bis sehr hohes Fieber (max 40,5)und leichten Husten.Da ich sowieso einen Termin hatte beim Kinderarzt wegen Impfen,nahm ich den Termin zur Abklärung wahr. Sauerstoffwerte etc. soweit in Ordnung. Meine Tochter war dann an dem Donnerstag Mittag auch fieberlos. Auch das...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...


Hohes Fieber seit 6 Tagen

Guten Tag, mein 8jähriger Sohn hat seit Dienstag Fieber. Am Mittwoch waren wir bei der Vertretungsärztin (unser Arzt hatte Urlaub), Virusinfekt. Mittwoch Abend stieg das Fieber auf über 40. Das Fieber hielt an (mal höher, mal niedriger) und so waren wir gestern beim kinderärztlichen Notdienst und wurden mit dem Verdacht auf eine Lungenentzündun...